Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

#1 von Erdbeere ( Gast ) , 29.04.2009 19:25

Ich habe mal eine Frage,wie lange kann man Tulpenzwiebeln verwenden?Ich meine wieviele Jahre?

lg,Stefanie

Erdbeere

RE: Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

#2 von Marion , 30.04.2009 11:18

Ich lass meine Tulpenzwiebeln ja immer in der Erde (bin zu bequem die wieder rauszuholen), manche kommen wieder und blühen auch, andere kommen nur mit einem Blatt, die meisten aber sind dann weg (außer so ganz kleine, die kommen immer wieder und werden auch mehr)!

Wenn man die Zwiebeln aber nach der Blüte wieder aus der Erde holt und bis zum Herbst abtrocknen lässt kann man die dann (jedes Jahr) wieder einpflanzen!

Marion  
Marion
Beiträge: 147
Registriert am: 19.12.2008


RE: Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

#3 von Gischa ( Gast ) , 30.04.2009 12:33

Ich mach mir auch nicht die Arbeit und hole sie aus der Erde. Ich warte immer wieder ab und freue mich dann, was doch noch so trotz Wühlmäuse alles wieder kommt und kaufe dann nach und setze sie ein. Es gibt doch immer wieder neue Sorten und da bin ich dann auch neugierig drauf.

Gischa

RE: Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

#4 von Ute ( Gast ) , 30.04.2009 13:30

wenn Du möchtest das sie von Jahr zu Jahr üppiger und voller werden, dann such am besten Wildtulpensorten aus. Soll ich Dir mal ein paar Sorten heraussuchen ?

Ute

RE: Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

#5 von Lavendelzauber , 09.05.2009 19:57

Ich habe dieses Jahr echt totales Pech, was die Tulpen angeht.
Die im Weinfass wurden wohl von einem Dickmaulrüssler-Larve masakriert - und die zwei weiteren (1x im Blumenkasten / 1x direkt im Beet) sind auch nur mit je 1 Blatt gekommen und das wars.

Dabei sind die letztes Jahr sooo toll gewesen. Hab ich da was falsch gemacht?

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

#6 von Ute ( Gast ) , 11.05.2009 12:55

hast Du sie denn so wie immer behandelt ? Also nichts vorzeitig abgeschnitten ect. ?
Wenn nicht denk ich mal das sich die Mäuse daran erfreut haben.

Ute

RE: Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

#7 von Lavendelzauber , 11.05.2009 13:08

Ich habe sie ganz normal verblühen lassen - und nix abgeschnibbelt.
Mit Mäusen habe ich keine Probleme. Die einen Tulpen wohnen wie gesagt auch im Topf (die einen in einem kleinerem, die anderem in einem halben Weinfass) naja - und dann wiederum der andere Teil hockt direkt in der Erde... Aber alle haben dieses Jahr nicht eine einzige blüte hervorgebracht. Ziemlich traurig.

Aber auch die Narzissen haben nix gebracht. (sind ziemlich verkümmert, was wohl durch den Dickmaulrüssler kam)

Habe jetzt alle aus den Kübeln (was noch da war) raus geholt und erstmal in nen Topf bei seite gelegt. Buddel die wieder im Herbst - an anderen Stellen - ein.

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

#8 von Ute ( Gast ) , 11.05.2009 19:49

wie sehen denn die Zwiebeln aus ?

Ute

RE: Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

#9 von Lavendelzauber , 12.05.2009 11:25

eigentlich ok.
Nicht verschimmelt, nicht angeknabbert und auch nicht matischig oder so. Aber es sind teilweise kleine, neue Zwiebelchen dran.
Könnte das die Ursache sein?

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

#10 von Ute ( Gast ) , 15.05.2009 08:55

das denke ich nicht. Vielleicht zu trocken gewesen ? Der Winter war ja sehr frostig und dann sind viele Pflanzen vertrocknet.

Ute

RE: Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

#11 von Lavendelzauber , 15.05.2009 09:04

Hm, vertrocknet? Aber dann wäre ja gar nichts bei herum gekommen, oder?

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

#12 von Ute ( Gast ) , 16.05.2009 08:18

hm .. ich verbesser mich mal : zu wenig Wasser bekommen ?

Ute

RE: Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

#13 von gartenelfe ( Gast ) , 11.11.2009 23:39

Zitat von Gärtnerin
hm .. ich verbesser mich mal : zu wenig Wasser bekommen ?



ich nehme jedes jahr die tulpenzwiebeln aus der erde, im herbst setze ich sie wieder ein.
dadurch kommen jedes jahr wunderbare tulpen aus der erde.
würde ein bild zur ansicht in das forum setzen,weiß aber nicht,wo ich das reinsetzen soll.
herbstliche grüße von
gartenelfe

gartenelfe

RE: Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

#14 von horst † ( Gast ) , 11.11.2009 23:54

in welchem Stadium nimmst du die Tulpenzwiebeln aus der Erde ?
so ziemlich nach dem verblühen
oder erst einige Wochen nach der Blüte ?

und wie bzw. wo bewahrst du die Tulpenzwiebeln auf ?

Wieviel Tulpen hast du ungefähr ?

Sorry, der viele Fragen
aber es interessiert mich doch sehr...

horst †

RE: Tulpen - Tulipa - Erfahrungsberichte und Bilder

#15 von Dreamer , 12.11.2009 20:35

Ja das würde mich auch mal interessieren.
Allerdings glaub nicht das ich meine ausbuddeln würde.Evtl die papageien.aaabbber die waren nur 1 Jahr da*schnief*

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


   

Hippeastrum - Rittersterne - "Amaryllis"
Ledebouria sociales

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz