Gemüsegarten auf dem Balkon?

#1 von Ding ( Gast ) , 12.08.2010 08:41

Ich weis das nächste Frühjahr ist noch was hin, aber ich mach mir schon mal Gedanken um meine Balkone.
Bin ja jetzt nicht so der Blumenmensch und hab mir gedacht auf den Balkonen Gemüse und Kräuter zu kultivieren, dabei ergeben sich aber bei manchen Vorhaben leichte Platzprobleme:
Meint ihr man kann Kürbisse auch "hochkant" kultivieren? Also an ner Stange in die Höhe wachsen lassen, oder werden die Kürbisse zu schwer für sowas?
Mit Gurken hab ich das Selbe vor, da weis ich dass es geht.
Zudem hab ich vor Blumenkohl zu pflanzen und Rosenkohl, meint ihr die überleben eine Topfkultur?

Ding

RE: Gemüsegarten auf dem Balkon?

#2 von nanaglen , 12.08.2010 10:25

Kohl geht, braucht aber recht viel Platz pro Einzelpflanze. Blumenkohl ist scheinbar relativ mäkelig in der Haltung. Bohnen und Erbsen gehen auch, die ergeben dann auch noch nen tollen Sichtschutz, da muss aber ein stabiles Rankgerüst her und ein grosser Kübel. Kleinere Kürbis- und Gurkensorten gehen auch, allerdings müsstest du den ein sehr stabiles Gestell bauen, was nicht beim leisesten Luftzug umkippt und die natürlich auch in nem großen Kübel.

Klassiker wären Tomaten, da am besten Buschtomaten. Nett auch Chilis oder aber auch Paprika. Nett anzuschauen und auch essbar wäre Kresse, da hats du beides. Gehen täten auch Auberginen und Mangold, da hättest du auch ne schöne Optik und lecker zu futtern.

Es kommt halt drauf an wie gross dein Balkon ist und welche Lage er hat. Gehen tut ne Menge da es ja mittlerweile auch kleinere Zuchtformen gibt. Und da die Pflanzen ja weniger Substrat haben als in der freien Wildbahn, musst du halt mehr giessen und Düngen.

Wenn du Interesse an dem sogenannten Zierkohl hast, würde ich ihn aber besser selber anpflanzen, denn dann könntest du ihn auch essen, was bei den nun im Laden zu bekommenden Dingern nicht anzuraten ist (die werden mit weiss der Teufel was behandelt).

Freunde dich auch direkt mal mit deinen neuen Nachbarn an, sonst kannst du vor lauter gemüse auf dem Balkon nicht in den Urlaub fahren , so wie ich grad nicht auf ein Chilitreffen in Hamburg kann, wegen meiner Tomaten... (kenn meine Nachbarn nicht gut genug um sie in meine Bude zu lassen)

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Gemüsegarten auf dem Balkon?

#3 von Ding ( Gast ) , 12.08.2010 11:25

Danke, dass sind schonmal gute Anregungen. Kresse lieb ich ja, hab ich dieses Jahr 2 Sorten angepflanzt (zum Glück im Kübel, fielen nicht der Gammelbude zum Opfer)
Ich habe ja den Vorteil 2 Balkone mein eigen zu nennen. Noch vorteilhafter ist die völlig unterschiedliche Witterung die auf den Balkonen herrscht. Vorne ist nicht ganz überdacht und daher kommt da Regen ran und viel Sonne und hinten ist nur Morgens pralle Sonne und kein Regen schaffts auf den Balkon, also z.B. ein Gurken und ein Tomatenbalkon *lol*
Hinten ist halt kleiner und da soll auch nicht so viel hin, der Balkon ist eigentlich für die Kinder bestimmt. Da werde ich wohl nur ein paar Sachen hin machen und vorne richtig fett Tomaten und Kräuter und son Kram.
Für die Großen Sachen hab ich ziemlich gute Kübel (quadratisch, praktisch, groß), da bekomm ich einen Kohl rein oder ne Kürbispflanze.
Hoffe das Ganze sieht am Schluss auch noch gut aus, will die Sachen sozusagen in 2 Reihen stellen. Außen die Großen und Innen die Kleinen (Kräuter, Chillis [falls es mir je gelingen sollte Chillis zu kultivieren, ging bisher immer schief], das ein oder andere kleine Blümchen zur optischen Aufwertung).

Ding

RE: Gemüsegarten auf dem Balkon?

#4 von Löwenzahn ( Gast ) , 12.08.2010 11:42

Tomaten mögen Sonne!

Löwenzahn

RE: Gemüsegarten auf dem Balkon?

#5 von nanaglen , 12.08.2010 11:55

Halbschatten geht auch, solange ein paar Stündchen Sonnenschein dabei sind. Vielleicht dauerts halt ein paar tage länger mit der Ernte. Chilis die haben es gerne wenn sie gebrutzelt werden. Das seh ich bei meinen Chilis. Die halbschattenchilis hinken der Vollsonnenchilis in Sachen Fruchtbildung hinterher. Dafür haben die Halbschattenchilis erheblich mehr Blattwerk. ich vermute mal die wollen mit mehr Blattmasse einfach das Weniger an Sonne auffangen.

Wichtig ist für alle Pflanzen die was höher werden, ein sehr stabiles Gerüst, damit sie den Sturmböhen etc. standhalten können. Bei Tomaten ist ein regenschutz auch recht nett.

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Gemüsegarten auf dem Balkon?

#6 von Ding ( Gast ) , 12.08.2010 16:33

Die Tomaten wollt ich auf der vorderen Balkon stellen, da stehen sie in der prallen Sonne, aber vor Regen geschützt. Ich schätze mal den Chillis könnte es davor ganz gut gefallen.
Muss mal zusehen wie ich da ein Gerüst hingebastelt bekomme, muss den Balkon eh noch mit Netz bespannen damit die Kinder nicht den Abflug nach unten machen.

Ding

RE: Gemüsegarten auf dem Balkon?

#7 von Ding ( Gast ) , 19.08.2010 11:18

So der Plan steht (wird bestimmt noch ein paar mal umgeworfen):
Am vorderen Balkon bringe ich an den Seiten Holzelemente an, die werden mit dem Geländer verbunden, damit sie nicht gleich beim ersten Surm umfallen. An den Elementen werde ich die rankenden Pflanzen dann ranken lassen. An der Vorderen Balkonseite kommt dann ein Netz hin damit die Kinder nicht runter purzeln können. Dort werde ich auch nach Innen hin meine Pflanzkästen hängen und kleinere Kräuter rein setzen.
Größere Sachen kommen dann in "2te Reihe" vor die rankenden Pflanzen.
Auf dem Hinteren Balkon werde ich an der offenen Seite ebenfalls ein Holzelement anbringen und den Rest "benetzen", zudem kommt da bald noch ein Flaschenzug hin, weil ich die Einkäufe nicht mehr die Treppe hoch bekomme...
Dort werd ich dann an der geschlossenen Seite 2 Gurken hinstellen und in "2ter Reihe" kommt Salat und evtl. Kohl.
Demnächst mach ich dann auch mal Fotos, wenn der Apparat nochmal auftaucht.

Ding

RE: Gemüsegarten auf dem Balkon?

#8 von nanaglen , 19.08.2010 20:55

Das klinght zumindest interessant. Bin mal gespannt wie es im wirklichen Leben dann ausschaut.

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Gemüsegarten auf dem Balkon?

#9 von Ding ( Gast ) , 19.08.2010 22:26

Bin mal gespannt ob ich das in die Tat umsetzen kann. Wenn ich Pläne mache, egal welcher Art kommt da immer was dazwischen
Aber so stell ichs mir am schönsten vor und vorallem kann man mir dann nicht von allen Seiten auf den Balkon glotzen...
Mal was anderes am Rande: weis einer ne Möglichkeit aufm Balkon zu kompostieren?

Ding

RE: Gemüsegarten auf dem Balkon?

#10 von nanaglen , 20.08.2010 08:16

Da würd ich aber mal im Vorfeld mal mit der Nachbarschaft abklären ob das klargeht. Ich könnte mir schon vorstellen das es da den einen oder anderen gibt, der das vielleicht nicht wirklich so prickelnd fände.

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Gemüsegarten auf dem Balkon?

#11 von Ding ( Gast ) , 20.08.2010 19:42

Na müsst halt in ner dichten Tonne sein, aber ich weis ja nicht...
Andrea was ich dir schon seit Tagen schreiben wollte und jedes Mal vergessen hab von wegen deinen Tomaten: Ich hab mir letztes Jahr "Gieshilfen" bestellt. Die kann man auf Handelsübliche Flaschen drehen (natürlich mit Wasser gefüllte) und das Ganze dann in die Erde stecken. Je nach Flaschengröße und Pflanzenart kann man da ein paar Tage bis eine Woche das Giesen sein lassen. Wär vielleicht ne gute Lösung für dich und deine Tomaten.

Ding

RE: Gemüsegarten auf dem Balkon?

#12 von nanaglen , 21.08.2010 09:27

Das werd ich mir mal in Ruhe fürs nächste jahr anschauen. Ich grüble schon seit einigen Tagen darüber nach was nächstes Jahr in die Kübel kommt. Ein paar Sorten stehen schon fest, aber ich will auch mal was neues antesten. Ich werde aber eher kleinere Sorten (Buschtomaten) nehmen, die beiden fetten Stürme waren mir ne Lehre. Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich denn die Pflanzen optimaler hinstelle. Ich mag nämlich mich nämlich nimmer durch undurchdringliches Gesträuch quälen um ganz hinten links in der Ecke noch ne Black Cherry zu pflücken, und dabei ganz viele Knackgeräusche hören. Vielleicht könntest du deine Planung mal aufzeichnen, eventuel könnte ich das ja in ner abgewandelten Form nutzen.

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Gemüsegarten auf dem Balkon?

#13 von Ding ( Gast ) , 21.08.2010 15:25

Ich hab hier mal ne grobe Skizze im Paint gemacht. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Ich denke man muss vorher gut durchplanen mit den verschiedenen Höhen, damit eben nicht genau das Problem entsteht, dass man hinterher nen Buschmesser brauch um an die Ernte zu kommen.
Daher werd ich z.b. vor die Tomaten nur ganz kleine Sachen stellen und Raum nach oben nutzen, z.B. Sachen ans Geländer hängen oder an die Holzelemente.
Bei den Tomaten muss ich mal sehen was ich da hole, Kürbise ist klar, gehen nur kleine Sorten weil die ja hochranken müssen. Gurken hab ich glaub noch welche die rankfähig sind.
Auf dem Boden werd ich bei den kleineren Sachen die etwas schwereren Pflanzen hinstellen und z.b. leichte Kräuter in die Hängekübel/töpfe machen.

Ding

RE: Gemüsegarten auf dem Balkon?

#14 von Biene M. ( Gast ) , 21.08.2010 19:51

Die "x" sind wahrscheinlich Töpfe mit Kräutern.

Gibt's dann noch irgend ein Gemüse, das ihr nicht habt?

Gut geplant, es ist erstaunlich, wie vielseitig man Balkone bepflanzen
kann, und trotzdem passen noch genügend Möbel hin.

Biene M.

RE: Gemüsegarten auf dem Balkon?

#15 von Ding ( Gast ) , 21.08.2010 20:13

Ich hab letztens nen Bericht über nen französischen Künstler gesehen, der installiert "Wandgärten", sprich er gestaltet Wände mit einer Bepflanzung. Das war so meine Inspiration, etwas nach oben Ranken lassen, Dinge in 2te Reihe geben. Hoffe es funktioniert dann auch!

Ding

   

Stevia ab sofort erlaubt!
Erdnüsse - aus eigenem Anbau

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz