Schildiumzug in neuen Teich.....

#1 von Tommy a. d. Pfalz , 11.05.2014 16:53

So nun ist es vollbracht, meine Schildis sind umgezogen und nun in einem Teich mit Beach"gefühl"....
Mal schauen wie es nun den Sonnenanbetern gefällt.......

Das erste Bild ist der alte Teich, in den folgenden Bildern sieht man den neuen Teich, seine neuen Bewohner und das Biotop der Landschildis nebenan

Jetzt kann der Sommer kommen......


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
K800_CIMG4427.JPG   K800_CIMG4428.JPG   K800_CIMG4429.JPG   K800_CIMG4435.JPG   K800_CIMG4439.JPG   K800_CIMG4440.JPG  
Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Schildiumzug in neuen Teich.....

#2 von marcu , 11.05.2014 17:18

Schön ist das geworden, Tommy! Da sind beide Sorten in ihren Terrains bestens geschützt...[smile]



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Schildiumzug in neuen Teich.....

#3 von Tommy a. d. Pfalz , 11.05.2014 19:12

Ja ich denke wenn jetzt noch die Blumen in den Florsteinen blühen wird es erst richtig schön. Und die vielen Sommerblumen ringsum.....


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Schildiumzug in neuen Teich.....

#4 von marcu , 11.05.2014 19:51

Bei uns sind seit 3 Tagen Unwetter mit Sturm und jede Menge Starkregen, das zerhaut leider so Einiges.



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Schildiumzug in neuen Teich.....

#5 von Barbara , 11.05.2014 19:56

@ Tommy, ja das sieht gut aus, da werden sich deine Schildis wohl fühlen.

@Mary, bei uns regnet und stürmt es auch immer wieder. Weil hier in badisch Sibirien noch nicht alles so weit ist wie bei euch halten sich die Schäden in Grenzen.


LG
Barbara

In einem Garten ging das Paradies verloren - in einem Garten kannst du es wieder finden

 
Barbara
Beiträge: 1.471
Registriert am: 15.12.2011


RE: Schildiumzug in neuen Teich.....

#6 von kdb , 11.05.2014 21:00

die beiden gehege gefallen mir gut. einige fragen dazu:

reichen die 2 etagen aus, dass keine schildkröte ausreißen kann?
hast du im haus heizmöglichkeiten?
halten die landschildkröten bei dir winterschlaf?
was für schildkröten sind das ?

kdb


Steuern erheben heißt, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viele Federn mit möglichst wenig Gezische bekommt.(Jean Baptiste Colbert)

kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011


RE: Schildiumzug in neuen Teich.....

#7 von marcu , 11.05.2014 21:07

Er hat griechische Landschildkröten und Wasserschildkröten,
und *kicher* einen extra-Kühlschrank für deren Winterschlaf. Ehrlich!



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Schildiumzug in neuen Teich.....

#8 von Tommy a. d. Pfalz , 11.05.2014 21:45

Hallo KDB nun was die Höhe betrifft es reicht aus, nun was die Arten betrifft habe nur Schildis die unser Klima vertragen. Es handelt sich hierbei um europ. Sumpfschilkröten und griech. Landschildkröten. Die Landschildkröten haben draußen runde 20qm und in einem Gewächshaus nochmal runde 16qm "Lauffläche" und Sie können selbst bestimmen wo Sie hin möchten. Was die Sumpfschildkröten betrifft sind da auch 3 Florida Schmuckschildkröten(Abgabetiere) mit drinnen die sich mit den europ. gut vertragen. Im Schilditeich sind auch einige Fische die zum einen die Mücken und Algen fressen und auch teilweise gefressen werden(Nachzucht/Brut)
Überwintert werden die Landschildkröten im seperaten und umgebauten Kühlschrank. Er wurde optimiert mit einer elektronischen Regelung und Sicherheitsüberwachung. Die Sumpfschildis überwintern im Teich der teilweise abgedeckt ist. Habe selbst schon seit weit mehr als 25Jahren Schildkröten und auch vor vielen Jahren eine Sachkundeprüfung für Reptilien abgelegt. Lese viel über Reptilien und bin auch schon in der Heimat der Tiere gewesen um dort Info´s (aber auch nur Info´s!) einzuholen. Freilebende Tiere sollten übrigends dort bleiben wo Sie geboren wurden! Ich würde abgesehen das es verboten ist Tiere der Wildnis zu entnehmen nie fremde Tiere nehmen. Zum einen sind die Tiere den hiesigen Temp. nicht gewachsen und können Träger von Krankheiten sein. Tiere die hier in D-Land angeboten werden müssen mit Cites-Papieren verkauft werden, auch von deutschen Züchtern. Ebenso müssen die Halter den Besitz auch angemeldet sein bei der zuständigen Naturschutz-Behörde. Das nur Zur Info für alle die solche Tiere halten/Besitzen wollen.
Wenn jemand noch näheres wissen will kann er ruhig fragen ;-)

Noch ganz kurz zur "Höhe" der Umfriedung, ein Maschenzaun von 2m Höhe ist weniger schwieriger zu überwinden als senkrechte Mauern ! Hatte schon von Nachbarn Schildkröten bei mir am Gartenzaun sitzen die rein wollten! Die waren dort über einen 2m hohen Maschendrahtzaun geklettert in den Zaunecken.


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011

zuletzt bearbeitet 11.05.2014 | Top

RE: Schildiumzug in neuen Teich.....

#9 von kabraedu , 12.05.2014 10:47

aber ich weiß von meiner Tante, dass sich die Schildis auch gut durchbuddeln können, machen Deine das nicht?????
Ansonsten hast Du es wirklich schön hinbekommen und kein Wunder das sie sich sehr wohl fühlen.


Gruß Karin

kabraedu  
kabraedu
Beiträge: 843
Registriert am: 12.01.2011


RE: Schildiumzug in neuen Teich.....

#10 von Tommy a. d. Pfalz , 12.05.2014 18:01

Hallo Karin, durchbuddeln haben weder die Land noch die Sumpfschildis gemacht. Habe nur mal Ausbrecher gehabt als ein Ast vom Baum abbrach und über die Absperrung fiel bei den Sumpfschildkröten. Bisher gab es sonst nie Probleme......


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Schildiumzug in neuen Teich.....

#11 von kabraedu , 12.05.2014 18:43

Oh Du Glücklicher, von meiner Freundin mussten wir die drei Schildis mal lange suchen, die waren tagelang weg weil sie sich unter dem Zaun durchgebubbelt hatten. Im Sommer durften die schon mal draussen bleiben und am Freitag Mittag waren sie noch da und am Sonntagabend als sie vom Campingplatz kamen waren sie weg und das Loch da. Wurden dann zum Glück von der Nachbarin im Beet gefunden. Und gleich alle drei sind da druch gelaufen. Dann wurde ein Schutzaun einen Meter in die Tiefe gebracht.


Gruß Karin

kabraedu  
kabraedu
Beiträge: 843
Registriert am: 12.01.2011


RE: Schildiumzug in neuen Teich.....

#12 von kdb , 12.05.2014 21:23

unser basti hat eine griechische landschildkröte, wenn er recht hat, ein männchen. er hat es mit cites gekauft. und weil er die aussagen auf den erläuterungen dazu missverstanden und eben nicht jährlich fotos gemacht und eingeschickt hat, hat man seine citesbescheinigung für ungültig erklärt.

ach ja, die läuft manche tage den ganzen tag durch den garten, frisst leidenschaftlich gerne die blüten vom löwenzahn.

und hier sind fotos von dem tier.

kdb


Steuern erheben heißt, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viele Federn mit möglichst wenig Gezische bekommt.(Jean Baptiste Colbert)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC00360.JPG   DSC01728.JPG  
kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011

zuletzt bearbeitet 12.05.2014 | Top

RE: Schildiumzug in neuen Teich.....

#13 von marcu , 12.05.2014 22:17

Ein hübscher" Hämbörger"! So hat mein Nachbar seine immer genannt, in Wirklichkeit heißt der Charly, und hat seinen Ziehvater überlebt.



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Schildiumzug in neuen Teich.....

#14 von Tommy a. d. Pfalz , 13.05.2014 09:24

Zitat von kdb im Beitrag #12
unser basti hat eine griechische landschildkröte, wenn er recht hat, ein männchen. er hat es mit cites gekauft. und weil er die aussagen auf den erläuterungen dazu missverstanden und eben nicht jährlich fotos gemacht und eingeschickt hat, hat man seine citesbescheinigung für ungültig erklärt.

ach ja, die läuft manche tage den ganzen tag durch den garten, frisst leidenschaftlich gerne die blüten vom löwenzahn.

und hier sind fotos von dem tier.

kdb



Hallo kdb,
nun was diese Behörde betrifft da haben die erstens keine Ahnung und zweitens für mich auch keine Fachkenntnisse.
Erstens verändert sich die Färbung nie von der Verteilung her das heißt das Farbmuster bleibt so wie es ist ein Leben lang. (das weiß ich weil ich damals mit beteiligt war bei der Studie über die Fotodokumentation von Landschildkröten und deren amtl. Zulassung als Fingerabdruck. Früher war nur die Chip -Kennzeichnung als einziges Mittel zugelassen! versuche Dir mal vorzustellen das man Dir ein 15cm langes Röhrchen implantiert nur um zu verbildlichen wie das bei kleinen Schildis ist die kaum 5-Markstückgroßen Schildis gechipt werden sollten mit einem damals ca. 2cm langen stäbchenförmigen Chip, der in den Panzer unter deren Haut geschoben wurde. Genau um diese Quälereien zu vermeiden wurde die Fotodoku genau über viele Jahre mit vielen tausen Fotos dokumentiert und sogar als Dr. Arbeit zugelassen!! War bei vielen diese Fotosession´s dabei und habe damals auch den Erfolg gesehen und der amtlichen Zulassung Bundesweit. Es wurde im DGHT auch hocherfreut aufgenommen.
Bei uns frägt keiner nach, nur es kann eben passieren das plötzlich kontrolliert wird von Amtswegen, deshalb habe ich meine Papiere auf Vordermann und den Tieren geht es ebenso gut. Das bin ich den Tieren schuldig, zumal auch Fundtiere dabei sind die schwere Verletzungen hatten und bei mir gesundeten und nun Ihren Lebensabend verbringen dürfen.
Wenn Ihr da noch Ärger habt mit dem Amt, gibt es keine Schildkrötengruppe in Eurer Region? Schaut doch mal beim DGHT nach im Internet, da gibt es viele Schildifreunde die Euch bestimmt gerne helfen. Falls nicht schreibe mich an helfe auch gerne.

Gruß Tommy


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Schildiumzug in neuen Teich.....

#15 von kdb , 14.05.2014 20:59

mein jüngster hat, als er noch schüler war, von seinem damaligen freund eine rotwangenschmuckschildkröte in 5 dm-stück-größe bekommen.
diese schildi, wir nannten sie ottilie, lebte einige jahre bei uns, zunächst ganzjährig in einem aquarium mit schwimmmaterialien zum aus dem wasser steigen und wärme geniessen. später haben wir sie im sommer im großen teich gehalten. der teich besteht aus 80 qm teichfolie und ist an der tiefsten stelle 1,30 m tief. sie lief dann irgendwann nicht nur am teichrand herum, sondern auch am zaun zum nachbarn entlang. manchmal kam sie alleine zurück, oft haben wir sie gefunden und zum teich zurück gebracht. irgendwann war sie einfach weg. einige tage später fand meine frau an einem auf der anderen straßenseite stehenden baum einen zettel mit dem hinweis, schildkröte gefunden, tel nr ....

und tatsächlich, es war unsere ottilie, aber ... sie war von einem auto überfahren worden, ihr panzer war gebrochen. nach wenigen tagen war sie dann tot.

kdb


Steuern erheben heißt, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viele Federn mit möglichst wenig Gezische bekommt.(Jean Baptiste Colbert)

kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011


   

Amphibien im Teich
Insekten im und am Teich....

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz