RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#61 von Die Primel , 23.03.2014 10:26

So habe mal gleich eine Frage an euch.
Den Garten haben wir seit ca. 3 Jahren, von einem alten Mann übernommen, er konnte nicht mehr viel machen.
Da war eine Pflaume, ein riesen Baum, eigentlich nur nach oben gewachsen, mit Mühe ist man an die untersten Früchte gekommen, so und diese Pflaume wurde 2012, ich sage mal nieder gemacht, man war ich stinkig, Egal, letztes Jahr hat sie neben den Stumpf wieder ausgetrieben, habe ich sofort gesagt wachsen lassen, und gestern sehe ich, da sind Knospen dran, hmm.
Die sind doch eigentlich veredelt oder? Was ist das nun was da blüht?
Ich bin eigentlich von der Unterlage ausgegangen, die dort treibt, bloß wenn die jetzt schon blüht.

VG Axel

 
Die Primel
Beiträge: 37
Registriert am: 09.03.2014


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#62 von Rouge ( gelöscht ) , 23.03.2014 13:09

Hmmm ... dann wird es entweder eine Wildpflaumensorte sein oder evtl. sogar Schlehe ... das sind die 2 mir bekannten Unterlagen für Pflaumen ...


lg Kerstin

Es gibt keine Pessimisten! Es gibt nur Optimisten mit Erfahrung!

Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. (Martin Luther)

Rouge

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#63 von Die Primel , 23.03.2014 15:37

Danke.
So, wir haben mal Fotos gemacht, vieleicht hift es.



 
Die Primel
Beiträge: 37
Registriert am: 09.03.2014

zuletzt bearbeitet 23.03.2014 | Top

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#64 von Rouge ( gelöscht ) , 23.03.2014 16:47

Hmmm ... ich tippe auf Schlehe ... die Bedornung kommt erst bei älteren Zweigen so richtig durch ... es ist aber ein tolles Wildobst - wenn man es mag und den Platz im Garten zur Verfügung stellen möchte ... ich habe mittels Vogeldung mittlerweile auch eine Schlehe im Garten und freue mich total darüber ;)


lg Kerstin

Es gibt keine Pessimisten! Es gibt nur Optimisten mit Erfahrung!

Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. (Martin Luther)

Rouge

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#65 von Die Primel , 23.03.2014 17:07

Danke Kerstin,
Denke schon das der Platz da ist, was mich eben gewundert hat das der schon nach 2 Jahren blüht, tolles Wildobst.
VG Axel

 
Die Primel
Beiträge: 37
Registriert am: 09.03.2014


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#66 von marcu , 23.03.2014 17:23

Sieht mir auch sehr nach Schlehe aus! Die blau-silbrigen Früchte bitte erst nach dem ersten Frost ernten: daraus kann man
(wie bei Him- und Brombeeren) herrlichen Sirup machen, der gut gegen Erkältungen sein soll.



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#67 von Tommy a. d. Pfalz , 23.03.2014 23:23

Zitat von marcu im Beitrag #66
Sieht mir auch sehr nach Schlehe aus! Die blau-silbrigen Früchte bitte erst nach dem ersten Frost ernten: daraus kann man
(wie bei Him- und Brombeeren) herrlichen Sirup machen, der gut gegen Erkältungen sein soll.

vor dem Frost geerntet schmecken die Früchte grausam..... oder ernten und einige Stunden die Früchte in den Gefrierschrank ;-)


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#68 von Tommy a. d. Pfalz , 23.03.2014 23:33

Was die Art bzw. das ursprüngliche Wurzelgut betrifft, es könnte auch Mirabelle sein die haben in einigen Formen Stacheln wie auch verschiedene Pflaumenarten.
Hatte auch schon einen Pflaumenbaum der zwar veredelt war und dennoch Stacheln hatte. Ich selbst hatte im Garten meines Vaters auf Sämlingsmirabellen Pflaume(Bühlerpflaume) drauf veredelt und der Baum trug viele und große Früchte.


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#69 von Die Primel , 24.03.2014 13:09

Danke euch. Mal schauen was da raus kommt.

Es gibt doch aber auch Wurzelechte Pflaumen oder?, wir durften im Tagebauvorfeld bei uns Pflaumen ausgraben, zusammen mit einer 'Expertin' die aufgerufen hatte zur Erhaltung alter Pflaumensorten, haben wir auch mitgemacht.
Da war die Sorte Marunke (Gelb grüne Pflaume), denke der Name wird Regional sein, evtl. auch wie bei dieser, Kirschpflaume, ist vieleicht auch die Mirabelle.
Die Kirschpflaume hat es vermutlich nicht überlebt, aber die Marunke, da bin ich sehr gespannt.

VG Axel

 
Die Primel
Beiträge: 37
Registriert am: 09.03.2014


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#70 von walmar , 24.03.2014 13:41

Marunken - den Namen kenn ich auch noch.


walmarrrr

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#71 von Tommy a. d. Pfalz , 24.03.2014 13:53

Ich selbst kenne bei uns in der Region noch einige Stellen an denen alte Kultursorten und wilde Pflaumen wachsen, dazu gehören ja auch die Marillen, Mirabellen oder auch Kirschpflaumen. Es gibt da eine Stelle, dort waren früher Obstbäume deren Patenschaft man übernehmen konnte und dann im Herbst auch ernten durfte(gegen bares) aber diese Bäume stehen nun seit vielen Jahrzehnten wild herum und keiner schneidet diese zurück, bzw. pflegt diese.


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#72 von walmar , 24.03.2014 16:40

Wer kennt noch die Obstalleen in der ehemaligen DDR?
Das waren so kleine Birnensorten.


walmarrrr

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#73 von marcu , 24.03.2014 20:05

[quote=Tommy a. d. Pfalz|p80377]
vor dem Frost geerntet schmecken die Früchte grausam..... oder ernten und einige Stunden die Früchte in den Gefrierschrank ;-)[/quote]

;0) Wie beim Grünkohl.....[grin]



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#74 von Rouge ( gelöscht ) , 24.03.2014 20:10

Das gab es nicht nur in der DDR, walmar ... das gab's im Westen auch noch lange Zeit nach dem Krieg ... meine Oma miete sich auch immer so eine Obstbaumallee oder Streuobstwiese an, hegte und pflegte und konnte dann die Ernte behalten ...

Leider ist sowas in unserer Zeit nicht mehr "zeitgemäß", "in" oder "modern" ... dabei finde ich gerade die alten Sorten richtig Klasse! Immerhin kann ich Äpfel von den alten Obstsorten meiner Schwiegermutter essen - während die modernen Sorten gleich starke allergische Reaktionen auslösen *grummel*


lg Kerstin

Es gibt keine Pessimisten! Es gibt nur Optimisten mit Erfahrung!

Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. (Martin Luther)

Rouge

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#75 von walmar , 24.03.2014 20:17

Ich spreche da nicht vom "mieten", nein.
ich meine die Strassenbaumalleen, die es fast überall an den Landstrassen gab.
Dafür musste man nix extra geben, nö- die haben wir so aufgelesen die Früchte.


walmarrrr

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


   

kennt jemand die Him-Brombeeren/ Tayberry Pflanzen
Kirschbaum hat Läuse

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz