RE: Goji-Beere

#16 von Rosenfreund ( Gast ) , 01.06.2011 22:57

Sonora, danke für den Link. Das wusste ich auch noch nicht, das es von der Goji-Beere schon Kultursorten gibt. Bisher nahm ich an, das alle nur die Wildform anbieten.

Zitat von Sonora
Meine Goji-beere kam heute an und steht nun in nem Pott draußen.



Wie groß ist dein Kübel? Auf der Seite stand was von 1,5 bis 3 m Höhe, da braucht man sicherlich auch einen sehr großen Kübel wegen der Standfestigkeit bei Wind.

Zeig doch bitte mal Bilder, wie sich deine Beere weiter entwickelt.

Rosenfreund

RE: Goji-Beere

#17 von Sonora , 03.06.2011 09:53

@Rosenfreund

Naja, die Goji ist ja erst zwei Jahre alt und nicht allzu groß, daher ist sie in einem relativ kleinen Kübel (noch). Ich möchte sie hier nicht in den Garten pflanzen, da das ja nicht unser eigener ist. Damit warte ich, bis wir einen eigenen haben. So spare ich mir das ausgraben

Toll an der Goji finde ich auch, dass sie ganz einfach zu vermehren sein soll.

Setze heute oder morgen mal ein Bildchen rein

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Goji-Beere

#18 von Gartenzwergin , 14.06.2011 17:26

so hab mir heute eine gekauft, gibts bei Feinkost-Albrecht -Nord, eingebuddelt ist sie auch, obwohl ich nichtsm ahcen darf im Garten von wegen RückenOP.
hab mir einfach vorher mal ein Fertiggelee gekauft, schmeckt leckofatz
Nächstes jahr möchte ich noch Cranberries setzen,

Gartenzwergin  
Gartenzwergin
Beiträge: 180
Registriert am: 18.04.2011


RE: Goji-Beere

#19 von Sonora , 17.06.2011 18:56

Oha, habe ganz vergessen das Foto reinzu stellen. Muss nochmal ein neues machen, denn meine Beere hat schon einige neue Blätter trotz heftigem Regen und Wind bekommen. Ist einfach klasse das Ding! Freue mich schon auf die ersten Früchte nächstes Jahr.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Goji-Beere

#20 von bohne , 18.06.2011 12:51

Meine Bestellung ist erst vor zwei Tagen eingetroffen; hat wohl wegen der Feiertage etwas länger gedauert.

Nun zum Inhalt des Päckchens:

Goji-Beeren getrocknet: Diese schmecken nicht schlecht, ich weiß nur noch nicht, wie viel man davon auf einmal essen kann oder soll.
Goji-Beeren Konfitüre mit Holunder: Habe ich heute zum Frühstück probiert. Der Geschmack ist etwas hollunderlastig und die Konsistenz dürfte fester sein.

Nun natürlich der wichtigste Inhalt, die Pflanze:

Sie ist in einem kleinen Plastiktöpfchen und ungefähr (ohne Topf) knapp 30 cm hoch. Ein längeres Ästchen wurde vermutlich für den Versand gekürzt.
Sie sieht auf die Schnelle aus, wie ein kleines Ligusterpflänzchen mit ein paar Zweigchen und macht einen stabilen und gesunden Eindruck.

Ihren Platz hat Sie jetzt in einem größeren Blumentopf auf der Terrasse. Für den Garten ist sie mir noch zu klein, da könnte Sie leicht übersehen werden.

bohne  
bohne
Beiträge: 308
Registriert am: 27.01.2011


RE: Goji-Beere

#21 von Sonora , 18.06.2011 17:05

Also empfohlen wird eine Hand voll von den Beeren pro Tag zu essen. Das deckt den gesamten Tagesbedarf.

Ja, so sah meine auch aus, als sie ankam, aber jetzt hat sie schon ganz viele neue Blätter bekommen. Bin mal gespannt, wie sie den Winter im Topf übersteht.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Goji-Beere

#22 von bohne , 18.06.2011 20:16

Das bringt mich auf die Idee, die Pflanze ab Herbst im Garten einzugraben, weil ein Töpfchen doch relativ schnell durchfrieren kann.
Im Keller überwintern will ich sie aber auch nicht, sonst wird die mir noch verwöhnt und ist dann nicht mehr so widerstandsfähig.

bohne  
bohne
Beiträge: 308
Registriert am: 27.01.2011


RE: Goji-Beere

#23 von Sonora , 19.06.2011 08:31

Auf dem Zettel, der dabei war, steht auch, dass sie nich für drinnen geeignet ist.
Tja, ich habe sie in einem Tontopf. Den eingraben wäre wohl nicht die beste Idee.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Goji-Beere

#24 von Catzia , 20.06.2011 12:16

Hallo ihr Lieben,

danke für den guten Tipp, ich habe mir diese tolle Pflanze jetzt auch mal bestellt, vorläufig für einen Kübel auf der Terrasse.Was mich nur wunderte war, daß sie für die sichere Vorrauszahlung mit Paypal 1,50 Teuronen als Zuschlag verlangen??? Habe ich noch nie erlebt bei Paypal-Zahlungen bis jetzt.habe diese Frage aber als Notiz mitgeschickt. Deswegen ließ ich sie auf Rechnung liefern.
Berichte weiter, wenn sie da ist.

Catzia  
Catzia
Beiträge: 163
Registriert am: 26.11.2010


RE: Goji-Beere

#25 von Catzia , 23.06.2011 10:41

Hallo ihr Lieben,

Juhu, mein bestellter Gojii-Beerenstrauch ist als kl. Containerpflanze gestern eingetroffen

Wünsche euch allen einen schönen Feiertag (so ihr ihn in eurem Bundesland habt):mx45:

Catzia  
Catzia
Beiträge: 163
Registriert am: 26.11.2010


RE: Goji-Beere

#26 von Catzia , 29.08.2011 14:14

Hallo Gartenfreunde,

.... und seit gestern blüht meine neue Gojibeere auch

Catzia  
Catzia
Beiträge: 163
Registriert am: 26.11.2010


RE: Goji-Beere

#27 von Sonora , 29.08.2011 18:23

Meine hat dieses Jahr nicht geblüht. Mal schauen, was nächstes Jahr ist.


Was für ein Feiertag?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Goji-Beere

#28 von bohne , 29.08.2011 22:11

Hallo Catzia, das hast Du wohl ein sehr geschicktes Händchen,
bzw. mindestens 2 grüne Daumen.

Meine ist zwar gewachsen, aber von Blüte keine Spur.

Zwischenzeitlich hat meine GG die Pflege übernommen und sie
"rücksichtslos" zurückgeschnitten mit der Meinung, das würde
ihr gut tun. Mal sehn!

bohne  
bohne
Beiträge: 308
Registriert am: 27.01.2011


RE: Goji-Beere

#29 von Catzia , 30.08.2011 13:32

Oh danke ihr beiden.

Der Feiertag im Juni war der Fronleichnam in BW (weiß nicht, ob der auch in den nördl. Bundesländern gefeiert wird)

Ja, ich lerne hier viel, allerdings lasse ich die Pfllanzen überwiegend in Ruhe (keine Schädlingsbekämpfung mit Gift), putze nur abgeblühtes aus, sorge regelmäßig für Wasser und ab Juli auch mal für Flüssigdünger, Sonne haben sie ja und ansonsten rede ich als mal mit ihnen, wie sie mich erfreuen mit ihrer Blüte, ich denke das spüren sie auch, seit ich weiß, daß sie auch ein "Nervensystem" haben. Schließlich sind sie auch Lebewesen und Gottes Geschöpfe.

Catzia  
Catzia
Beiträge: 163
Registriert am: 26.11.2010


RE: Goji-Beere

#30 von Dreamer , 04.09.2011 20:25

Hat den schon wer ernten können??
Ich hab mich ja voll vertüddelt. Ich hab die Pflanze garnit
Ich hatte mir anfang des Jahres ne Honigbeere /Lonicera kamtschatica bestellt Gut das ich damit nit durcheinander gekommen bin.
Ich wollte mir eine Goji kaufen hatte se aber nit bekommen

Dreamer  
Dreamer
Beiträge: 429
Registriert am: 17.09.2009


   

Holunder Limo
Säulenapfel-Duo

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz