welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#1 von Ute ( Gast ) , 21.01.2009 09:39

Hallo,

habt Ihr daheim im Garten einen Apfelbaum oder Stachelbeeren
oder Erdbeeren ect. ?

Ute

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#2 von Meryem ( Gast ) , 21.01.2009 09:45

Hallo Ute Liebes,

zählt auch Ausland.
Also in der Türkei haben wir an Obst - Aprikosen, Äpfel, Melonen, Weintrauben (daraus macht meine Schwiegermutter auch Rosinen, oder pflückt sie direkt als Rosine), Pflaumen, Kaktusfeigen, normale Feigen, mini Erdbeeren und Pfirsisch - ich glaube das Wars an Obst, meine aber das sie noch einen Kirschbaum hat dort, bin mir aber net sicher.

Also verhungern kann sie niemals dort, denn wenn ich mit dem Gemüse anfange, nimmt das hier kein Ende mehr.

Meryem

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#3 von Monika ( Gast ) , 22.01.2009 13:47

wir haben bei uns einen Kirschbaum. Letztes Jahr hat er auch getragen, aber wir konnten nur probieren. Als wir am nächsten Tag den Rest holen wollten sassen die Stare mit nem glücklichen Grinsen auf der Wiese.
Ansonsten haben wir noch Erdbeeren und dann nen gaaanz kleinen Strauch Apfelbeere.
Aber auf den unbebauten Nachbargrundstücken sind Walnuss, Holunder, div. Äpfel und noch ne Kirsche. Ach ja, Haselnuss auch noch.
LG
Monika

Monika

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#4 von Marion , 22.01.2009 20:43

Ich habe ganz viele verschiedene Apfelbäume, denke so ca. 12 Stück. Obwohl die noch recht jung sind, also nicht älter als vielleicht 10 - 15 Jahre, habe ich schon ganz anständige Ernten!!
Birnbäume habe ich zwei, aber die tragen noch nicht so viel.
Früher hatte ich auch Beerensträucher, aber nachdem ich meinen Gemüsegarten, wie die gestanden haben, aufgegeben habe, kamen die auch weg.
Was ich noch habe ist eine Mini-Kiwi, die auch schon viel getragen hatte,. Man kann die Früchte zwar essen, aber sonst nicht wirklich was damit anfangen, leider. Dafür sind die Blüten aber wahre Bienenfreuden, deshalb lasse ich die auch ranken und blühen wie sie will!

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#5 von rhoeas ( Gast ) , 02.02.2009 14:44

Wir haben im Garten Bodendecker Erdbeeren der Sorte 'Florika', eine Süßkirsche, einen kernechten sußen Sauerkirschbaum, und eine alte Eierpflaumensorte die leider in jedem Jahr nur faulige Früchte hervorbringt und dadurch ab diesem Jahr nur noch als Trägerbaum für eine Ramblerrose fungiert.

Bis voriges Jahr hatten wir aucn noch rote- und schwarze Johannisbeeren, und auch 3 mehltauresistente Stachelbeer-Hochstämme, resistens waren sie, aber vom Geschmack her mehr als fad. Sie wurden verschenkt.

Weiterhin haben wir noch 130 Strauchrosen die fast alle Hagebutten bilden, die wir aber nicht ernten, sondern den Vögeln überlassen.

rhoeas

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#6 von horst † ( Gast ) , 03.02.2009 08:50

Mit dem Obstanbau müssen wir uns leider etwas zurückhalten, da unser Garten nicht sehr groß ist.
Aber ich habe mich nicht davon abhalten lassen
und vor ca. 25 Jahre ein Birn- und 1 Apfelbaum gepflanzt..
Der Birnbaum trägt alle Jahre reichlich, doch die Birnen müssen wir immer innerhalb von 2-3 Wochen aufzehren,
da diese sonst braun und unansehnlich werden, obwohl wir diese dunkel im Keller lagern.
Den Apfelbaum habe ich mittlerweile wieder ausgegraben und mit 2 neue Apfelbäume im Abstand von 2 metern ersetzt.
Am Gartenrand haben ich vor einigen Jahren zwei dornenlose Brombeersträucher gesetzt, die munter am Holzzaun ranken.
Die Brombeeren sind vom Pflegaufwand unproblematisch, müssen jedoch jedes Frühjahr
zurückgeschnitten werden.

horst †

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#7 von Feigchen ( Gast ) , 03.02.2009 19:39

Hier stell ich euch mal meinen Kaki Baum vor.
Er ist ca 7 Jahre alt und hat jedes Jahr soviel Fruechte ca.200 kg und mehr,das wir sie an die Leute im Dorf Verschenken.Wir selber Essen auch jede Menge.
Die Fruechte sind innen ohne Kerne und Schmecken so richtig schlubberich Lecker

Feigchen

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#8 von horst † ( Gast ) , 04.02.2009 12:05

mmhmm....
sieht wirklich lecker aus


muss da mal mit meiner Leiter vorbeikommen


ciao
Horst

horst †

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#9 von Basti Bertelmann , 08.02.2009 21:04

Ja genau oder ein lecker Saft daraus gemacht.
Ähm, wobei ich mich frage wie die sich dann vermehren. Wird wohl nur über die fleißigen Bienchen was ?

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#10 von Dreamer , 19.10.2009 22:31

Ist zwar schon bisel älter aber ich versuch mal aufzuzählen

2 x Birne
1x Feige
6x Apfel
1x Schwarze Johannisbeere
3x Stachelbeere( glaub das waren 3*lach*)
2x rote Johannisbeere
2x helle Johannisbeere
3x Kirschen(sauer und süss)
2x pfirsich( 5 stehen aber noch die sich selber gesäat haben )
1x Kiwi
1xZwetsche
2x Eiermelone
Erdberen
rababer
Hmm hab ich was vergessen

Hab noch 2 Bilder :)
ok ich hab mehr aber denke 2 reichen





Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#11 von Emmaly ( Gast ) , 21.10.2009 09:44

Dann will ich mal:
noch 2 Apfelbäume
1 Birne, muss leider weichen.
2 Kirschen (noch ganz jung)
Erdbeeren
Rhabarber
Und Naschbeeren, einjährig, die säen sich selbst aus

Ich hatte noch Stachelbeeren, Pfirsich, Johannisbeeren und Jochelbeeren, die ich selbst nicht vertrage. Nun sind sie weg, weil ich keine Abnehmer hatte.

Emmaly

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#12 von pauline , 22.10.2009 08:32

Hallo,
unser kleiner Garten ca. 450 m² beherbergt: 2 Apfelbäume, 3 Kirschbäume, 1 Pflaumenbaum, 1 Jochelbeere, diverse Himbeeren,
eine Rankwand Brombeeren, ein Beet Erdbeeren, 2 rote Johannisbeeren und ca. 5 schwarze Johannisbeeren, 1 weiße Johannisbeere
und 8 Stöcke verschiedene Weintrauben. Hab die Birne den Pfirsich vergessen!
Meist kümmert sich mein Herr LAG darum. Vieles wird verschenkt, oder zu Marmelade, Chutney,Gelee oder Wein verarbeitet.
Hinzu kommen noch diverse Tomatensorten und diverse Paprikas von süß bis sauscharf, sowie Bohnen, Rosenkohl, etc. pp.
Blumen gibt es auch, Rosen und Hibiskus z. B., aber die kann "Mann" ja nicht essen.
Klingt alles sehr schön, aber macht eine menge Arbeit, zumal wir beide voll berufstätig sind.

 
pauline
Beiträge: 42
Registriert am: 21.10.2009


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#13 von horst † ( Gast ) , 22.10.2009 13:02

Hallo Pauline,
wegen Birnenbaum...
Habt ihr mal ein Problem mit Birnenrost gehabt ?
bzw.
führt ihr irgendwelche Vorsorgemaßnahmen durch ?
Dieses Jahr hatte unser Birnenbaum mächtigen Birnenrost
und im Gegensatz der vergangenen Jahren, sehr sehr wenig getragen.

LG Horst

horst †

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#14 von Pusselchen ( Gast ) , 22.10.2009 14:30

Das war dieses Jahr bei mir das gleiche.
Es hat sich garnicht gelohnt in den Baum zu klettern. Wir hatten kaum Birnen dran.

Pusselchen

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#15 von pauline , 22.10.2009 16:24

Hallo, Horst,
der alte Birnenbaum ist an Birnengitterrost eingegangen, aber auch aus Alters- und Pilzgründen (Riesen-Hallimasch).
Jetzt haben wir einen neuen, angeblich resistenten. Hatte auch nur ein paar Flecken! Das Problem sind
ja diverse Wacholdergewächse, auf denen die Pilze wachsen und dann im Frühjahr ihre Sporen los
schicken.

 
pauline
Beiträge: 42
Registriert am: 21.10.2009


   

kennt jemand die Him-Brombeeren/ Tayberry Pflanzen
Kirschbaum hat Läuse

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz