Kirschbaum hat Läuse

#1 von Ingrid , 17.05.2014 15:15

Hallo,

mein Kirschbäumchen ( vor 2 Jahren gepflanzt) hat Läuse ohne Ende.
Die Blätter sind eingerollt und werden braun.

Was kann ich jetzt noch machen?

Herzliche Grüße
Ingrid

Ingrid  
Ingrid
Beiträge: 17
Registriert am: 20.03.2014


RE: Kirschbaum hat Läuse

#2 von Tommy a. d. Pfalz , 17.05.2014 20:05

Was sind es Blattläuse oder Schmierläuse?

Bei Blattläusen hat es oft das Problem, das diese von Ameisen gepflegt werden.Ameisen kann man mit Hilfe von am Stamm eng anliegenden Leimringen aufhalten! Das heißt, das die Läuse auch biologisch bekämpft werden können, indem man die Hilfe von Marienkäfer oder mit Ohrwürmer nimmt. Man kann auch mech. mit einem starken Wasserstrahl etwas reduzieren oder mit dementsprechenden chem. Mitteln. Es gibt auch die Möglichkeit mit Rapsölbeinhaltende Mittel die Läuse zu bespritzen/benetzen diese ersticken dann ohne das es giftige Rückstande an Frucht oder Blätter gibt. Das mit den Marienkäfern ist auch so das deren Jünglinge die wie Maden aussehen noch mehr Blattläuse fessen als die Muttertiere.
Ganz wichtig ist aber, es zu vermeiden das es zur Blattlausplage kommt. Begünstigend zu regelrechten Blattlausexplosion und extremer Vermehrung ist wenn Bäume und Pflanzen von oben berieselt werden so das gerade bei warmen Wetter immer in den Blättern ein feuchtes und warmes Klima herrscht. Deshalb sollte man nie Pflanzen von oben berieseln oder benetzen bei sonnigem Wetter. Zum einen fördert es das Blattlauswachstum und zum anderen verbrennen bei starker Sonne die Blätter und Pilzkrankheiten können sich gut vermehren. Zu dichte Baum, Strauch und Pflnzenkronen auch etwas ausschneiden so das Licht und Wind rein können und somit das Klima für Blattläuse und Pilzkrankheiten verschlechtern.
Falls man sich zum Spritzen entscheidet mit natürlichen oder chemischen Mitteln immer entweder in den Morgen- oder Abendstunden, nie in der Mittagssonne! Denn dann kann es zu Verbrennungen an Blatteilen kommen!
Grunsätzlich noch einen Tipp, bei allen Maßnahmen nach 14Tagen eine Wiederholung, denn die Eier brauchen in der Regel 1-2Wochen bis dir nächste Läuse Brut geschlüpft ist.


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.05.2014 | Top

RE: Kirschbaum hat Läuse

#3 von Ingrid , 18.05.2014 20:47

Danke Tommy,
das war echt ausführlich.
Welche Sorte Läuse das sind, kann ich nicht sagen, ich kenne mich da leider nicht aus. Aber Ameisen sind auch sehr viele da.
Ich werde erst mal den Gartenschlauch benutzen. Ich hoffe, das hilft schon etwas.
Jetzt sollten nur noch Marienkäfer kommen. Kann ich die irgendwo einsammeln?

Herzliche Grüße
Ingrid

Ingrid  
Ingrid
Beiträge: 17
Registriert am: 20.03.2014


RE: Kirschbaum hat Läuse

#4 von Tommy a. d. Pfalz , 18.05.2014 22:05

Hallo,
nochmal kurz, Marienkäfer kann man soweit ich weiß aufsammeln nur die kommen auch oft von alleine, Ohrenkneifer z.B. kann man beilocken (keine Angst die beißen nicht wie oft behauptet wird) indem man am betroffenen Baum Unterschlüpfe anbietet. Die sollten wie folgt sein: Ein kleinerer Blumentopf aus Ton, aufgehängt mit der großen Öffnung nach unten und gefüllt mit Holzwolle und so positioniert das die Ohrwürmer reinkriechen können als Unterschlupf. Habe auch schon gelesen das eine Behandlung mit verdünntem Spüliwasser helfen soll. Man muß aber aufpassen das es zum einen nicht in der vollen Sonne (am besten Abends) und nicht hochkonzentriert angewendet werden.
Viel hilft schon den Ameisenstrom am Baumstamm zu unterbinden, weil die Ameisen die Blattläuse regelrecht aufpäppeln und züchten und dann deren Saft/Sirup melken und sich davon ernähren!


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Kirschbaum hat Läuse

#5 von Ingrid , 29.05.2014 18:43

Danke Tommy,
das werde ich mal versuchen. Werde wieder berichten, wenn sich was tut.
Grüße Ingrid

Ingrid  
Ingrid
Beiträge: 17
Registriert am: 20.03.2014


RE: Kirschbaum hat Läuse

#6 von kdb , 29.05.2014 20:35

läuse kann man auch dadurch dezimieren, indem man mit einem scharfen wasserstrahl den baum und die betroffenen blätter abspritzt.

kdb


Steuern erheben heißt, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viele Federn mit möglichst wenig Gezische bekommt.(Jean Baptiste Colbert)

kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011


   

welche Obstsorten wachsen bei Euch ?
Apfelbaum krank?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz