Borretsch

#1 von nanaglen , 15.06.2010 06:20

Als ich am 05.06 oder war es der 06.06. mir beim Toamtenumstellen fast mal wieder den Fuß in so nem vermalledeiten Loch in der Wiese gebrochen hatte (zumindest hab ich ihn mir schön umgeknickt), hab ich dann dieses verd****e Loch mit dem Rest an Tomatenerde vollgemacht.

Nun sah es so natürlich ziemlich verboten aus, und ich hab mal ein wenig in Schubladen rumgekramt, und tatsächlich noch ne Tüte uralten Borretschsamen gefunden. Nun ja, ich dachte, kipps mal auf diesn Flatschen nackiger Erde, leg ein paar Kiesel drumherum, damit nicht versehentlich drübergemäht wird, und warte einfach mal ab.

Prompt hab ich die Samen vergessen, es hatte auch geregnet und ich hab nicht weiter drauf geachtet.

Gestern entdecke ich dann folgendes

Schaumermal wie es weitergeht. Ich finde Borretsch einfach nur nett so als Pflanze. Würzen tu ich damit nicht, und netterweise säht es sich ja dann auch noch selber immerwieder aus.

Aber kann mir eventuel einer sagen was das werden könnte??

nanaglen  
nanaglen

RE: Borretsch

#2 von Feigchen ( Gast ) , 15.06.2010 09:21

Ich meine das ist Unkraut.Sowas waechst bei beinen Rosen ab und zu.Wird bei Sichtung aber gleich rausgezupft.

Feigchen

#3 von nanaglen , 15.06.2010 09:33

Ich lass es mal wachsen so lange es dem Borretsch nicht ins Gehege kommt. Manchmal sieht sogenanntes Unkraut richtig hübsch aus.

nanaglen  
nanaglen

#4 von nanaglen , 03.08.2010 09:37

Na, isser nicht hübsch gewachsen???

nanaglen  
nanaglen

#5 von dagobine ( Gast ) , 03.08.2010 10:24

Der hat sich ja gemausert! Toll!

dagobine

#6 von Feigchen ( Gast ) , 03.08.2010 11:02

MMMM wirden die Blaetter nicht auch fuer gruene Sosse verwendet.Gruebel
Meine Erinnerung liegt ja sooooo weit zurueck.Glaube aber das Gruenzeug bei Oma gesehn zu haben wenn sie es klein Hackte mit anderm Kram.

Feigchen

#7 von nanaglen , 03.08.2010 12:53

Ich glaub beim Borretsch kann man so ziemlich alles essen, zumindest Blüten und Blätter.

Ich hab den einfach weil er mir einfach nur richtig gut gefällt. Das schöne an vielen Nutzpflanzen ist ja, das sie nebenbei auch hübsch sind, schaut euch mal blühenden Salbei oder Ysop an. Traumhaft.

nanaglen  
nanaglen

#8 von Lora , 08.08.2010 21:55

Ich mag auch Borretsch sehr habe nun ganz neu in meinen Garten weißen Borretsch ,der vermehrt sich genauso wie der Blaue...
Lg Lora

Lora  
Lora

#9 von flora ( Gast ) , 08.08.2010 23:05

Ich kann nur bestätigen, dass man beim Borretsch Blüten und Blätter essen kann.
In der Kräutermischung hab ich ihn immer bei Salat, grüner Soße und beim Einlegen von Gurken
Die Blüten nehme ich auch gern zur Dekoration..

Das andere Kraut dass da noch war, sieht aus wie ein Fingerkraut, hat es vielleicht gelb geblüht?

flora

#10 von nanaglen , 09.08.2010 07:34

@ Flora

meinst du diese Blättleich am Bodengrund ganz am Anfang des Threads??
Bis dato hab ich nix blühen sehen, aber es wuchert jetzt an der Stelle wo dereinst ein fetter "Friedhofsbaum" stand, den meine Nachbarin aber diese Tage hat umhauen lassen. ich glaube es ist dieser "Giersch"

Aber seit dem dieser Baum weg ist, geht mein Buchs ab wie blöde (mehr Licht) und meine Chilis und Tomaten haben auch etwas mehr Sonne. ich gewöhne mich langsam an das doch etwas nackige Gefühl von rechts, aber es ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, das nackige gefühl mag ich gar nicht.

nanaglen  
nanaglen

#11 von flora ( Gast ) , 10.08.2010 23:36

Ja, ich meinte das Blättlein auf dem zweiten Foto im ersten Beitrag.

Schau mal, hier hab ich eben auch gesucht.., http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...ved=0CDgQ9QEwBg
ich bleib dabei.. eine Fingerkraut-art..

Nach dem Giersch hab ich auch geschaut..

http://www.naturnotizen.de/wp-content/up...006/Giersch.JPG

flora

#12 von Keramikus , 23.08.2010 18:34

Hallo zusamen, ich habe da noch einen Tipp zum Borretsch: Borretschblütenbutter

Ich finde das Kraut für grüne Soße, Kräuterquark und Gurkensalat sehr lecker,
die Blüten sind wundervoll zum Dekorieren, man kann aber auch eine Kräuterbutter
daraus zaubern, mit Salz und Pfeffer würzen.

Keramikus  
Keramikus

#13 von nanaglen , 25.08.2010 07:53

@ Flora

ich glaube das eugs nennt man Giersch, aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

nanaglen  
nanaglen

#14 von Löwenzahn ( Gast ) , 25.08.2010 08:43

Die Blätter auf dem zweiten Foto, zwischen den Steinen?
Das ist kein Giersch.

Löwenzahn

#15 von Keramikus , 25.08.2010 09:26

Ne, da stimme ich Löwenzahn zu ... Giersch sieht anders aus

Keramikus  
Keramikus

Tomaten nachreifen
Stevia ab sofort erlaubt!

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz