Zitat von Sonne
:mx45: @drei Hühner: pflanzt du deine Sträucher eigentlich nach Plan, ich meine Farbe zu Farbe...... usw.?
Ich kaufe auch was mir gefällt und pflanze wo Platz ist.
Ich mag es gerne bunt im Garten. 
Guten Morgen, liebe Sonne .....
Nein, ich pflanze nicht nach Plan, lege aber Wert darauf, dass die Pflanzen/Stauden - bis auf einige größere Solitäre -immer wieder im Pflanzbild auftauchen, dass insgesamt so mehr Ruhe entsteht.
Worauf ich auch achte, ist, dass die Farben in einer gewissen Harmonie zueinander passen (hierbei hat mir Goethes Farbenlehre sehr geholfen), was aber nicht heißt, dass ich nur Ton in Ton-Kombinationen pflanze - könnt ihr dann noch an anderern Bildern sehen.
Und: vor allem achte ich - im Gegensatz zu meinen "Lehrjahren", als noch unbedingt diese !!!! Pflanze in meinem Garten haben musste, ohne Rücksicht auf Standortansprüche - ganz genau auf die Ansprüche der einzelnen Pflanzen.
Insgesamt bietet mein Garten die unterschiedlichsten Möglichkeiten:
- volle Sonne und trockener Boden - in diesen Bereichen entstehen nun nach und nach Kiesbeete mit der entsprechenden Bepflanzung
- viel Schatten, eben wenn ein Garten älter wird, mit schwerem, eher feuchtem Boden,
aber auch trockenem Schatten
- Wasser: zwei Teiche durch einen kleinen Bachlauf/Wasserfall verbunden
So kommt insgesamt doch durchaus ein buntes Bild zustande - und ich kann im Endeffekt doch durch die Staudengärtnereien stromern und mir das mitnehmen, was mir gefällt.
Insgesamt sieht mein Garten aber jedes Jahr ein wenig anderes aus, da ich im Frühjahr und Herbst gerne verpflanze, um neue Kombinationen auszuprobieren.
LG drei hühner