RE: Stevia ab sofort erlaubt!

#16 von Sonora , 04.04.2012 19:24

Und das ist ja das interessante, wie verarbeitet man es richtig um es auch angemessen dosieren zu können?!

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Stevia ab sofort erlaubt!

#17 von Sonne , 04.04.2012 20:06

Ich denk mal, man sollte es einfach ausprobieren.
Nur so kann man seine richtige "Süßungsstärke" finden.
Achso heute entdeckte ich, in meinem Aussaattopf
schauen ganz viele kleine Steviababys raus.
Ich werde die Blätter dann später trocknen und so dann zum Süßen verwenden.

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Stevia ab sofort erlaubt!

#18 von Barbara , 04.04.2012 20:33

Ich habe Stevia Blätter getrocknet und zerbröselt und je nach Geschmack zu den Speisen getan, sah ein wenig dunkler aus als sonst.

Dann habe ich den http://stevialaden.de/ entdeckt und habe die Fertigprodukte bestellt.

Mit den Pflanzen hatte ich nicht so viel Glück, sie brauchen viel Wärme und Licht.

 
Barbara
Beiträge: 1.471
Registriert am: 15.12.2011


RE: Stevia ab sofort erlaubt!

#19 von Rouge ( gelöscht ) , 04.04.2012 21:59

Stevia gedeiht im Garten ganz gut - ist aber eine richtige Überwinterungszicke

Im Kuchen wollte ich die Stevia-Brösel dann doch net haben - ich hab die aufgekocht und eingedickt - aber wie gesagt: Für meinen Geschmack viel zu süß (Brechmittelsüß) ... aber Kindern kann's ja nie süß genug sein ... und wenn's dann noch ohne Kalorien ist, darf's auch öfter mal Kuchen in der Woche sein

Rouge

RE: Stevia ab sofort erlaubt!

#20 von Barbara , 05.04.2012 05:56

Zitat von Rouge
Stevia gedeiht im Garten ganz gut - ist aber eine richtige Überwinterungszicke



Genau, und in Badisch Sibirien ist das ein Problem

 
Barbara
Beiträge: 1.471
Registriert am: 15.12.2011


RE: Stevia ab sofort erlaubt!

#21 von Rouge ( gelöscht ) , 05.04.2012 08:09

Huhu Barbara, ich bin in Bayrisch Sibirien zu Hause ... bei uns ist's im Durchschnitt immer 5-10 °C kälter als der Rest der Republik! Wichtig ist: Der Boden muß sehr wasserdurchlässig sein! Am besten mit Kies oder Sand aufarbeiten! Dann verträgt die Pflanze super den Sommer draußen! Und den sonnigsten und windgeschütztesten Platz im Garten aussuchen!

http://www.freestevia.de/crop/crop.html

Zitat
Steviapflanzen mögen es, wie viele Stauden zur Wachstumszeit, gerne feucht. Besser für diese Pflanze ist jedoch ein Wechselspiel zwischen feucht und trocken, ähnlich wie bei Basilikum. Dadurch wird das Wurzelwachstum angeregt und die Pflanze gedeiht besser. Auf jeden Fall sollten Sie stehende Nässe (Staunässe) im Wurzelbereich unbedingt vermeiden, sonst bildet sich schnell eine bakterielle Welke und die Pflanze stirbt völlig ab.

Steviapflanzen mögen es, wie viele Stauden zur Wachstumszeit, gerne feucht. Besser für diese Pflanze ist jedoch ein Wechselspiel zwischen feucht und trocken, ähnlich wie bei Basilikum. Dadurch wird das Wurzelwachstum angeregt und die Pflanze gedeiht besser. Auf jeden Fall sollten Sie stehende Nässe (Staunässe) im Wurzelbereich unbedingt vermeiden, sonst bildet sich schnell eine bakterielle Welke und die Pflanze stirbt völlig ab.

Rouge

RE: Stevia ab sofort erlaubt!

#22 von walmar , 05.04.2012 08:55

Ah ok.

Aber wenn man die gebröselten Blätter net haben mag, ist das schon ein Problem.OK.

Wie sieht das aus:
bevor ich sie verwenden wollte und die Pflanze im Garten war, werden doch die Blätter von euch abgewaschen. Oder?
Wie sieht es danach mit dem Süßen aus, ist es dadurch weniger?
Oder sollte man die garnicht abwaschen?

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


RE: Stevia ab sofort erlaubt!

#23 von Rouge ( gelöscht ) , 05.04.2012 15:30

Hallo walmar,

das Süße sitzt ja IM Blatt, nicht AUF dem Blatt ... von daher kannst Du ruhig waschen! Mache ich auch bei allen Kräutern (schon der Gedanke daran, WER da alles drübergekrabbelt, gekrochen ist und geknabbert hat, verursacht )

Rouge

RE: Stevia ab sofort erlaubt!

#24 von walmar , 05.04.2012 16:24

Aber Blätter im Kuchen oder kaffee?

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


RE: Stevia ab sofort erlaubt!

#25 von Rouge ( gelöscht ) , 05.04.2012 17:23

nö - die Blätter nicht, nur der Sud ... und im Kaffee finde ich es einfach nur furchtbar! Für Tee geht's, solange es nicht zuviel ist ... aber ganz ehrlich? Mir ist das zuviel Hype um eine Pflanze, die noch nichtmal sonderlich dekorativ (man denke nur an Minze oder Lavendel und Thymian) daherkommt und bestenfalls ein "Gag" für die Kids ist: "Hier koste mal das Blatt, das schmeckt wie ein Bonbon!"

Den Süßstoff aus dem Handel aus Stevia habe ich auch schon probiert - da schmeckt der Kaffee genauso ätzend wie beim normalen Süßstoff ... nönö - es gibt ein paar Dinge, die ich nicht brauche

Rouge

RE: Stevia ab sofort erlaubt!

#26 von walmar , 05.04.2012 17:30

Das finde ich ganz lieb von dir, dass du so ehrlich bist.
Danke.

Ja es wird wirklich zuviel Hype drum gemacht.

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


RE: Stevia ab sofort erlaubt!

#27 von Sonora , 05.04.2012 17:31

Ich möchte es trotzdem ausprobieren...wenn ich die Möglichkeit habe. Vor allem in Zeiten steigender Zuckerpreise. Bald haben wir Dänemark eingeholt

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Stevia ab sofort erlaubt!

#28 von walmar , 05.04.2012 17:34

Ist doch kein Problem
Im Moment gibts das bei uns im Gartencenter für 2,99€.

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


RE: Stevia ab sofort erlaubt!

#29 von Rouge ( gelöscht ) , 05.04.2012 17:43

*grummel* jetzt ist mein Beitrag verschwunden - ich hab' übersehen, daß walmar nochmal geantwortet hat und nicht nochmal auf "absenden" geklickt

also nochmal:

@walmar: Ich sage nur, was ich persönlich von einer Pflanze halte, das heißt ja nicht, daß andere sie nicht supertoll finden! Meine Meinung ist nur, daß auf der Suche nach gesunden Zuckeraustauschstoffen extrem viel über eine Pflanze geschrieben wurde, die evtl. die Erwartungen doch nicht so ganz erfüllen kann ... und ich war und werde immer ehrlich mit meiner Meinung sein ... ich versuche halt nur, meine Meinung nicht damit rüberzubringen ... sondern lieber damit: ... vielleicht gelingt es nicht immer so, das geschriebene Wort muß eben ohne Gestik und Mimik auskommen, dafür gibt's zum Glück aber die hier:

@Sonora: Stevia ist wohl auch in der Anzucht etwas zickig - ich habe mich nochmal schlau gelesen, weil ich ja selbst ein Päckchen Samen geschenkt bekommen habe! Wegschmeißen tu ich grundsätzlich nix, also werden die ausgesät! Und jeder soll doch selbst ausprobieren, was ihm gefällt und was nicht ... das oben Geschriebene ist nur meine persönliche Meinung, nix weiter

Rouge

RE: Stevia ab sofort erlaubt!

#30 von walmar , 05.04.2012 17:55

Das habe ich auch nicht gemeint liebe Kerstin.
Ich verstehe alle Seiten.

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


   

Borretsch
Gemüsegarten auf dem Balkon?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz