RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#76 von marcu , 24.03.2014 20:48

Bei uns im Sauerland konnte man auch für eine Erntesaison Apfelbäume "mieten" für 25 Euro.
Beim Bauern, auf der Obstbaumwiese. Mein Vater hat das mal für mich gemacht: 2 groooooße blaue Säcke voll Äppel brachte er mir,
und ich habe 3 Abende lang mit den Kindern Appelmus gemacht!
[grin] Immer, wenn das aufgetaut wurde, fragten die Kinder: "Mamma, ist das noch von
wo wir oooohne Ende Appelmus gemacht haben???"[cool]



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#77 von Tommy a. d. Pfalz , 24.03.2014 22:22

Zitat von walmar im Beitrag #72
Wer kennt noch die Obstalleen in der ehemaligen DDR?
Das waren so kleine Birnensorten.

Mostbirnen?


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#78 von Rouge ( gelöscht ) , 24.03.2014 23:07

Im Fränkischen wird das auch immer noch praktiziert ... hier in der Oberpfalz gibt's halt auch nicht so viele Obstbauern - rechnet sich hier vom Klima nicht ...

Aber für's Apfelmus brauch ich keine Streuobstwiese - da reichen die 3 Kornäpfelbäume vom Schwiegermüttern, mein eigener und die 2 der Schwägerin ... da hocken wir 3 dann wieder 4 Wochen lang da und machen Apfelmus ^^


lg Kerstin

Es gibt keine Pessimisten! Es gibt nur Optimisten mit Erfahrung!

Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. (Martin Luther)

Rouge

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#79 von walmar , 25.03.2014 11:47

Zitat von Tommy a. d. Pfalz im Beitrag #77
Zitat von walmar im Beitrag #72
Wer kennt noch die Obstalleen in der ehemaligen DDR?
Das waren so kleine Birnensorten.

Mostbirnen?


wow. sollten sie es wirklich sein? *freu*


walmarrrr

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#80 von Tommy a. d. Pfalz , 26.03.2014 12:39

Zitat von walmar im Beitrag #79
Zitat von Tommy a. d. Pfalz im Beitrag #77
Zitat von walmar im Beitrag #72
Wer kennt noch die Obstalleen in der ehemaligen DDR?
Das waren so kleine Birnensorten.

Mostbirnen?


wow. sollten sie es wirklich sein? *freu*


Walmar es gibt aber bei den Mostbirnen auch verschiedene Sorten, meist sind es alte Ur-Formen die zum einen meist klein sind aber auch nicht besonders süß oder weich sind. Der Vorteil dieser Birnensorten war das diese zum einen wenig Pflege, keinen Einsatz von Spritzmitteln benötigten und auch dadurch eben genutzt wurden um Most bzw. Likör davon zu machen.


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#81 von Tommy a. d. Pfalz , 26.03.2014 12:45

Ich bin auch mal gespannt, habe dieses Jahr ein Bäumchen gepflanz welches geschmcklich auf Aprikose kommt aber von der Frucht her mehr der Mirabelle ähneln soll. Es sind schon eine ganze Menge an Blüten dran die aber von der Form und Farbe der Mirabelle/roten Pflaume ähnlich kommen. Aprikosen selbst blühen ja meist in den Farben rot/rosa. Habe vorsorglich mal mit einem feinen Pinsel "Bienchen" gespielt um die ersten Früchte schon dieses Jahr zu kosten......


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011

zuletzt bearbeitet 26.03.2014 | Top

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#82 von Tommy a. d. Pfalz , 26.03.2014 23:02

Hier noch 2 Bilder von dem Aprimia Bäumchen in der Blüte welches geschmacklich wie Aprikose aber von der Frucht her wie eine Mirabelle sein soll.....



Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.11.2014 | Top

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#83 von Tommy a. d. Pfalz , 20.07.2014 23:42

Hallo wollte mich mal melden habe mir ja eine solche Aprikosen Mirabelle gekauft und im Garten gepflanzt. Nun hier obwohl das Bäumchen erst 1/2 Jahr gepflanzt wurde, sind schon die ersten Früchte die ca. 5-Markstück groß sind dran und von der Eigenschaft leicht rauh sind, wie Aprikosen. Über den Geschmack lasse ich was von mir hören wenn die 10 Früchtchen geerntet und gespeißt sind Die Größe des Bäumchens zur Zeit runde 1,2m!
Da es eine leichte Gegenlichaufnahme ist wirkt es etwas blass weil ich mit Blitz fotografierte.


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.11.2014 | Top

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#84 von walmar , 21.07.2014 07:17

Mein "Pink Lady" Sämling wächst und gedeiht seit mehr als 2 Jahren bei mir im Garten.


walmarrrr

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#85 von Tommy a. d. Pfalz , 21.07.2014 07:24

Zitat von walmar im Beitrag #84
Mein "Pink Lady" Sämling wächst und gedeiht seit mehr als 2 Jahren bei mir im Garten.

Da bin ich mal gespannt welche Früchte er in 4-5 Jahren trägt. Mein Bäumchen war ja schon ein kleines Bäumchen und einen runden Meter hoch. Die Veredlung liegt im oberen Bereich.


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#86 von walmar , 22.07.2014 06:47

Ich glaub kaum dass es Früchte gibt, er ist nicht veredelt.


walmarrrr

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#87 von Tommy a. d. Pfalz , 22.07.2014 07:17

Zitat von walmar im Beitrag #86
Ich glaub kaum dass es Früchte gibt, er ist nicht veredelt.


Hallo Walmar,
er bekommt garantiert Früchte nur werden es keine Pink Lady sein sondern ist es abhängig von der Befruchtung/Bestäubung welcher Mix daraus wird. Welche Gene am meisten durchschlagen. Bei Sämlingen dauert es aber meist etwas länger lt. meiner Erfahrung. Du kannst ja das Bäumchen wachsen lassen und dann veredeln, bzw. einen Teil davon "original" lassen. Mein Dad hatte mal einen Klarapfelbaum als er einen Garten übernommen hat, weiß noch damals waren es immer große mächtige Bäume nicht wie heute die nur 3-4m hoch werden. Er veredelte auf diesen Sortenreinen Apfelbaum noch 5 weitere Apfelsorten darauf und 2 verschiedene Birnensorten. Der Baum trug noch viele Jahre und hatte dann nach rund 25 Jahren einen mächtigen Stammdurchmesser. Uns Jungs machte es immer mächtig Spass in die Krone zu klettern, da sah man weit über andere Gärten hinaus.....


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#88 von Tommy a. d. Pfalz , 28.07.2014 23:15

So es wurde geerntet,
die erste Ernte der Aprikosen-Mirabelle wie Sie sich nennt.
Farbe: Gelb mit leichten roten Sprenkeln
Größe: Siehe Bild vergleich mit 1€ Münze
Vom Äußeren her die Form einer Pflaume nur nicht ganz so Eierförmig und ganz leicht pelzig/rauh
Vom Geschmack her süß und eher Richtung Pflaume aber angenehm.

Ach ja wie gesagt das Bäumchen ist erst im ersten Jahr und noch nicht all zu groß.


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011

zuletzt bearbeitet 07.08.2014 | Top

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#89 von Tommy a. d. Pfalz , 11.08.2014 23:13

Hallo hier mal ein paar Bilder von meinem Kiwipflanzen über meinem Gartenweg.......





Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011

zuletzt bearbeitet 24.08.2014 | Top

RE: welche Obstsorten wachsen bei Euch ?

#90 von kdb , 12.08.2014 05:32

das sind doch die großen kiwi, wenn ich richtig sehe? ich find die klasse, kann sowas aber leider nicht machen, weil ich die durchfahrt zum schwager frei halten muss.

kdb


Steuern erheben heißt, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viele Federn mit möglichst wenig Gezische bekommt.(Jean Baptiste Colbert)

kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011


   

kennt jemand die Him-Brombeeren/ Tayberry Pflanzen
Kirschbaum hat Läuse

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz