Erdnüsse - aus eigenem Anbau

#1 von Adriana , 27.02.2012 03:51

Hallo

Hat hier schon jemand mal versucht selbst Erdnüsse[/size] zu ziehen ??

Hier auf der Seite habe ich gelesen , dass es die wohl auch in verschiedenen Gärtnereien etc. als Jungpflanzen zu kaufen gibt.

http://www.blu-blumen.de/pflanzenbeschre...es/erdnuss.html

Vor Jahren war ich mal in Brasilien im Urlaub. Dort habe ich Bekanntschaft gemacht mit Erdnusspflanzen.

Ich fand das so faszinierend , dass ich unseren Dolmetscher total gelöchert habe und er dann mit uns zusammen ein Besuch bei seinen Bekannten machten , die für uns ein paar Pflanzen ausgegraben haben….und dann davon eine leckere Süßigkeit hergestellt haben

Frische Erdnüsse in geschmolzene weiße Schokolade eingetaucht – und dann gehärtet. Lecker !!

Ich finde das alles sehr interessant – rund um die Erdnuss.
Hier einfach mal ein Foto von mir aus Brasilien :


Meine Frage :
[size=150]Habt Ihr das auch schon mal ausprobiert , mit der eigenen Erdnuss- Ernte ??

Alexandra

Adriana  
Adriana
Beiträge: 33
Registriert am: 25.02.2012


RE: Erdnüsse - aus eigenem Anbau

#2 von marcu , 27.02.2012 16:59

Ich habe vor über 20 Jahren mal im Büro ungeröstete Erdnüsse in einen Topf mit Erde gepflanzt - die Pflänzchen haben auch sehr schön geblüht! Ich habe sie allerdings nicht bestäubt - und nach einem dreiwöchigen Urlaub waren sie leider totgegossen.
Ich habe es nie wieder versucht - die ungerösteten Erdnüsse hatte meine Kollegin aus ihrem Papageienfutter mitgebracht.
Vielleicht sollte ich doch mal wieder????

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Erdnüsse - aus eigenem Anbau

#3 von Barbara , 27.02.2012 21:39

Habt Ihr das auch schon mal ausprobiert , mit der eigenen Erdnuss- Ernte ??


Leider habe ich das noch nicht versucht, sieht aber sehr interessant aus.

 
Barbara
Beiträge: 1.471
Registriert am: 15.12.2011


RE: Erdnüsse - aus eigenem Anbau

#4 von Rouge ( gelöscht ) , 27.02.2012 21:47

Ich habe das vor 2 Jahren schonmal probiert - die keimen auch super, aber dann wurde es denen doch bei uns zu kalt! Und heuer sind mir meine beiden letzten Kerne direkt nach dem Keimen verschimmelt! Mal sehen, wenn mir beim OBI wieder mal 'ne Packung Nüsse in die Hand fällt, vielleicht dürfen die dann nochmal mit ... die sehen übrigens supersüß aus, wenn die Keimblättchen sich entfalten! Die sind wie alle Fabaceae gefiedert

Rouge

RE: Erdnüsse - aus eigenem Anbau

#5 von Grüne_Minna , 09.07.2012 15:23

Ich hatte sowas auch mal versucht, aber bei mit hat es überhaupt nicht geklappt. Hat nicht mal richtig gekeimt. Kann aber auch an der Qualität der Pflanze an sich gelegen haben. Hatte die aus einem Katalog, wo es eigentlich Musik-Tshirts, CD's und kuriose Dekosachen gab. EMP hieß der. Und da gab es dann Erdnuss- und Bananenpflanzen in einem kleinen Töpfchen. Naja, auf jeden Fall gings ordentlic daneben, nix ist passiert.
Hoffe, ihr habt mehr Glück!

Grüne_Minna  
Grüne_Minna
Beiträge: 23
Registriert am: 23.02.2012


   

Gemüsegarten auf dem Balkon?
Königskerze

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz