Holunder Limo

#1 von TKJ1966 , 16.06.2013 10:56

Hallo zusammen.

Ich weiss das man aus Holunder Limonade herstellen kann aber wie macht man das nochmal Hat einer von euch ein Rezept?

LG Theo

TKJ1966  
TKJ1966
Beiträge: 270
Registriert am: 25.01.2013


RE: Holunder Limo

#2 von marcu , 16.06.2013 14:20

Ich habe eines, Theo - ich such's Dir heute abend raus. Schmeckt sehr lecker und erfrischend! Du brauchst leere, saubere Mineralwasserflaschen aus Glas, Zucker, Zitrone, Essig, Holunderblüten und Wasser und 2 Bowletöpfe - und viel Sonne.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Holunder Limo

#3 von marcu , 16.06.2013 17:55

Kindersekt - ein uraltes Rezept von meiner Oma:

10 Liter Wasser
10 - 12 blühende Holunderdolden, je nach Größe, (habe immer 12 genommen)
eine ungespritzte, in dünne Scheiben geschnittene Zitrone,
750 bis 1000 gr Zucker
und ein Weinglas voll Essig.

Die Holunderblüten waschen (da sind oft Viecher drin!),
die Zutaten zusammen 24 Stunden in einem Steintopf ziehen lassen,
dann durchseihen (durch ein ganz feines Sieb oder Sieb mit Tuch oder Kaffeefilter),
in durchsichtige Glas - Flaschen füllen und gut verschließen.
Ergibt ca. 15 Flaschen.

Jetzt kommt die Arbeit: 14 Tage müssen die Flaschen möglichst warm stehen,
am besten in der Sonne - das müssen nicht 14 Tage hintereinander sein, aber insgesamt.
Dann in den Keller bringen.

Beim Öffnen perlt es wie Sekt und ist sehr erfrischend.
Meine Kinder haben den geliebt, und immer stolz ihren Freunden angeboten -
manche Jahre habe ich bis zu 7 (!) Kästen Holundersekt gemacht.

Alkohol ist nicht drin - daher "Kinder"sekt.
Manchmal hatten wir noch zu Silvester welchen. Aber - eher selten. Gut gekühlt erfrischt es im Sommer sehr gut!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Holunder Limo

#4 von Barbara , 18.06.2013 21:08

Das liest sich gut

 
Barbara
Beiträge: 1.471
Registriert am: 15.12.2011


   

Quitte - Cydonia oblonga
Goji-Beere

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz