RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#16 von Gerhard , 04.06.2012 15:39

Ach im übrigen wollte ich noch ergänzened fragen, ob es schlimm ist meinen teich unterhalb zu belichten? - dazu habe ich mir bereits einige beleuchtungen ausgeguckt. Jedenfalls habe ich darüber noch keine große erfahrung, nicht dass meine schildkröten sich dadurch unwohl fühlen.??

Gerhard  
Gerhard
Beiträge: 11
Registriert am: 04.04.2012


RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#17 von Timmboo , 22.07.2012 15:31

Gerhard: Die Schildkröten kannst du doch dann schnell einholen.. ;) Nee Spaß beiseite, also ich denke schon, dass du da auf jeden Fall eine Umzäunung brauchen wirst. Zur Beleuchtung weiß ich leider auch nichts.

Timmboo  
Timmboo
Beiträge: 12
Registriert am: 17.07.2012


RE: Wasserimpressionen aus einem Gartenteich.....

#18 von Tommy a. d. Pfalz , 30.07.2012 23:57

Hallo Gerhard,
eben erst gesehen, Deine Frage. Nun ich habe rings um das Becken einen Ufergürtel von 10-40cm, damit die lieben auch notfalls Eier ablegen können. Ansonsten ist das Becken mit Natursansteinen (Höhe ca. 35-40cm) aus meiner Region ummauert. Wenn ich das ganze nochmal machen sollte werde ich das ganze in den Boden einlassen, dann hat man eine bessere Sicht und keine hässlichen Steinwände. Man kann auch ringsum Plexiglaswände setzen, das kann aber zu Störungen der Schildis kommen weil diese versuchen dann durch zu laufen......
Von einem Maschendrahtzaun möchte ich ab raten. Hatte selbst schon in meinem Gelände fremde Sumpfschildkröten die selbst über 1,8m hohen Maschendrahtzaun klettern wenn Sie größere Gewässer riechen. Die krabbeln dann in den Maschen hoch. Und was die Höhe betrifft sollte man bedenken Schildis sind schlau und clever auf Ihre Art.
Sitzt eine an der Mauer, steigt ruck zuck eine zweite obenauf und schwups (wie über eine Räuberleiter)steigen Sie dann über zu niedere Mauern und Begrenzungen hinweg. Deshalb lieber etwas höher als zu nieder.
Im Becken gibt es eine schwimmende Insel die gerne von meinen Europäischen Sumpfschildkröten genutzt, weil Sie dort sicher vor Katzen und anderen Raubtieren sind. Die Insel selbst besteht aus einer an den Rändern abgeflachten Styroporplatte, die mit einem alten Rasenteppich überdeckt ist. Befestigen kann man die Insel entweder mit einer Schnur, Kette oder wie ich es gemacht habe mit einem Edelstahlstab der unten am Beckenboden in einen Sandeimer steckt. Dadurch kann die "Insel" frei nach oben oder unten wechseln wenn der Wasserstand zu- oder abnimmt ohne die Position im Teich zu verändern.

In Punkto Beleuchtung unter Wasser würde ich abraten wenn es natürlich aussehen soll. Zudem veralgen Leuchten unter Wasser sehr schnell, da deren Wärme und das Nährstoffreiche Wasser(Kot,Futterreste) das Wachstum beschleunigt und zugewachsene Scheinwerfer überhitzen schneller und gehen dadurch schneller kaputt vom Leuchtmittel her.
Zudem denke ich gefällt es den Tieren nicht unbedingt, weil es keineswegs natürlich ist, Licht unter Wasser.
Schildkrötenteiche sind vom Nährstoffgehalt immer höher anzusetzen als normale Fischteiche! Der Kot und Urin großer Sumpfschildis kann schon sehr viel sein und er setzt sich meist im unteren Teichbereich ab ohne das es gleich auffällt! Da nützt auch kein regelmäßiges zulaufen lassen von Frischwasser. Beste Lösung ist das Wasser am Grund filtrieren oder mittels eines Teichsaugers absaugen!

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


   

Frostschutzmittel im Wasserbecken ?
Gartendusche

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz