RE: Amaryllis - Hippeastrum

#31 von marcu , 06.02.2012 18:49

Boah, Rouge - Deine Exotica ist SPITZE!

Hier mal meine picotée:


und auch eine cybister - die Lima:


 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011

zuletzt bearbeitet 02.12.2014 | Top

RE: Amaryllis - Hippeastrum

#32 von Rouge ( gelöscht ) , 07.02.2012 12:55

Ebenfalls traumhaft schön, Mary ... die Hippeastrum cybister ist wohl nicht selbstfertil ... zumindest hat sie keine Samen angesetzt ... mal gucken, ob's da heuer nach der Mainau-Fahrt nochmal eine gibt ... mein Großer hat mir letzte Woche eine reduzierte vom Dehner mitgenommen ... süß oder? Gefreut hab' ich mich, obwohl ich die rotweiße Färbung mittlerweile schon 3x habe - das kann das Kind aber nicht wissen ... die treibt auch schön brav aus, das gibt dann Ama-Blüte um die Faschingszeit herum

Rouge

RE: Amaryllis - Hippeastrum

#33 von marcu , 07.02.2012 16:53

Das ist ja wirklich sehr lieb von Deinem Großen - wie alt ist er?
Sowas haben meine Kinder nie gemacht - schade!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Amaryllis - Hippeastrum

#34 von Rouge ( gelöscht ) , 07.02.2012 17:30

Er ist seit Weihnachten 10! Und im Großen und Ganzen sehr pflanzenbegeistert ... heute hat er sich meine "Samenschatzordner" durchgeguckt und sich rausgeschrieben, was er für den Sommer alles aussäen will ...

Achja - die Exotica-Samen schwimmen mittlerweile alle ... mal sehen, was keimt, dann kann ich ja mal was zum Tauschen reinstellen! Allerdings sollten Ama-Babys ca. 6 Monate gewachsen sein, bevor man sie verschickt, weil sie u.U. den Transport nicht überleben würden

Meine 2jährigen roten Babys sind mittlerweile murmelgroß - das sieht total süß aus!

Rouge

RE: Amaryllis - Hippeastrum

#35 von marcu , 07.02.2012 18:21

Vor zwei Jahren noch habe ich auch noch ausgesät;
dann kam der Unfall und seitdem bin ich nimmer so fit.
Ich habe jetzt nur noch eine kleine Brutknolle von der Evergreen.
Die Mutterpflanze hat sich leider verabschiedet.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Amaryllis - Hippeastrum

#36 von annewenk , 26.07.2012 23:34

Schaut mal,was ich heute entdeckt habe ! Die stand bei mir auf dem Bajkon,hinter den Hibis versteckt,als ich sie heute (Platzmangel) in den Garten bringen wollte,sehe ich den Blütenstiel !##Ich habe drauf gewartet,das sie so langsam einzieht ...... ??!!



 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011

zuletzt bearbeitet 02.12.2014 | Top

RE: Amaryllis - Hippeastrum

#37 von Sonne , 27.07.2012 09:31

Die hat es sich wohl anders überlegt und will nochmal blühen.

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Amaryllis - Hippeastrum

#38 von Rouge ( gelöscht ) , 27.07.2012 09:40

Sieht doch super aus, Anne! Ich habe auch schon wieder 2 oder 3 in Blütenstartlöchern ... andere stehen belaubt herum, wieder andere ziehen ein und dann gibt's welche, die austreiben, einige "nur" Laub, bei einigen anderen sieht's nach Blütenstengeln aus ...

Und meine Babys wachsen und gedeihen ... die Ältesten unter ihnen könnten nächstes Jahr schon blühfähig sein

Rouge

RE: Amaryllis - Hippeastrum

#39 von annewenk , 27.07.2012 15:08

Ich dachte immer,die brauchen ihre Ruhepause ??!!

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Amaryllis - Hippeastrum

#40 von Rouge ( gelöscht ) , 27.07.2012 15:14

Ruhepause ja, aber ich lasse sie ruhen, wann SIE wollen! Ich habe 2 Stück, die jedes Jahr im Sommer blühen ... die müßte ich zwingen, damit sie Weihnachten blühen und wenn ihnen der Sommer lieber ist? Wer bin ich denn, daß ich ihnen Gewalt antue, nur um Heilig Abend Hippeastren-Blüten zu sehen? Ich habe so viele, und die blühen so sehr unterschiedlich ... und einige Große von ihnen blühen sogar mehrmals im Jahr ... sprich: Blüte, Blätter, einziehen, max. 3 Monate Ruhepause, neue Blüte etc. etc. ...

Ich glaube auch bei den Hippeastren so langsam, daß das "Weihnachtsblütezeigen" letztlich nur ein Geschäftsmodell der Gartenfachgeschäfte ist ... um das Geschäft ein wenig anzukurbeln und die ursprüngliche Farbe des Hippeastrum paßt ja zum "klassischen" Weihnachtsbild: Rot und Grün!

Und ich buddel meine auch nicht aus den Töpfen aus (es sei denn, ich setze Belaubte und Blühende mal wieder in den Garten) ... in freier Natur buddelt die doch auch niemand nach der Blüte aus!

Rouge

RE: Amaryllis - Hippeastrum

#41 von annewenk , 30.07.2012 23:18

Der heutige Stand meiner Hippeastrum-Knospe :


 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011

zuletzt bearbeitet 02.12.2014 | Top

RE: Amaryllis - Hippeastrum

#42 von marcu , 30.07.2012 23:41

Toll, Anne! Bei mir blühen die nie im Sommer; ansonsten halte ich das wie Rouge.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Amaryllis - Hippeastrum

#43 von annewenk , 02.08.2012 19:20

Und so sieht sie jetzt aus,meine Ama ,toll,oder !?


 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011

zuletzt bearbeitet 02.12.2014 | Top

RE: Amaryllis - Hippeastrum

#44 von Rouge ( gelöscht ) , 02.08.2012 20:37

Superschön, Anne ... und der merkt man die Verwandtschaft zur Clivie auch total an

Rouge

RE: Amaryllis - Hippeastrum

#45 von annewenk , 02.08.2012 22:05

Stimmt,Kerstin! Jetzt,wo Du es sagst....! Und meine Clivie hat auch genau diese Farbe !

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


   

Neomarica - Wanderiris
RE: Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz