RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#46 von marcu , 16.07.2012 19:04

Den bekommt man bei Baumschule Horstmann!
Aaaaach - aus den Äpfeln kann man das aller-leckerste Apfelmus kochen.....

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#47 von Rouge ( gelöscht ) , 23.07.2012 08:15

Habe jetzt Kornapfel/Stachelbeergelee gemacht ... und der Baum hängt immer noch voll

Die einzige Kirsche, die meiner "Süßweichsel" übrigblieb, nachdem die Stare eingefallen waren ... aber das waren eh nicht soooo viele Früchte:
[attachment=0]Prunus cerasus 'Rorschacher Süßweichsel' - 007 (610x640).jpg[/attachment]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 16:23 | Top

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#48 von Rouge ( gelöscht ) , 02.08.2012 13:30

Seit 4 Tagen nur am Apfelmus-Einkochen ... gut nur, daß es nur noch bis max. Wochenende Früchte gibt ... dann ist wieder Schluß für 2 Jahre ... aktuell stehen 50 (!!!!) Gläser mit Mus im Eßzimmer (weil noch beschriftet werden müssen ) ...

Aber Zeigen wollte ich eigentlich meine rote Stachelbeere 'Hinnonmäki röd' ... eine Schwestersorte der gelben 'Hinnonmäki' ... bis sie richtig reif ist, sieht man auch keinen Unterschied zwischen den beiden ... das ist übrigens auch die Stachelbeere, aus der ich das Gelee (vom letzten Post) gekocht hatte

[attachment=0]Ribes uva-crispa 'Hinnonmäki röd' - 001 (480x640).jpg[/attachment]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 16:23 | Top

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#49 von kdb , 02.08.2012 15:19

ja,

hinnomäki rot habe ich auch.

allerdings weicht sie in größe und aroma doch merklich von meinen beiden anderen stachelbeersorten ab, zu klein und zu wenig aroma, aber so etwas ist ja immer ansichtssache.

http://www.deaflora.de/index.php/cat/c164_Stachelbeeren.html

diese gärtnerei ist quasi bei uns um die ecke, etwa 25 km weg. vergangene woche waren wir wegen neuer stachelbeersträucher da, fast nichts vorrätig. allerdings erklärte mir einer dort, im kommenden frühling gäbe es noch mehr sorten.

naja, ich bleib jedenfalls dran.

kdb

kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#50 von Rouge ( gelöscht ) , 02.08.2012 15:43

Hallo Klaus,

ehrlich gesagt, Stachelbeeren mag ich nur als Gelee ... die Früchte pur sind furchtbare Kindheitserinnerungen ... mal eine zwischendurch vom Strauch ist noch ok, aber als Beerenobst in Massen: Nein danke

Kuchen ist auch noch ok - aber soviel hat mein Strauch heuer nicht getragen ... nächstes Jahr dann wieder (hoffentlich ) ...

Hier nochmal die Hinnonmäki röd:
[attachment=1]Ribes uva-crispa 'Hinnonmäki röd' - 002 (640x306).jpg[/attachment]
[attachment=0]Ribes uva-crispa 'Hinnonmäki röd' - 005 (640x480).jpg[/attachment]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 16:22 | Top

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#51 von Rouge ( gelöscht ) , 22.05.2013 16:34

Mein Kornapfel ... und wenn's net noch Spätfröste gibt (ist in unserer Gegend leider keine Seltenheit), dann hab' ich heuer wieder 'ne super Obsternte:
Malus domestica 'Weißer Klarapfel':
[[File:1.JPG|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 16:21 | Top

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#52 von marcu , 22.05.2013 17:19

So einen Sommerapfel haben wir auch - der einzige Obstbaum bei uns; es war sehr schwierig, die Sorte zu bekommen; im Sauerland und in Westfalen ist das der Sommerapfel, im Rheinland der Klarapfel oder Jakobsapfel. Mein absoluter Favorit jedenfalls - auch, wenn man ihn absolut nicht lagern kann - er gibt das herrlichste Apfelmus weit und breit!!!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#53 von Rouge ( gelöscht ) , 28.07.2013 17:52

Heute geerntet:
[[File:1.JPG|none|600px|auto]]


Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 16:43 | Top

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#54 von Tommy a. d. Pfalz , 13.01.2014 13:28

Nun ich selbst habe in meinem Garten folgende Obst/fruchtsorten:

1x Spalierapfel Melrose(Rosenapfel) Herbstapfel, gut alte spättragende Sorte um Kuchen zu backen oder zum einlagern
1x Spalierapfel Elstar ; ein Spätsommerapfel der etwas säuerlicher ist und nur wenig mehlig
1x Spalierapfel Klarapfel ; ein sehr früher säuerlicher Apfel der je nach Reifezustand auch zum backen geeignet ist.
1x Spalierapfel Mostapfel ; er eigent sich höchstens zum einlagern und zur Beigabe in Gelees oder Fruchtsäften oder eben um Apfelmost herzustellen spättragend
1x Spalierapfel rotbäckiger Oldenburger, ein später leicht mehliger süßer Apfel
1x Säulenapfel die Sorte ist mir nicht bekannt, er ist rotbäckig, säuerlich und recht fest im Fruchtfleisch
1x Spalierbirne Williams Christ
1x Spalierbirne Conference
1x Birnenquitte gibt leckere Marmelade oder Gelee ;-)
1x Pflaumenbaum Bühler Pflaume
1x Sauerkirsche Morellenfeuer
1x Aprikosenbaum
1x Mirabellenaprikose
1x Walnußbaum
desweiteren an Früchten:
1x große Staude Kiwi´s (zweihäusig)
1x Hochstamm Johannisbeere weiß
1x Hochstamm Johannisbeere schwarz
4x Hochstamm Johannisbeere rot
1x Strauchjohannisbeere schwarz
2x Gartenheidelbeeren
1x Beet mit Himbeeren
1x Spalier mit Brombeeren oben (darunter stehen die obig genannten Johannisbeeren)
2x Beete mit Erdbeeren
1x Spalier mit Weinreben Rumänische robuste Rosesorte (Mehltauresistent)
1x großen Feigenbaum (5m hoch)
Mit Spalieren habe ich recht gute Erfahrung gemacht, weil man dort zum einen Sichtschutz und recht gute Ernten hat, da genügend Luft + Sonne an die Blätter kommt. Viele kleine Spalierbäume reduziert zum einen die großen Erntemassen von großen Bäumen und erleichtert das ernten, sowie das man dieses fast überall ohne Leiter ausüben kann. Brombeerspaliere am Zaunrand ersetzen zudem den Stacheldraht ;-) Wichtig ist nur die Formgebung und regelmäßige Pflege. Bei Spalieren mit verschiedenen Sorten gleicher Früchte ergibt sich auch automatisch das Problem mit der Bestäubung von selbst......


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011

zuletzt bearbeitet 13.01.2014 | Top

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#55 von walmar , 13.01.2014 15:22

wow.


walmarrrr

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#56 von Tommy a. d. Pfalz , 13.01.2014 22:31

Walmar hatte auch erst mit einem Bäumchen angefangen, die Spalieräpfel habe ich schon in meinem Kleingarten gehabt und habe die dann ausgegraben und umgesetzt und alle sind trotz das Sie schon rund 6-7 Jahre alt waren angegangen. Einzige Probleme die ich habe ist mein Aprikosenbaum, der will nicht so recht :-( denke dazu ist es hier noch zu kühl im Frühjahr..... Alles andere wächst wie der Teufel ohne Kunstdünger ! Ursprünglich standen in dem Garten ein großer Süßkirschbaum der aber auch schon über 60 Jahre auf dem Buckel hatte und dann kaputt ging und eine große Tanne(17m hoch) die in Richtung Haus kippte und deshalb umgelegt wurde, bevor Sie Schaden am Haus anrichtet. Der Walnußbaum ist jetzt auch runde 20Jahre alt und ein Sämling den ich selbst gesetzt habe. Er hat schon fast einen Kronendurchmesser von rund 8-9m und wächst und wächst......und spendet im Sommer Schatten und vertreibt Mücken.


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#57 von Rouge ( gelöscht ) , 07.02.2014 11:25

Noch ein Blütenphoto meiner Reneklode nachreichen will:

Prunus domestica subsp. rotunda 'Oullins Reneklode':
[[File:Prunus domestica subsp. rotunda 'Oullins Reneklode' - 005.JPG|none|600px|auto]]


lg Kerstin

Es gibt keine Pessimisten! Es gibt nur Optimisten mit Erfahrung!

Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. (Martin Luther)

Rouge
zuletzt bearbeitet 16.02.2015 16:42 | Top

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#58 von Ingrid , 21.03.2014 17:21

Bei uns wachsen:
Sommeräpfel, Winteräpfel, Süß- und Sauerkirschen, Zwetschgen, Birnen und Pfirsich.
Brombeeren (wie Unkraut das Zeug), Himbeeren, Johannisbeeren.

Und, man soll es kaum glauben, der Pfirsichbaum blüht schon seit 1 Woche, hoffe der kriegt nix ab.

Ingrid  
Ingrid
Beiträge: 17
Registriert am: 20.03.2014


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#59 von marcu , 21.03.2014 17:41

Ist der Pfirsich ein gelb- oder weißfleischiger? Beim Nachbarn blüht die Aprikose auch.
Ich liiiiiiiieeeeebe Sommeräpfel!
Die sind zwar absolut kein Lagerapfel, weil sie schnell mehlig werden - aber aus denen kann man das aller-leckerste Apfelmus machen!
Sie haben viele Namen: in meiner Heimat Sauerland sind es Sommeräpfel,
hier im Rheinland Klar- oder Jakobsäpfel.
Meinen habe ich im Herbst anscheinend leiiiiider kaputtgeschnitten. (Habe nur den einen Obstbaum, da kleines Grundstück am Rand von Düsseldorf). *Heul*!
Ansonsten habe ich Erdbeeren und Johannisbeeren (rote). Mehr nimmer: meine 3 Kinder sind aus dem Haus....



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#60 von Die Primel , 21.03.2014 18:01

Bei uns heißen die Weizenäpfel, Juni oder Juliapfel, ja den haben wir auch.
Phuu was noch, habe da gar nicht so den Überblick, die Frau hat dort die Hosen an.
Pfirsich mind 3 x, aber dieser grüne, die kommen vermutlich alle weg.
Noch ein Pfirsich, aber ein anderer, große Früchte, den haben wir erst seit letztem Jahr.
2 x Süßkirsche
Sauerkirsche

Pflaumen, verschiedene Bäume, bei uns gibt es ja viele Tagebaue wo Braunkohle abgebaut wird, somit werden auch Dörfer abgerissen/umgesiedelt.
So und letztes Jahr gab es eine Aktion, da konnte man mit einer 'Expertin' in das Tagebauvorfeld und sich dort angeblich seltene bzw. alte Pflaumbäumchen ausgraben, wir waren dabei, es sollten 3 Sorten sein, 1 x unbekannt, 1 x Kirschpflaume die hat es vermutlich nicht überlebt, und eine Marunke, fragt mich nicht wie die Frucht aussieht ;-))
Mal schauen vieleicht gibt es ja wieder dieses Jahr so eine Aktion, dann bin ich wieder dabei.
VG Axel

 
Die Primel
Beiträge: 37
Registriert am: 09.03.2014


   

kennt jemand die Him-Brombeeren/ Tayberry Pflanzen
Kirschbaum hat Läuse

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz