Staudenkombinationen

#1 von drei hühner ( Gast ) , 11.08.2011 16:21

Nachdem ich das Thema vorgeschlagen habe, möchte ich euch einige meiner Lieblingskombination vorstellen, weitere folgen, wenn ich die Bilder entsprechend verkleinert habe.
Mein Kombis richten sich häufig Ton in Ton (Grünvariationen v.a.) oder auch Richtung Gegensätze aus.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
k-1DSCN0417.JPG   k-1DSCN0420.JPG   k-1DSCN0430.JPG   k-1DSCN0525.JPG  
drei hühner

RE: Staudenkombinationen

#2 von Ute ( Gast ) , 11.08.2011 18:12

das letzte Bild bzw Staudenkombination, gefällt mir sehr gut. Grün ist hier
definitiv nicht langweilig
Vielleicht kannst Du den anderen kurz beschreiben, was Du gepflanzt hast ?
Wäre auch hilfreich für unsere Besucher, die die Bilder nicht sehen können.
Dazu müßebn sie sich erst anmelden

Ute

#3 von Anja , 11.08.2011 23:21

Wun - der - schön.

Anja  
Anja

#4 von drei hühner ( Gast ) , 12.08.2011 11:23

Zitat von Ute

Mach ich; Ute, aber nicht heute. Wir haben spontan zum Grillen eingeladen, da die Sonne verspricht, den ganzen Tag da zu bleiben.
Muss nun an die Vorbereitungen!!!!
LG
drei hühner

drei hühner

#5 von Fröschlein , 12.08.2011 11:29

Sieht toll aus

Fröschlein  
Fröschlein

#6 von Elli , 12.08.2011 19:39

Sonne ???? Hier jedenfalls nicht.

Aber deine Stauden finde ich echt klasse, ich hab sicher auch einige im Garten von denen ich nicht mal weiß wie sie heißen. Ich kaufe immer was hübsch aussieht und hoffe das es überlebt

Elli

#7 von Sonne , 13.08.2011 09:00

@drei Hühner: pflanzt du deine Sträucher eigentlich nach Plan, ich meine Farbe zu Farbe...... usw.?
Ich kaufe auch was mir gefällt und pflanze wo Platz ist.
Ich mag es gerne bunt im Garten.

Sonne  
Sonne

#8 von dragon ( Gast ) , 13.08.2011 09:12

Nach Plan mach ich auch nichts, allerdings weiß ich bei manchen Sachen schon, dass ich die nicht in meinen Garten holen brauche, weil sie aus unterschiedlichsten Gründen nicht überleben ...

lg dragon

dragon

#9 von drei hühner ( Gast ) , 13.08.2011 12:04

Zitat von Sonne
:mx45: @drei Hühner: pflanzt du deine Sträucher eigentlich nach Plan, ich meine Farbe zu Farbe...... usw.?
Ich kaufe auch was mir gefällt und pflanze wo Platz ist.
Ich mag es gerne bunt im Garten.

Guten Morgen, liebe Sonne .....
Nein, ich pflanze nicht nach Plan, lege aber Wert darauf, dass die Pflanzen/Stauden - bis auf einige größere Solitäre -immer wieder im Pflanzbild auftauchen, dass insgesamt so mehr Ruhe entsteht.
Worauf ich auch achte, ist, dass die Farben in einer gewissen Harmonie zueinander passen (hierbei hat mir Goethes Farbenlehre sehr geholfen), was aber nicht heißt, dass ich nur Ton in Ton-Kombinationen pflanze - könnt ihr dann noch an anderern Bildern sehen.
Und: vor allem achte ich - im Gegensatz zu meinen "Lehrjahren", als noch unbedingt diese !!!! Pflanze in meinem Garten haben musste, ohne Rücksicht auf Standortansprüche - ganz genau auf die Ansprüche der einzelnen Pflanzen.

Insgesamt bietet mein Garten die unterschiedlichsten Möglichkeiten:
- volle Sonne und trockener Boden - in diesen Bereichen entstehen nun nach und nach Kiesbeete mit der entsprechenden Bepflanzung
- viel Schatten, eben wenn ein Garten älter wird, mit schwerem, eher feuchtem Boden,
aber auch trockenem Schatten
- Wasser: zwei Teiche durch einen kleinen Bachlauf/Wasserfall verbunden

So kommt insgesamt doch durchaus ein buntes Bild zustande - und ich kann im Endeffekt doch durch die Staudengärtnereien stromern und mir das mitnehmen, was mir gefällt.
Insgesamt sieht mein Garten aber jedes Jahr ein wenig anderes aus, da ich im Frühjahr und Herbst gerne verpflanze, um neue Kombinationen auszuprobieren.
LG drei hühner

drei hühner

#10 von drei hühner ( Gast ) , 13.08.2011 12:20

Zitat von Ute

Hallo Ute,
dieses Foto zeigt einen Gartenbereich, der nicht sehr viel Sonne bekommt, besonders im Frühjahr und Herbst nicht. Außerdem ist der Boden relativ schwer und zeitweise feucht (allerdings nicht in diesem Frühjahr).

Mein Garten ist in die Jahre gekommen und die schattigen Bereiche breiteten sich immer mehr aus. So entstand die Idee: Licht in den Schatten zu bringen

Im Vordergrund wechseln sich (von links nach rechts) immer wieder Frauenmantel, Hosta, Kaukasusvergissmeinnicht ab, dazwischen sieht man bereits die Blattaustriebe von Phlox, Schlangenkopf, Gelenkblume, dem Kerzenknöterich
Im Hintergrund (ebenfalls von links nach rechts): Sommereisenhut, Goldfelberich, Herbsteisenhut und die Rose „Reine Viktoria“ .
Den Hintergrund bildet eine Vogelschutzhecke, auch mit Rosen und vielen extrem stachligen Sträuchern, ganz links siehr man noch einen Zweig eines weiß-panaschierten Hartriegels ins Bild ragen (dazu blühen im Frühjahr eine weißes "Tränendes Herz" und die Bergenie 'Silberlicht'.
Rechts geht es dann mit Bild 3 weiter (Blutberberitze, Brandkraut ...)
Im Frühjahr wachsen im Vordergrund dann noch diverse Zwiebelblumen.
Ich geh jetzt dann in den Garten und mach ein Bild vom Jetztzustand (obiges Bild ist im Mai entstanden).
Und so sieht es im August aus: Es ist Farbe hinzu gekommen: es blühen Phlox, Schlangenkopf, Kerzenknöterich ....

LG Maria --- sorry, das Bild lässt sich nicht vergrößern. Da muss ich noch viel lernen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
k-1DSCN0737.JPG  
drei hühner

#11 von Ute ( Gast ) , 13.08.2011 21:16

wunderschöne Kombi .. gefällt mir sehr gut. Danke auch für Deine ausführlichen Erklärungen.

Ute

#12 von marcu , 14.08.2011 18:29

Ein TRAUM, diese Staudenbeete! GE-NI-AL!!!!!!

marcu

#13 von Elli , 14.08.2011 19:49

Ich find's auch einfach klasse, teilweise erkenn ich sogar Pflanzen die ich auch habe.
Wir bauen gerad einen Carport, da will ich dann auch was 'gegen'-pflanzen was möglichst schön und dicht rankt, denke an Wein oder Clematis, habt ihr andere Ideen?

Elli

#14 von drei hühner ( Gast ) , 15.08.2011 13:26

Hallo, Staudenfreunde! [Liebe Ute, wenn du meinst, der Beitrag passt woanders besser hin, dann bitte verschieben]

Nachdem es heute regnet, hab ich mich in meinen Gartenalben nach "sonnigen" Bildern umgeschaut
Ich hab ja schon geschrieben, dass mein Garten drei Großbereiche umfasst - und dass das neueste Projekt mein Kiesgarten, besser meine Kiesbeete sind.
Das hat sich vor allem dadurch ergeben, dass wir letzten Herbst eine über 30 Jahre alte Schwarzkiefer fällen ließen, die weiten Teilen des Gartens, der Terrasse und des Hauses (Fenster) nur noch Schatten und uns viel Arbeit mit dem Nadel(ab)fall brachte.
Plötzlich hatten wir ganz viel Platz in voller Sonne und so entstand die Idee mit dem Kiesbeet, das bis zu seiner Vollendung sicher noch Zeit brauchen wird.
Im Herbst haben wir uns nur um die Grobformen gekümmert, gepflastert, versetzt und neu gepflanzt, denn dieser Bereich liegt direkt vor der Terrasse und sollte bis zum nächsten Spätfrühling auch einigermaßen ansprechend ausssehen.
Im Winter lasen wir uns dann tiefer in die Materie ein und mussten feststellen, dass ein echter Kiesgarten nur durch Bodenaustausch und Abmagerung mit Splitt erfolgen kann.
(Fortsetzung folgt, wenns euch zu langatmig ist, dann bitte Rückmeldung!!!!)
.... Maria

Angefügte Bilder:
k-1DSCN0259.JPG   k-1DSCN0269.JPG   k-1DSCN0273.JPG   k-1DSCN0359.JPG   k-1DSCN0381.JPG  
drei hühner

#15 von drei hühner ( Gast ) , 19.08.2011 15:17

Dann antworte ich mal selbst und frage euch: Habt ihr Interesse an der Fortsetzung oder eher nicht? Ganz ehrlich! Wenn nicht, dann kann ich meine Zeit sinnvoller verbringen! -
Auch wenns hart klingt. Sagt mir eure Meinung!
maria

drei hühner

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz