Goji-Beere

#1 von Sonora , 10.03.2011 19:11

Ich bin letztes Jahr auf diese Pflanze aufmerksam gemacht worden und habe auch schon ein bisschen was über dieses Multitalent gelesen. Nun würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren, bevor ich auch nur drüber nachdenke.
Hat jemand vielleicht so ein Pflänzchen??

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Goji-Beere

#2 von bohne , 10.03.2011 19:33

Von diesen Beeren hab ich auch noch nie gehört und deshalb gleich danach "gegoogelt"

So vom Lesen her scheint diese Pflanze ja sehr interessant zu sein.

Und vor allem winterhart. Wundert mich schon daher, dass die nicht bekannt sind.

Ob die Beeren gut schmecken wird "Geschmackssache" sein und
ob die wirklich so gesund sind ist nicht so richtig nachgewiesen.

Wäre aber trotzdem gut, wenn die jemand hätte und persönlich
berichten könnte. In der Verkaufswerbung steht immer viel.

bohne  
bohne
Beiträge: 308
Registriert am: 27.01.2011


RE: Goji-Beere

#3 von Sonora , 10.03.2011 19:39

Also getrocknet habe ich die schon gegessen und ich mag das gern. Ist süß mit einer leicht säuerlichen Note. Wie sie frisch schmecken weiß ich nicht, aber man soll auch Saft und Tee drauß machen können. Klingt für mich ganz gut.

Ja, winterhart ist sie wohl, weil sie ursprünglich aus der Mongolei stammen soll und da ist es ja auch eher kühl, soweit ich weiß. Was natürlich toll ist, denn so könnte man sie problemlos sicher auspflanzen.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Goji-Beere

#4 von Rosenfreund ( Gast ) , 10.03.2011 23:03

Hallo,

der Begriff "Goji- oder Wolfberry" stammt aus dem englischsprachigen Raum. In Deutschland heißt die Pflanze einfach nur Gemeiner Bocksdorn (Lycium barbarum) und ist ein Neophyt.

http://www.botanikus.de/Beeren/Bocksdorn/bocksdorn.html

Er wächst in vielen Teilen Deutschlands (BaWü, RLP) noch wild, aber unter dem Namen Goji-Beere kann man damit wohl mehr Geld verdienen.

http://www.goji-gold.de/goji-samen.htm

http://www.goji-gold.de/goji-pflanzen.htm

http://www.baumschule-horstmann...._content=static

Rosenfreund

RE: Goji-Beere

#5 von Sonora , 11.03.2011 09:14

Danke für die Links, aber wo man die kaufen kann, weiß ich auch.

Ich wollte eher persönliche Erfahrungen wissen

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Goji-Beere

#6 von Dreamer , 18.03.2011 23:42

Ich hab mir eine letzdes Jahr bestellt Ob sie nun durchkommt,gute frage,wie sie schmeckt auch ne gute frage ich muss nun bis zum Sommer warten...

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Goji-Beere

#7 von Sonora , 03.05.2011 17:50

Und Dreamer, wie macht sich deine Gojibeere? Ich hoffe, dass ich von meinem Mann eine Hochzeitstag bekomme

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Goji-Beere

#8 von Dreamer , 28.05.2011 19:39

Meine wächst ;) was nun dranne kommt und ob dieses jahr da noch was kommt weiss ich nun nicht.Ich warte ab ;)

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


RE: Goji-Beere

#9 von Sonora , 28.05.2011 19:59

Ich habe endlich einen Shop im Internet gefunden, indem nicht die wilden, sondern Nachzüchtungen aus den Originalen verkauft werden. Hoffe, ich bekomme so eine zum Hochzeitstag

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Goji-Beere

#10 von Rosenfreund ( Gast ) , 29.05.2011 01:33

Zitat von Sonora
Ich habe endlich einen Shop im Internet gefunden, indem nicht die wilden, sondern Nachzüchtungen aus den Originalen verkauft werden.



Hallo Sonora,

was verstehst du unter Nachzüchtungen aus den Originalen, sind die wilden Goji-Beeren nicht echt, oder wie soll ich deine Aussage verstehen? Bitte kläre mich doch mal auf?

Rosenfreund

RE: Goji-Beere

#11 von Sonora , 31.05.2011 15:11

Ich habe gelesen, dass die Pflanzen die man so im Handel kaufen kann, die wilden Sorten sind und deren Beeren sollen nicht annähernd so gute Eigenschaften haben, wie man es überall liest. Zudem sollen die Nachzüchtungen aus den Echten aus China auch viel süßer sein.
Und es soll sogar unterschiedliche Sorten für drinnen und draußen geben
Habe da jetzt eine Pflanze bestellt (Juhu, waren gerade im Angebot) und warte geduldig

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Goji-Beere

#12 von Rosenfreund ( Gast ) , 31.05.2011 22:43

Zitat von Sonora
Ich habe gelesen, dass die Pflanzen die man so im Handel kaufen kann, die wilden Sorten sind und deren Beeren sollen nicht annähernd so gute Eigenschaften haben, wie man es überall liest. Zudem sollen die Nachzüchtungen aus den Echten aus China auch viel süßer sein.



Hi Sonora,

danke für deine Info. Wo hast du das gelesen, im I-Net oder in einem Buch? Das interessiert mich jetzt auch, und ich würde das gerne mal alles durchlesen. Hast du evtl. eine Literaturquelle oder den Internetlink?

Rosenfreund

RE: Goji-Beere

#13 von Sonora , 01.06.2011 07:50

Es fing glaube ich damit an, dass ich im Kraut und Rüben gelesen habe, dass es eine süße Sorte geben muss. Die habe ich gesucht und bin zu der Gojibeersorte gekommen, von der man für teuer Geld getrocknete Beeren kaufen kann. So kam ich zu dieser Seite und da steht rot, dass das keine wilden Sorten sind, die sie verkaufen.

http://www.mincil.de/shopserver/shops/s0...4413&subid=4417

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Goji-Beere

#14 von bohne , 01.06.2011 17:38

Habe mir das mal durchgelesen und prompt auch so eine Pflanze bestellt.
Und auch noch getrocknete Beeren und Fruchtaufstrich.

Werde davon berichten.

bohne  
bohne
Beiträge: 308
Registriert am: 27.01.2011


RE: Goji-Beere

#15 von Sonora , 01.06.2011 20:36

Hihi, möchte aber nicht als Werbeträger betitelt werden Meine Goji-beere kam heute an und steht nun in nem Pott draußen.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


   

Holunder Limo
Säulenapfel-Duo

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz