RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#16 von dagobine ( Gast ) , 23.10.2009 00:07

Ich hab einen Weichsel- und einen Apfelbaum im Garten. Ab nächtem Jahr dürfen auch wieder Kürbisse wachsen und natürlich die Standardküchenkräuter. Ansonst hab ich Walderdbeeren, Rosen, Pfingstrosen, Hortensien, unglaublich viele Märzenbecher und Tulpen, Margariten usw.

dagobine

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#17 von Löwenzahn ( Gast ) , 03.11.2009 13:11

Als wir den Garten angelegt haben, haben wir einen Apflel und einen Zwetschenbaum gepflanzt. Der Apfelbaum ist schon lange weg, die Äpfel schmeckten nicht besonders und waren voller Würmer. Die Zwetsche ist letzten Winter erfroren? Die ist nun auch weg.
Da bleiben dann noch schwarze und weiße Johannisbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren gibts auch bald wieder.

Löwenzahn

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#18 von bibo70 ( Gast ) , 10.11.2009 16:02

Eigentlich wollte ich mir einen Birnenbaum in den Garten stellen. In der Baumschule wurde ich dann doch eines anderen belehrt. Da ich auch Früchte haben wollte und in der Nachbarschaft weit und breit keine andere Birne stand hätte das nie funktioniert. Auf Anraten des Mitarbeiters hab ich dann eine selbstbefruchtende Hauszwetschge genommen. Diese Jahr hat sie sogar das erst mal getragen. :-)

bibo70

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#19 von horst † ( Gast ) , 10.12.2009 20:06

wir haben auch einen Birnenbaum
und obwohl es weit und breit keinen weiteren Birnenbaum gibt,
hat er immer ganz viel getragen und das schon fast 20 Jahre lang
Außer dieses Jahr, da hatte er Birnenrost.
Birnen war dieses Jahr Fehlanzeige.

horst †

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#20 von Ding ( Gast ) , 21.01.2010 21:19

Wir haben an Obst nur Edbeeren gesetzt gehabt, waren 2 Sechsertrays ausm Aldi und die haben getragen wie wild und gut geschmeckt. Werd von denen im Frühjahr die Ableger raus holen und in Töpfe setzen und die alten Pflanzen entsorgen.
Männe hat sich vorne in unser Nutzbeet Riesenerdbeeren gesetzt, bin mal gespannt ob die was werden.
Dann haben wir sozusagen noch ein Erbstück da stehen, ein uralter Johannisbeerbusch. Der trägt jedes Jahr so dermaßen, dass wir ihn abstützen müssen, sonst würden die Äste brechen.

Ding

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#21 von sunnygarden ( Gast ) , 01.07.2010 16:57

Wir haben einen Kirschbaum, der erfreut mich besonders, da ich Kirschen liebe. Bin schon die ganze Zeit am naschen Außerdem wachsen in unserem Garten noch Stachelbeeren und Johannisbeeren.

LG. melli

sunnygarden

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#22 von Kastanie ( Gast ) , 02.07.2010 09:26

Habe schon oft versucht Obstbäume in meinen großen Garten zu pflanzen. Aber innhalb von zwei Jahren verkrebsen sie so habe ich es gelassen.
Was sich sehr gut macht ist eine Himbeerhecke die schon 20 Jahre Früchte in Massen hervor bringt.

Kastanie

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#23 von Keramikus , 27.08.2010 12:09



Erste eigene Ernte

Keramikus  
Keramikus
Beiträge: 184
Registriert am: 23.08.2010


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#24 von Dreamer , 27.08.2010 18:51

Die sehen lecker aus.Eine Sorte ist bei uns schon runter .Waren sehr lecker der andere Baum bekommt nun langsam Farbe.

Pst möchte jemand selbst gewachsene kleine Pfirsichbäumchen haben?Habe 2 oder 3 oder 4 irgendwo im Garten auflaufen sehen

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#25 von Löwenzahn ( Gast ) , 28.08.2010 09:41

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Löwenzahn

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#26 von Dreamer , 28.08.2010 13:21

Zitat von Löwenzahn
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


Bezog sich das auf die Pfirsichbäumchen?
Haben 2 hier aber zugross zum verschicken ,der eine hat letzdes jahr geblüht dieses jahr hatte er Fruchtansatz ist aber "abgeweht" die sind nun 3 Jahre.Also denke ich das die nach ca 3 jahren Frucht haben können.
Wer kleine Bäumchen haben möchte.mal bitte als Pn oder Mail melden noch passen se ins nen Packet oder Päckchen rein.

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#27 von eli ( Gast ) , 11.09.2010 10:48

wir haben auch einige obstbäume in der stadt. einen riesigen kirschbaum, der eigentlich nur mehr für die vögel da ist weil er zu hoch ist um an die kirschen zu kommen. einen apfelbaum, eine hauszwetschke, eine kleines nektarinenbäumchen und 2 birnbäume.
in meinem landgarten hab ich einen lederapfelbaum, kiwi und 2 weinreben.
dieses jahr schauts mit der ernte nicht so toll aus - während der blütezeit wars einfach zu kalt. es flogen keine insekten die die blüten bestäubt hätten.
hier ein bild von unserem stadtgarten

eli

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#28 von Feigchen ( Gast ) , 11.09.2010 10:56

Sieht ja sehr schoen und Gepflegt aus.Laed zum Relaxen ein.

Wir haben nur ne Feige einen Kaki und Granatapfelbaum.

Feigchen

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#29 von eli ( Gast ) , 11.09.2010 21:12

Zitat von Keramikus

Erste eigene Ernte



deine pfirsiche sehen echt lecker aus. in welcher gegend wohnst du, dass solche prachtexemplare reifen?

da möchte man gleich reinbeissen!

ich hab noch vergessen, dass ich in meinem landgarten auch einen birnenquittenbaum habe. er ist noch jung, aber dieses jahr gibts zum ersten mal früchte.
daraus wird marmelade gemacht.

eli

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#30 von Mara , 11.09.2010 21:31

Hallo Liebe mitkleingärtner

Also wir haben unseren Garten ja erst 3 Wochen und in diesem Garten ist ein Uralter Apfelbaum der bei jedem Sturm einen Ast fallen lässt und sonst auch nicht mehr Trägt , er ist halt in den Ruhestand gegangen *gg*
Ansonsten haben wir noch einen anderen noch nicht so großen Apfelbaum , das war es dann leider *erstmal*

Mein Wunsch wäre für die Zukunft, ein Zwetschgenbaum ein Kirschbaum und Johannisbeeren in weiß und rot, ach ja Trauben und Erdbeeren, Birnen, Pfirsiche ..... püh ... ich darf gar nicht weiter nachdenken
Ich überlege auch noch ob ich vielleicht sogar Säulenobst nehme. Platz habe ich noch genug , da unsere Vorpächter uns einen sehr Sterilen Garten überlassen haben , sehr Pflegeleicht und viele Lücken .

Na ja mal schauen was sich weiterhin hier so tut

Lieben gruß Mara

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


   

kennt jemand die Him-Brombeeren/ Tayberry Pflanzen
Kirschbaum hat Läuse

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz