Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#1 von Myrtus ( gelöscht ) , 15.01.2011 15:26

Ich habe heute die ersten zwei Bonsai in diesem Jahr geschnitten und damit die Saison 2011 eröffnet.

Dabei handelt es sich um Jungpflanzen von Myrtus communis, die aus Stecklingen gezogen wurden und jetzt etwa 7½ Jahre alt und 24 bzw. 29 cm hoch sind.
[attachment=1]mc_21.jpg[/attachment]
[attachment=0]mc_23.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
mc_21.jpg   mc_23.jpg  
Myrtus

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#2 von Myrtus ( gelöscht ) , 17.01.2011 16:25

Auch heute wieder zwei Pflanzen geschnitten.
[attachment=2]mc_08.jpg[/attachment]
Bei älteren Pflanzen ist von Zeit zu Zeit ein drastischer Rückschnitt nötig, weil sie von Innen heraus verkahlen. So auch bei der nächsten.
(Mehr zu diesem Thema könnt ihr hier sehen: http://www.myrtus-communis.de/news/56-dr...eckschnitt.html)
[attachment=1]mc_03_01.jpg[/attachment]
[attachment=0]mc_03_02.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
mc_03_01.jpg   mc_03_02.jpg   mc_08.jpg  
Myrtus

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#3 von Sonne , 19.01.2011 10:17

Ups nun isser nackig
Deine Myrten-Bonsai sehen toll aus. Wie bist du denn eigentlich auf sie gekommen und wieviel hast du mittlerweile?
Unsere Oma hatte eine normale Myrthenpflanze, die wurde riesengroß. Ich habe mit Myrthen noch nie Glück gehabt, leider.
VG Sonne

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#4 von Landwirtin ( Gast ) , 19.01.2011 14:46

Upps, war auch mein 1. Gedanke.
Sehr schön deine "Myrtis".

Landwirtin

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#5 von Myrtus ( gelöscht ) , 19.01.2011 18:52

Danke für die Komplimente.

Zitat von Sonne
Wie bist du denn eigentlich auf sie gekommen und wieviel hast du mittlerweile?


Wie ich drauf gekommen bin, haben mich schon viele gefragt, deshalb hab ich hier mal was dazu geschrieben: http://www.myrtus-communis.de/archiv/83-...sde.html#anfang
Myrtenbonsai habe ich 13 - in Japan eine Glückszahl.
Pfllanzen insgesamt, auch die Kübelpflanzen und die anderen Arten der Myrtengewächse mitgerechnet, sind es etwa vier Dutzend.

Myrtus

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#6 von Ute ( Gast ) , 21.01.2011 09:24

und noch hjemand mit uhps.
Warum ist denn nach dem Schnitt die Pflanze nackig ?

Ute

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#7 von Myrtus ( gelöscht ) , 21.01.2011 14:14

Im Laufe der Zeit verlieren die Myrten, wenn die Astpolster recht dicht sind, im Inneren die Blätter. Dann hat man am Ende eine Pflanze, die lange kahle Äste und nur außen Blätter hat. Sieht nicht mehr schön aus. Also schneide ich alle paar Jahre die Äste stark zurück, damit sie von Innen heraus neu austreiben. Nach spätestens einem halben Jahr ist wieder alles zugewachsen. Kannst dir ja mal HIER die Vorher-Nachher-Bilder anschauen.

Myrtus

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#8 von Ute ( Gast ) , 21.01.2011 15:17

man glaubt es kaum das sie in nur 6 Monaten wieder so schön aussehen.
Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ute

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#9 von Myrtus ( gelöscht ) , 23.01.2011 13:31

So, wieder einige Pflanzen fertig - alles Myrten.
Übrigens, falls nicht anders angegeben, sind die Größenangaben ab Oberkante Schale gemessen.
[attachment=3]mc_2.jpg[/attachment]
[attachment=2]mc_22.jpg[/attachment]
[attachment=1]mc_10-13.jpg[/attachment]
[attachment=0]mc_5.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
mc_10-13.jpg   mc_22.jpg  
Myrtus

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#10 von Ute ( Gast ) , 23.01.2011 17:47

sieht klasse aus. Wie lange brauchst Du für eine Pflanze ?

Ute

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#11 von Anja , 23.01.2011 18:23

Das dauert wirklich Jahre, Ute - es ist ja nicht nur das Schneiden, auch Drahten ist möglich, wenn man eine bestimmte Form erzielen möchte. Meine Ma hat auch einige Bonsais, wir haben ganz oft durch eine Bonsaischule durchgestöbert und konnten so auch einiges beobachten.

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#12 von Myrtus ( gelöscht ) , 23.01.2011 19:34

Zitat von Ute
Wie lange brauchst Du für eine Pflanze ?


Wenn du den Formschnitt meinst, hängt von der Größe und der Verzweigung ab. Je feiner die Verästelung, desto länger. Ich kann ja auch nicht einfach wie bei einer Hecke drauflosschneiden. Dann würde ich auch Blätter zerschneiden, und das sieht bei immergrünen Pflanzen, die ja die Blätter über Jahre behalten, nicht schön aus. Also schneide ich jedes Zweiglein vorsichtig zwischen den Blättern ab. So dauert es pro Baum - je nach Größe - eine halbe bis zwei Stunden.
Und wenn ich mit allen Pflanzen einmal durch bin, sind die ersten schon wieder aus der Form gewachsen, und alles geht von vorn los.

Myrtus

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#13 von Ute ( Gast ) , 24.01.2011 00:07

das Du vorsichtig sein mußt dachte ich mir schon. Kannst ja nicht wie die Axt im Walde sein
Echt . so schnell wachsen sie ?

Ute

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#14 von Myrtus ( gelöscht ) , 24.01.2011 05:26

Wenn sie ihre Form behalten sollen, muss ich im Sommer alle 3 bis 4 Wochen schneiden. Im Winter dann weniger, vielleicht einmal in 2 bis 3 Monaten.
Aber ich lasse sie manchmal auch längere Zeit einfach wachsen. Myrten haben nämlich nur ein geringes Dickwachstum. Es dauert also sehr lange, bis sich mal ein ordentlicher Stamm bildet. Je mehr Blattmasse dran ist, um so schneller gent es.

Myrtus

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#15 von Anja , 24.01.2011 22:15

Ich finde ja die Kaskaden-Bonsais besonders faszinierend - oder wenn mit verschiedenen Bonsais eine ganze Landschaft gestaltet wird.

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


   

Bonsai im Schnee
Bonsais in der Boga Essen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz