Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#1 von Tommy a. d. Pfalz , 06.10.2011 22:12

Hallo,

hier ein paar nette Bildchen aus meinen Teichen:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
K640_CIMG0260.JPG   K640_CIMG0264.JPG  
Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#2 von Argo , 06.10.2011 22:22

Sind ja wunderbare Bilder, da wundert es mich nicht das du in RP einen guten Namen hast als Schildifachmann.

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#3 von Elli , 06.10.2011 22:32

echt klasse!

 
Elli
Beiträge: 1.379
Registriert am: 27.02.2009


RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#4 von Tommy a. d. Pfalz , 06.10.2011 23:06

Die Wasserschildis, sind ganzjährig draußen und kamen zu mir mit runden 20cm Panzerlänge und sehr schlechtem gesundheitlichen Zustand, derzeit sind Sie runde 28cm groß und fast ausgewachsen, es handelt sich hierbei um Florida Schmuckschildkröten die in Ihrer Heimat(Nordamerika) ähnliche klimatische Verhältnisse haben wie wir hier wo ich wohne. Sie sind zusammen mit Europäischen Sumpfschildkröten in einem Teich. Die Europäischen Schildis lebten übrigens früher auch noch hier in meiner Region, es gibt auch wieder Versuche diese hier anzusiedeln, da die Umweltbedingungen besser wurden und die Aufklärung der Menschheit. Europäische Schildkröten wurden früher auch von deutschen Mönchen gegessen, weil man diese als Fisch deklarierte und es somit kein Fleisch war.......bis zur Ausrottung in D-Land

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#5 von Ninja , 07.10.2011 07:14

Tolle Bilder! Wie sie niedlich die Köpfchen in die Sonne strecken

Ein Frosch hast du auch wie sind die Konzerte abends?

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#6 von Tommy a. d. Pfalz , 08.10.2011 11:38

Zitat von Ninja
Tolle Bilder! Wie sie niedlich die Köpfchen in die Sonne strecken

Ein Frosch hast du auch wie sind die Konzerte abends?


Das auf dem Bild ist nur eine Erdkröte oder lat. Bufo bufo, es gibt aber auch Teichfrösche oder Grasfrösche und Teichmolche in meinen Biotopen. Das gequake ist im Augenblick verstummt, die Kröten melden sich nur zur Laichzeit und noch ca. 3Monate danach, die Teichfrösche sind hingegen etwas intensiver vom Geräuschpegel im Sommer wenn es schön warm ist. Ist mir aber 10x lieber als wenn ein 40Tonner bei uns auf der Hauptstrasse durchdonnert
Von den Nachbarn gab es bisher noch keine Beschwerden....
Hier noch ein paar Bilder von den Teichen, eines mit "Kuno dem Karpfen" der jetzt dort schon 16 Jahre lebt und mittlerweile schon 65cm groß ist.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
K640_CIMG0957.JPG  
Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#7 von marcu , 08.10.2011 13:12

Boah - Kuno ist ja ein gewaltiger Kawenzmann!!!!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#8 von Heide , 09.10.2011 20:41

boah der Kuno ist ja geil!!!
Ich hatte auch mal einen Kuno, war allerdings ein Koi....eines Tages lag er tot neben dem teich....

Heide  
Heide
Beiträge: 144
Registriert am: 12.07.2011


RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#9 von Tommy a. d. Pfalz , 16.10.2011 22:45

Ja hatte auch mal 2große Koikarpfen die ca. 45cm groß waren nur waren die Katzen vom Nachbar wieder zu eifrig.....
Kuno hat an der Schwanzflosse auch eine Verletzung die etwas seltsam aussieht weil es anscheinend "wildes Fleisch" ist was da verwachsen ist nach dem Krallenschlag der Katzen, nur er ist damit schon seit rund 5 Jahren behaftet und es tut Ihm nichts an. Denke solange es Ihm gut geht ist es ok, er ist nach wie vor schon seit 5 Jahren wo er das hat recht munter und erfreut sich seines Lebens. Er darf auch im Teich einen Lebensabend geniessen..... gutes Futter und ab und zu etwas Lebendfutter (Regenwürmer usw.) inkl. der Insektenlarven die im Teich leben und gefressen werden können. Bin mal gespannt wie Alt Kuno wird, habe gelesen das Karpfen bis zu 70Jahre alt werden können......(ca16J. ist er jetzt schon hier bei mir).
Meinen Segen hat er!

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#10 von carina , 16.10.2011 23:14

Sagt mal, ihr Teichexperten, kann es denn sein, dass es jetzt noch Kaulquappen gibt und wenn das natürlich sein sollte, gehen die den Winter über ein oder entwickeln sie sich im Frühling einfach weiter?

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#11 von marcu , 16.10.2011 23:27

Ich kenne das nur vom Frühjahr

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#12 von carina , 16.10.2011 23:43

Na eben, ich auch, aber ich hab heut definitiv noch einige davon gesehen - ich hatte keinen Hochprozentigen intus.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#13 von Tommy a. d. Pfalz , 17.10.2011 19:58

Zitat von carina
Sagt mal, ihr Teichexperten, kann es denn sein, dass es jetzt noch Kaulquappen gibt und wenn das natürlich sein sollte, gehen die den Winter über ein oder entwickeln sie sich im Frühling einfach weiter?


Hallo,
in schlechten(kühlen) Jahren kann es passieren, das Kaulquappen sich nicht vollständig entwickeln, gibt es keine natürlichen Feinde in einem solchen Gewässer, verziehen sich diese nach unten in eine frostfreie Zone und wachsen dann im Frühjahr weiter.
Das ist auch oft in Hochgebirgen der Fall wo sich manche Amphibien auf diese Weise dann eben etwas langsamer entwickeln.
Die Kaulquappe atmet ja in der Jugend weitgehend über Kiemen wie ein Fisch und da stört es weniger da auch der ganze Kreislauf nach unten gefahren wird mit abnehmender Temperatur. Verschiedene Amphibien (Lurche und Froschlurche) überwintern ja auch völlig unter Wasser im kühlen Schlamm und atmen nur noch über deren größtes Organ der Haut. Herz und Atmung fahren dabei fast gegen Null runter!
Habe mich in der Jugendzeit mit diesen Tieren sehr viel befasst und hatte auch einige unter Beobachtung

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#14 von carina , 17.10.2011 21:08

Dann hoffe ich mal, dass der Wasserbehälter nicht bis zum Boden durchfriert!

Danke für die Infos, Tommy!

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#15 von Gerhard , 11.04.2012 16:51

Super, jetzt weiß ich, dass ich auch in unserem großen Teich Schildkröten halten kann. Hast du das Gewässer eingzäunt oder bleiben die von alleine dort. Hätte irgendwie Angst, dass sie mir weglaufen.

Gerhard  
Gerhard
Beiträge: 11
Registriert am: 04.04.2012


   

Frostschutzmittel im Wasserbecken ?
Gartendusche

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz