Hippeastrum - Rittersterne - "Amaryllis"

#1 von Basti Bertelmann , 24.03.2009 20:59

Ein bekannter hat mir erzählt, er hätte seine jetzt schon über 3 Jahre und sie wäre immer größer geworden. Mit Amarylis hab ich nun so gut wie gar keine Erfahrung, außer das wir an denen immer die Mäuse bändigen mussten. [img]http://img.homepagemodules.de/siteboard/images/smilies/upload/gartenforum_tal/icon_27309cf5c0ad3aaf5745497def5cbe90[/img]
Wer hilft ?? Hihi, hätte schon gerne mehr gewußt wie ich die behandeln kann.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann

zuletzt bearbeitet 01.04.2014 | Top

RE: Amaryllis - Hippeastrum

#2 von Feigchen ( Gast ) , 24.03.2009 23:18

Ich hab auch gross keine Ahnung.Hab aber mal im Blumengeschaeft nachgefragt.Wenn sie Verblueht ist,soll man sie runter Schneiden und zur Ruhe bis zum Naechsten Jahr stellen.Nicht Giessen .Anfangen damit, sowie sie wieder anfaengt zu Treiben.Dann auch ans Licht Stellen.
Ist das so Richtig Ute?

Feigchen

#3 von Monika ( Gast ) , 25.03.2009 06:28

hab nen Amaryllis-Sammeltick
meine Amaryllis lass ich nach dem Blühen noch etwas stehen, wenn die Blätter schlapp werden dann schneid ich die ab und gebe weniger Wasser. Eigentlich wäre es richtiger sie aus der Erde raus zu nehmen, in Sand lagern und später dann wieder in Erde zu setzen. Ok, meine sind immer in der Erde und bekommen wenig Wasser. Wenn dann im Winter die Blätter so allmählich wieder kommen, gibts mehr Wasser und auch Dünger.
Übrigens kann man sie auch supi aussäen: während der Blüte "Bienchen" spielen, dann abwarten. Nach der Blüte ist am Blütenstiel ein dicker Knubbel. Den vorsichtig aufmachen, da sind kleine "Plättchen" drin. Die aussäen und -schwups- hat man gaaanz viele Amaryllis.
Klappt übrigens auch mit kleinen Tulpen
LG
Monika

Monika

#4 von Lilly ( Gast ) , 25.03.2009 08:06

Danke Monika für diesen Ratschlag...Tulpen sind ja auch soo schön..und ich werde das einfach mal versuchen..

Lilly

#5 von Monika ( Gast ) , 25.03.2009 08:32

Lilly bei den Tulpen brauchst du aber Geduld. Hab meine vor 2 Jahren ausgesät und nun kommen kleine Babytulpen die aussehen wie etwas dickere Grashalme. Muss allerdings dazu sagen, das ich die seitdem im Gewächshaus stehen hab, also tiefgefroren, im Sommer gekocht usw.
Wenn ich nachher die Sachen da abdecke kann ich ja mal ein Foto machen. Aber im Moment ist´s zu kalt und es schneit
LG
Monika

Monika

#6 von Gischa ( Gast ) , 25.03.2009 11:53

Ich hab hier 2 sehr schöne, weiss gar nicht, was ich damit machen soll. Also, erst mal raus aus der Erde
und dann im Herbst wieder rein, hab ich das richtig gelesen?

Gischa

#7 von Monika ( Gast ) , 25.03.2009 12:02

Gischa so macht das ne liebe Bekannte von ihr. Und ihre blühen jedes Jahr wieder.
LG
Monika

Monika

#8 von Dreamer , 22.10.2009 22:56

Ich habe meine nun aus dem Treibhaus ( dort hab ich sie stehen gehabt,allerdings trocken,also nicht gegossen) nun ins Haus geholt.Wird ja nun kälter.
Aber irgednwie muss oma die schonmal gegosse haben ,ist schonn was grünes dranne,
Hatte die schon vergesse
Mal schauen wie sie dieses jahr blühen werden..

Dreamer  
Dreamer

#9 von Marion , 04.02.2011 13:25

Also ich habe auch zwei Amaryllis, und ich lasse die immer im Topf. Im Frühling stelle ich sie samt Topf irgendwo in meinen Garten unter die Rhodos oder so. Und ich kümmere mich nicht mehr darum . Manchmal blüht dann eine auch im Sommer, dann wundere ich mich was da für eine Blüte aus den Sträucher vorlugt
Im Herbst hole ich sie rein, schneide das was an Blättern da ist ab (auch grüne) und fange an regelmäßig zu giesen und zu düngen und dann wachsen und blühen die irgendwann auch!

Marion  
Marion

#10 von Elli , 04.02.2011 14:50

Ich hab auch erstmals eine Amarylis behalten vom Vorjahr, aber nur weil direkt nach der Blütephase schon wieder was Grünes nachwuchs. Im Sommer sah sie vertrocknet aus, hatte sie in den Garten gestellt, im Herbst irgendwann als ich kurz vor'm Wegwerfen war trieb sie wieder aus. Jetzt sind zwei Blüten dran, mal sehen wie die blühen ....

Elli

#11 von Elli , 15.02.2011 16:17

So, hier mal ein Foto meiner heut erblühten Amaryllis vom Vorjahr, sie hat zwei unheimlich lange Stengel mit jeweils etwa 4 Blüten dran, die erste die auf ist:

Elli

zuletzt bearbeitet 02.12.2014 | Top

#12 von Mara , 16.02.2011 07:47

Oh die sieht ja schön aus , eine tolle Blüte .
Hat sich ja gelohnt *zwinker*

Mara  
Mara

#13 von Rosentante , 16.02.2011 08:02

Mit denen hab ich leider kein Glück. Da giesst und düngtman den ganzen Sommr über und stellt sie im Herbst in den Keller.
Dann aber kommen immer nur noch Blätter wenn ich sie wieder neu einpflanze. Habs aufgegeben und kauf mir immer jedes Jahr ne Neue.

Rosentante  
Rosentante

#14 von Sonne , 16.02.2011 11:59

Nein nicht so schnell aufgeben
Ab ca August die Amaryllis eintrocknen lassen und ab in irgendeine Ecke.
Am besten erst wieder angucken und leicht giessen, wenn sich die erste Knospe zeigt.
Die ja meißt vor den Blättern kommt. So mache ich das mit meiner Amaryllis.
Sie dankt es mir und schiebt im Moment die 2. Knospe in diesem Jahr hervor.

Sonne  
Sonne

#15 von Elli , 16.02.2011 15:04

Ich hab meine letztes Jahr nur behalten, weil schon wieder ein grüner Trieb rausgucke. Im Sommer stand sie vertrocknet im Garten rum, ist im Herbst wieder mit reingewandert und irgendwann kam dann wieder was Grünes aus dem verdorrten Pott.

Elli

Neomarica - Wanderiris
RE: Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz