Zitat von kdb im Beitrag #12
unser basti hat eine griechische landschildkröte, wenn er recht hat, ein männchen. er hat es mit cites gekauft. und weil er die aussagen auf den erläuterungen dazu missverstanden und eben nicht jährlich fotos gemacht und eingeschickt hat, hat man seine citesbescheinigung für ungültig erklärt.
ach ja, die läuft manche tage den ganzen tag durch den garten, frisst leidenschaftlich gerne die blüten vom löwenzahn.
und hier sind fotos von dem tier.
kdb
Hallo kdb,
nun was diese Behörde betrifft da haben die erstens keine Ahnung und zweitens für mich auch keine Fachkenntnisse.
Erstens verändert sich die Färbung nie von der Verteilung her das heißt das Farbmuster bleibt so wie es ist ein Leben lang. (das weiß ich weil ich damals mit beteiligt war bei der Studie über die Fotodokumentation von Landschildkröten und deren amtl. Zulassung als Fingerabdruck. Früher war nur die Chip -Kennzeichnung als einziges Mittel zugelassen! versuche Dir mal vorzustellen das man Dir ein 15cm langes Röhrchen implantiert nur um zu verbildlichen wie das bei kleinen Schildis ist die kaum 5-Markstückgroßen Schildis gechipt werden sollten mit einem damals ca. 2cm langen stäbchenförmigen Chip, der in den Panzer unter deren Haut geschoben wurde. Genau um diese Quälereien zu vermeiden wurde die Fotodoku genau über viele Jahre mit vielen tausen Fotos dokumentiert und sogar als Dr. Arbeit zugelassen!! War bei vielen diese Fotosession´s dabei und habe damals auch den Erfolg gesehen und der amtlichen Zulassung Bundesweit. Es wurde im DGHT auch hocherfreut aufgenommen.
Bei uns frägt keiner nach, nur es kann eben passieren das plötzlich kontrolliert wird von Amtswegen, deshalb habe ich meine Papiere auf Vordermann und den Tieren geht es ebenso gut. Das bin ich den Tieren schuldig, zumal auch Fundtiere dabei sind die schwere Verletzungen hatten und bei mir gesundeten und nun Ihren Lebensabend verbringen dürfen.
Wenn Ihr da noch Ärger habt mit dem Amt, gibt es keine Schildkrötengruppe in Eurer Region? Schaut doch mal beim DGHT nach im Internet, da gibt es viele Schildifreunde die Euch bestimmt gerne helfen. Falls nicht schreibe mich an helfe auch gerne.
Gruß Tommy
Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)
Euer Tommy