Neomarica - Wanderiris

#1 von Rouge ( gelöscht ) , 11.09.2012 16:14

Ich will hier mal ein Kleinod vorstellen, welches in unseren Breiten kaum zu bekommen ist:

Die Wanderiris ... ursprünglich beheimatet in den Regenwäldern Brasiliens, "wandert" die Pflanze nach der Blüte mittels des Blütenstandes auf den nächsten freien Platz, wurzelt dort, wächst zu einer großen Staude heran, blüht und wandert weiter ...

Meine ist noch recht klein, ich hab' den Ableger von einem guten Bekannten zusgeschickt bekommen und hoffe, daß sie auch mal bei mir zum Blühen kommt!

Das Töpfchen, in dem sie steht, ist im übrigen ein selbstgefertigter "Lechuza"-Topf (wie man das macht, erkläre ich demnächst mal im Bastelbereich )

[attachment=0]Neomarica - 001 (369x640).jpg[/attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Neomarica - 001 (369x640).jpg  
Rouge
zuletzt bearbeitet 26.04.2014 18:50 | Top

RE: Neomarica - Wanderiris

#2 von Charlotta , 11.09.2012 17:45

Hallo Kerstin,
Du hast so viele interessante Pflanzen,von denen ich zum Teil noch nie etwas gehört habe.
Ich finde es toll,das Du sie uns alle vorstellst.
Von der Wanderiris habe ich auch noch nie gehört und nun weiß ich was für ein Kleinod Du da hast.Wenn sie dann mal blüht und "wandert" hoffe ich auf weitere schöne Fotos. (Vielleicht wandert sie mal in den Spreewald,ich würde sie gern aufnehmen. )

Charlotta  
Charlotta
Beiträge: 370
Registriert am: 08.08.2010


RE: Neomarica - Wanderiris

#3 von Rouge ( gelöscht ) , 11.09.2012 17:59

Wird sicher noch ein Weilchen dauern, aber wenn sie denn mal wandert, einfach melden, Charlotta

Rouge

RE: Neomarica - Wanderiris

#4 von Charlotta , 11.09.2012 18:08

Das werde ich sehr gerne tun.
Danke für´s Angebot.

Charlotta  
Charlotta
Beiträge: 370
Registriert am: 08.08.2010


RE: Neomarica - Wanderiris

#5 von Argo , 26.04.2014 19:05

Ich hole mal das Thema wieder hoch, da die Bilder verschwunden sind. Vor kurzem haben wir auch zwei bekommen. Eine blüht jetzt schon.








Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Neomarica - Wanderiris

#6 von Barbara , 26.04.2014 19:35

WOW, ja die sehen super aus


LG
Barbara

In einem Garten ging das Paradies verloren - in einem Garten kannst du es wieder finden

 
Barbara
Beiträge: 1.471
Registriert am: 15.12.2011


RE: Neomarica - Wanderiris

#7 von walmar , 08.06.2015 19:48

Meine Iris:


wallmmarrrr

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P5300293.JPG   P6040301.JPG   P6040310.JPG  
 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


RE: Neomarica - Wanderiris

#8 von Barbara , 08.06.2015 20:17

Die sieh klasse aus,
schau ich habe auch eine dieses Jahr ob das auch eine Wanderiris ist weiß ich nicht


LG
Barbara

In einem Garten ging das Paradies verloren - in einem Garten kannst du es wieder finden

 
Barbara
Beiträge: 1.471
Registriert am: 15.12.2011


RE: Neomarica - Wanderiris

#9 von walmar , 09.06.2015 09:32

Leider bin ich falsch gelandet.
Das sind Schwertlilien/-Iris, die nur im Garten sind, daher gehört es auch nicht in diesen Fred, vllt. verschiebt uns ja der Moderator.
Es gehört nicht hier her, hab mich vertan.
Wanderiris ist nicht winterfest und keine Staude- so wie unsere.


wallmmarrrr

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


RE: Neomarica - Wanderiris

#10 von Barbara , 09.06.2015 18:12

Ich kenne mich bei dieser Sorte nich so gut aus


LG
Barbara

In einem Garten ging das Paradies verloren - in einem Garten kannst du es wieder finden

 
Barbara
Beiträge: 1.471
Registriert am: 15.12.2011


   

Hippeastrum - Rittersterne - "Amaryllis"

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz