RE: Staudenkombinationen

#46 von drei hühner ( Gast ) , 27.09.2011 18:07

Zeig sie uns trotzdem, dann können wir gemeinsam beratschlagen. Wir sind hier doch alle am Lernen und Austauschen.
Maria

drei hühner

#47 von dragon ( Gast ) , 27.09.2011 18:09

ne ne, das hat derzeit keinen Sinn, so wie die aussehen. Und Ideen, was ich da noch machen will habe ich noch ein paar ... nächstes Frühjahr vielleicht

dragon

#48 von carina , 27.09.2011 19:40

dragon, jetzt im Herbst sehen die meisten Gärten ein wenig chaotisch aus, vielleicht.
Nur bei meinem Nachbarn ist allees schöööön ordentlich, die schließen am 15. September ihren Garten zu und kommen Mitte April wieder, bis dahin ist kein grünes und schon garkein buntes Blättchen mehr zu sehen.

Maria, die Bilder sind alle aus meinem Garten. Das Reiherfedergras ist schon fast 30 Jahre alt, es gefällt ihm an seinem Standort. Auch die Brennende Liebe gibt es dort schon lange, sie wird sich durch Aussaat immer mal wieder regeneriert haben. Der silbrige Wermut,der noch daneben steht, hat inzwischen aufgegeben.
Ein aktuelles Bild müsste ich davon erst knipsen.

Bei der Gestaltung - der Begriff geht mir irgendwie schwer in die Tasten - ist es für mich wichtig, dass die Farben und die Wuchshöhen zusammenpassen.

Immer gelingt es mir auch nicht!
Dabei darf es aber auch Kontraste geben, die müssen nicht immer dem Auge weh tun.

Und solche ´leere´ Stellen

gibt es nur in Ausnahmefällen auf den Beeten, die werden mit Sommerblumen zugepflanzt.
In diesem Jahr stehen hier Statice und dazwischen Gaura, deren weiße Blüten wie kleine Schmetterlinge darüber schaukeln.

carina  
carina

#49 von Cocinera ( Gast ) , 27.09.2011 23:44

Einfach nur WOW!!!
Sieht wirklich wunderschön aus!!

Zitat von Elli

Zitat von Cocinera
Hast du da Sonne oder Schatten?

Hmmh, schwierig, ich glaube eher schattig. Die Sonne dürfte nur früh morgens da sein.

Tolle Fotos sind das wieder!

Bei mir ist dort auch überwiegend Schatten, Efeu und Kletterhortensie mögen das.

Cocinera

#50 von drei hühner ( Gast ) , 10.10.2011 10:02

Dragon, bin extra in den Garten, um Aufnahmen von nicht repräsentativen Beeten zu machen!
Der Herbst ist doch die Aktionszeit schlechthin - viel besser als das Frühjahr, da im Herbst die geteilten und neu gekauften Pflänzchen in einen noch warmen Boden kommen,im Frühjahr dagegen erleiden sie einen Kälteschock durch den fast noch eiskalten Boden.
LG drei hühner

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
k-1DSCN0886.JPG   k-1DSCN0887.JPG   k-1DSCN0890.JPG  
drei hühner

#51 von drei hühner ( Gast ) , 10.10.2011 10:10

Hallo Argo, deine Mahonie sieht so aus wie meine. Komisch ist nur, dass meine - bis jetzt ? - noch keine Ausläufer gebildet hat, dabei hat sie geschätzerweise mehr als 10 Jahre auf dem Buckel. Ich hab leider das Typenschild nicht mehr! Aber aus meiner Erinnerung glaube ich zu wissen, dass die Edelmahonie im Gegensatz zur Gemeinen Mahonie fleischigere und größere Blätter hat. Aber vielleicht findet ihr beim Googlen den Unterschied heraus.
LG drei hühner

drei hühner

#52 von drei hühner ( Gast ) , 10.10.2011 10:32

Hallo Carina, einfach nur schön!!!! Du verfolgst ein etwas anderes Konzept als ich. Bei mir geht es vor allem - innerhalb der Farbenpalette um Eingrenzung, rot und das auch nur in Richtung dunkelrot, findet sich bei mir v.a. bei Rosen ( z.B. William Shakespeare, Cardinal Richelieu) oder eben bei meinem heißgeliebten Kerzenknöterich).
Deine Edelpfingstrose gefällt mir aber sehr gut!!!!!
Mut zur Farbe beweise ich ab und an auch, wenn ich in meine eher blau, lila-pinke Kombis ein kräftiges Orange setze, z.B. die Crocosmia. Hast du noch mehr Bilder?
P.S. Entschuldige, dass ich erst jetzt geantwortet habe, aber in unserer Familie häufen sich z.Z. die Unglücksfälle!
LG maria

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
k-1DSCN0371.JPG   k-1DSCN0585.JPG   k-1DSCN0645.JPG  
drei hühner

#53 von dragon ( Gast ) , 11.10.2011 06:00

@Maria, danke für die Bilder bei mir sieht es aber nicht so aus, weil Herbst ist, sondern weil ich aus unterschiedlichen Gründen mit der Pflege nicht hinterher kam .... aber es kann nur besser werden ....

Hoffe, die Unglücksfälle in deiner Familie sind nicht all zu schlimm

dragon

#54 von carina , 12.10.2011 20:39

Hallo Maria,

die Staudenkombinationen entstehen bei mir meist so, dass ich mit irgendeinem Neuerwerb, den ich entweder schon lange gesucht habe, oder der nach längerem Anlauf endlich mal die pflanzwürdige Größe erreicht hat, in der einen und die Pflanzschaufel in der anderen Hand nach circa 10 bis 15 Gartenrunden in den Boden gebracht werden. Planung ?
Dann wird eben, was nicht zu passen scheint, an einen anderen Platz verfrachtet. Siehe vorletztes WE, es kamen einige Rosen an und die mastige Schwarze Nachtkerze musste ausziehen.
So entstehen weniger großflächige Anpflanzungen, als vielmehr kleinere, die in sich aufeinander abgestimmt sind.

carina  
carina

#55 von drei hühner ( Gast ) , 13.10.2011 17:19

Hallo cari,
dann sieht es vielleicht bei dir auch des Öftern so aus wie bei mir: totales Durcheinander, weil alles (übertrieben!!) ausgegraben, um eine neue Idee umsetzen zu können. Und im nächsten Jahr entstehen neben den vertrauten Bildern ganz neue Gartenimpressionen ... und im nächsten Jahr wieder ... und wieder ....???
Schöne Bilder hast du eingestellt!!!! Zum lezten hab ich noch eine Frage, dazu später: muss es mir noch einmal anschauen!!
Grüße Maria

drei hühner

#56 von Argo , 14.10.2011 21:42

Bin mal gespannt auf unseren Garten nächstes Jahr, dieses Jahr sind einige Pflanzen dazu gekommen und einige versetzt worden.
Das ERgebnis sieht man dann erst leider nächstes Jahr.

Argo

#57 von Sissi , 15.10.2011 08:57

Jaaa da bin auch mal gespannt, vor allem in meinen neuen Schattenbeet.
Hoffe ja das die ganzen Hostas und Farne wieder kommen, die ich da verbuddelt habe.

@Cari,
wunderschön Deine Blumenkompi.

Du hast auf dem vierten Bild ein wunderschönes Gras.
Weißt Du vielleicht den Namen von dem Hübschen?

Sissi  
Sissi

#58 von carina , 15.10.2011 09:52

Zitat von Drei Hühner"dann sieht es vielleicht bei dir auch des Öftern so aus wie bei mir][/quote]
Stimmt, Maria!
Aber ich denke, gerade das lässt einen Garten leben, macht ihn immer wieder neu. Und ich finde, so soll das auch sein.

[quote="Sissi

Weißt Du vielleicht den Namen von dem Hübschen

Sissi, das ist die Mähnengerste.
Magst du davon haben? Schick mir nen frankierten Rückumschlag (A5), ich mach ihn dir voll!

carina  
carina

#59 von Sissi , 15.10.2011 12:00

Hi Cari,
vielen herzlichen Dank für Dein Angebot
*lach* habe den Samen letze Woche bei E....ay gekauft, jetzt weiß ich aber was für eine Schönheit das Gras ist.

Nehme an das edle Pflänzchen wird im Frühjahr ausgesät...oder ist es ein Kaltkeimer

Sissi  
Sissi

#60 von carina , 15.10.2011 19:12

Nee, kannste gut im Frühjahr säen, das wächst wie Gras.

carina  
carina

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz