Amphibien im Teich

#1 von Tommy a. d. Pfalz , 26.03.2014 13:01

Hallo,
ich habe ja schon seit längerem diverse Amphibien in meinem Teich, angefangen mit Erdkröten, Grasfrösche und Teichmolche.
Bin mal gespannt in meinem Teich habe ich jetzt den ersten Krötenlaich entdeckt in der Flachwasserzone, mal schauen wann die ersten Kröten/Kaulquappen herumschwimmen..... Bilder werde ich mal demnächst einstellen ;-)


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Amphibien im Teich

#2 von marcu , 26.03.2014 14:57

Auf die Bilder bin ich schon gespannt!



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Amphibien im Teich

#3 von Tommy a. d. Pfalz , 26.03.2014 22:57

Hallo anbei die versprochenen Bilder von meinen Kröten oder besser gesagt von denen die bei mir im Garten freiwillig leben(sie könnten jederzeit weghüpfen) und bei 3 Bildern sieht man den Laich und teilweise schon kleine Kaulquappen, der Laich wurde vor ungefähr einer Woche gelegt, als es so warm war....






Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.03.2014 | Top

RE: Amphibien im Teich

#4 von Tommy a. d. Pfalz , 29.03.2014 13:56

....weitere Bilder werden folgen, insoweit aus dem Laich Kaulquappen werden und diese fotografierbar sind


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Amphibien im Teich

#5 von marcu , 29.03.2014 15:56

Schön, Tommy - und die gelbe Sumpf-Iris ist ja schon weit!



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Amphibien im Teich

#6 von Tommy a. d. Pfalz , 29.03.2014 17:08

Du Marcu die Sumpfiris hatte ich ganz runtergeschnitten es sind alles Neutriebe und das blühende was da gelb blüht sind ja Sumpfdotterblumen, die stehen in voller Blüte ebenso meine ganzen Birnbäumchen die blühen auch schon in vollen Zügen.... Ist eben alles runde 6-8Wochen zu früh...


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Amphibien im Teich

#7 von kdb , 07.06.2014 17:59

heute vormittag auf meinem teich




kdb


Steuern erheben heißt, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viele Federn mit möglichst wenig Gezische bekommt.(Jean Baptiste Colbert)

kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.06.2014 | Top

RE: Amphibien im Teich

#8 von marcu , 07.06.2014 19:40

Der ist ja hübsch!
Davon kommen auch immer jede Menge vom Nachbarn rüber.



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Amphibien im Teich

#9 von Tommy a. d. Pfalz , 07.06.2014 20:42

Zitat von kdb im Beitrag #7
heute vormittag auf meinem teich

kdb




Hi KDB siehst Du nicht die Absichten von dem Frosch bzw. der Froschin die wollte von Dir geküsst werden, ist ne Froschkönigin.....

Schön das Foto..!


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Amphibien im Teich

#10 von Tommy a. d. Pfalz , 16.06.2014 13:39

So nun ist es soweit meine Kaulquappen werden auch "flügge" hätte heute beinahe am Teichrand auf etwas hüpfendes kleines getreten. So langsam wird es eng in meinem Garten...lach
hier ein Paar Aufnahmen:
(Das eine mit dem Schwanzstummel ist so wie es aussieht eine kleine Kröte und das andere scheint ein Grasfrosch zu sein)


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CIMG5048.JPG   CIMG5054.JPG  
Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Amphibien im Teich

#11 von Tommy a. d. Pfalz , 18.06.2014 22:19

hmm bei mir ist Kröten/Froschalarm angesagt, rund um meinen Teich der ehemaligen Kinderstube meiner Kaulquappen ist nun Kröten/Froschalarm angesagt. Überall hüpfen ich glaube hunderte kleiner Kröten und Grasfrösche herum, man muß acht geben das man diese nicht tot tritt...... muß mal schauen das ich morgen mal ein Foto von den kleinen Hüpfern mache.....


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Amphibien im Teich

#12 von kdb , 18.06.2014 22:30

und sowas kannste mit viel glück auch beobachten ....

kdb


Steuern erheben heißt, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viele Federn mit möglichst wenig Gezische bekommt.(Jean Baptiste Colbert)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC05575.JPG  
kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011


RE: Amphibien im Teich

#13 von Tommy a. d. Pfalz , 19.06.2014 09:34

Du ich denke das ist bei mir nicht möglich im Garten, zum einen haben Ringelnattern keine Chance zu mir nur annähernd in den Garten zu kommen. Ringsum intensive Landwirtschaft/Monokulturen und ich denke wenn bei meinem Nachbarn eine Schlange auftaucht wird die todgeschlagen oder Sie stirbt an Vergiftung. Bei mir gibt es kein Gift und keine intensive Monokulturen meine beiden Teiche sind Oasen für die Natur ringsum. Am Bachlauf kommen regelmäßig zig hundert Vögel und im Teich baden diese in der Flachwasserzone, für mich eine Erholung für die andere Geld zahlen würden oder müssen. Da steigt man auch gerne mal in den Teich und reinigt in regelmäßigen größeren Abständen den Boden(absaugen vom Schlamm) und entfernt zu viel gewordene Pflanzen.
Abgesehen jetzt vom Foto eine Frage, hat diese kleine Schlange den großen Frosch gepackt? Große Ringelnattern packen das aber diese ist ja noch recht klein...


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Amphibien im Teich

#14 von kdb , 19.06.2014 11:53

ja, und sie hat ihn sogar gefressen. ich hab sein jammern noch lange im ohr gehabt ..... natur eben. die ringelnatter frisst übrigens frösche und kröten am liebsten von hinten, da kann sie die luft, die der frosch zu seiner verteidigung aufnimmt, besser wieder herausdrücken.

kdb


Steuern erheben heißt, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viele Federn mit möglichst wenig Gezische bekommt.(Jean Baptiste Colbert)

kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011


RE: Amphibien im Teich

#15 von kdb , 07.07.2014 11:54

gestern gabs für die (eine) ringelnatter wieder ein leckeres mittagessen, frische froschschenkel am stück. als ich nach dem mittagessen auf die terasse gegenden bin, hörte ich das mir bekannte wimmern eines frosches. naja, und nun isser wech.

kdb


Steuern erheben heißt, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viele Federn mit möglichst wenig Gezische bekommt.(Jean Baptiste Colbert)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC01053.jpg  
kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011


   

Schildiumzug in neuen Teich.....

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz