Kohl geht, braucht aber recht viel Platz pro Einzelpflanze. Blumenkohl ist scheinbar relativ mäkelig in der Haltung. Bohnen und Erbsen gehen auch, die ergeben dann auch noch nen tollen Sichtschutz, da muss aber ein stabiles Rankgerüst her und ein grosser Kübel. Kleinere Kürbis- und Gurkensorten gehen auch, allerdings müsstest du den ein sehr stabiles Gestell bauen, was nicht beim leisesten Luftzug umkippt und die natürlich auch in nem großen Kübel.
Klassiker wären Tomaten, da am besten Buschtomaten. Nett auch Chilis oder aber auch Paprika. Nett anzuschauen und auch essbar wäre Kresse, da hats du beides. Gehen täten auch Auberginen und Mangold, da hättest du auch ne schöne Optik und lecker zu futtern.
Es kommt halt drauf an wie gross dein Balkon ist und welche Lage er hat. Gehen tut ne Menge da es ja mittlerweile auch kleinere Zuchtformen gibt. Und da die Pflanzen ja weniger Substrat haben als in der freien Wildbahn, musst du halt mehr giessen und Düngen.
Wenn du Interesse an dem sogenannten Zierkohl hast, würde ich ihn aber besser selber anpflanzen, denn dann könntest du ihn auch essen, was bei den nun im Laden zu bekommenden Dingern nicht anzuraten ist (die werden mit weiss der Teufel was behandelt).
Freunde dich auch direkt mal mit deinen neuen Nachbarn an, sonst kannst du vor lauter gemüse auf dem Balkon nicht in den Urlaub fahren
, so wie ich grad nicht auf ein Chilitreffen in Hamburg kann, wegen meiner Tomaten...
(kenn meine Nachbarn nicht gut genug um sie in meine Bude zu lassen)