Frostschutzmittel im Wasserbecken ?

#1 von Lydia , 25.09.2012 10:25

Diese Wasserspielerei habe ich im Frühjahr mühevoll zurecht geschustert. Besonders der Sprudelstein hat mich ordentlich Kräfte gekostet, bis er endlich richtig stand. Das Becken ist eingegraben und mit Folie ausgelegt, darauf liegt ein Eisengitter, durch das der Schlauch in den Stein geführt wird.



Jetzt kommt das Problem : Über den Winter sollte eigentlich das Wasser raus, damit das Becken nicht kaputt geht. Nur, …. dann müsste ich alles wieder abbauen. Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich einfach Kühlerfrostschutz reinschütte, dürfte doch nichts passieren. Was meint ihr ? Hat jemand Erfahrung damit ?

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


RE: Frostschutzmittel im Wasserbecken ?

#2 von Calliandra , 25.09.2012 11:07

Das wäre bestimmt eine Lösungsmöglichkeit für dich, doch so viel ich weiß wäre das ein großes Promblem für Tiere die dann daraus trinken würden. Für Hunde und Katzen soll es ja tödlich sein.

Calliandra  
Calliandra
Beiträge: 229
Registriert am: 06.08.2011


RE: Frostschutzmittel im Wasserbecken ?

#3 von Argo , 25.09.2012 11:36

ich würde einfach das Becken leerpumpen. Es gibt da so kleine Pumpenvorsätze für Bohrmaschinen und Akkuschrauber, kosten bis 15 Euro je nach Marke.

Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Frostschutzmittel im Wasserbecken ?

#4 von Rouge ( gelöscht ) , 25.09.2012 14:20

Frag doch mal bei der Freiwilligen Feuerwehr nach, vielleicht haben die ja ein kleineres Gerät (schließlich pumpen sie ja Keller aus) und würden es Dir für einen Obolus überlassen ... oder leihen ... oder ... meist geht das bei den Dorfwehren ohne Probleme ... bei Städt. Wehren sieht's da leider meistens mau aus (ist ja dann schließlich Nutzung öffentlicher Gelder )

Rouge

RE: Frostschutzmittel im Wasserbecken ?

#5 von Lydia , 26.09.2012 09:47

Caliandra, Tiere kämen da nicht dran. Ich würde es nur in dem oberen Becken machen, wo der Stein drauf steht. Das ist durch ein Gitter abgedeckt, auf dem auch noch Steine liegen.
Bachlauf, bzw unteres Becken ist kein Problem, da bekomme ich das Wasser raus.
Kerstin, die Feuerwehr ist mir zu peinlich. Die würden mich auslachen und wahrscheinlich mit ihrer Pumpe das ganze Becken mit einsaugen.
Aber trotzdem Danke ! Durch die Hinweise auf Pumpen ist mir meine Nachbarin eingefallen, die hat einen großen Teich und mit Sicherheit auch eine Pumpe.

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


   

Teich läuft aus
Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz