RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#31 von Myrtus ( gelöscht ) , 05.02.2011 15:38

Update des Videos durchgeführt.

Myrtus

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#32 von Myrtus ( gelöscht ) , 12.02.2011 15:40

Wieder eine Woche vergangen. Nach insgesamt 4 Wochen seit dem Rückschnitt ist schon reichlich Neuaustrieb erschienen:
http://www.myrtus-communis.de/news/56-dr...eckschnitt.html

Myrtus

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#33 von Landwirtin ( Gast ) , 13.02.2011 14:32

Ich bin begeistert

Landwirtin

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#34 von Lavendelzauber , 13.02.2011 16:08

Zitat von Myrtus

Zitat von Lavendelzauber
Aber du würdest dich eh kaputt lachen

Das würde ich nie machen.

Ab und zu rege ich mich aber auf, wenn ich die armen Pflanzen sehe, die manchmal im Baumarkt unter dem Pseudonym "Bonsai" verkauft werden. Ich hab auch schon verständnislose oder böse Blicke geerntet, wenn ich die Verkäufer frage, ob ich dann, wenn die Pflanzen alle eingegangen sind, die Bonsaischalen günstig bekommen kann.



*g* doch würdest du. Ich muss mal gucken, das ich endlich die Tage zumindest die Tanne fotografiere. ich denke dann kannst du anhand dessen vielleicht auch ein paar Tipps geben, wie ich weiter mit ihr um zu gehen habe oder ob das schwachsinn ist was ich da treibe.

Die Eiche - naja; muss ich erstmal gucken ob die nach dem Winter wieder küüümmmt. Obwohl ich muss nachher mal gucken - vielleicht sehe ich das anhand der Triebe ja auch.

Genau; Ficus als Bonsai - in Massen und die machen dann den Abgang. Davon habe ich auch 2 Schalen erhalten ^^

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#35 von Myrtus ( gelöscht ) , 13.02.2011 17:16

@Landwirtin: Danke!
@Lavendelzauber: Na da bin ich mal gespannt.

Myrtus

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#36 von Myrtus ( gelöscht ) , 25.02.2011 17:18

Habe heute den ersten Formschnitt durchgeführt:
[attachment=0]mc_3_07.jpg[/attachment]
Das Ganze als Flash-Video wieder unter: http://www.myrtus-communis.de/news/56-dr...eckschnitt.html

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
mc_3_07.jpg  
Myrtus

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#37 von Myrtus ( gelöscht ) , 12.03.2011 18:07

Und wieder sind zwei Wochen vergangen.
Nach insgesamt 8 Wochen und zweimaligem Formschnitt sieht er schon bald wieder wie ein Bonsai aus.
[attachment=0]mc_3_09.jpg[/attachment]
Weitere Bilder und das Video: http://www.myrtus-communis.de/news/56-dr...eckschnitt.html

Am letzten Wochenende habe ich bei einem Bonsai-Workshop eine weitere Myrte komplett umgestaltet.
Den Beitrag und die Bilder findet ihr hier: http://www.myrtus-communis.de/news/109-u...iner-myrte.html

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
mc_3_09.jpg  
Myrtus

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#38 von Mara , 13.03.2011 01:35

Wow , ich war auf deiner Seite und bin total begeistert ...
das sind ja Schönheiten wahre Kunstwerke.

Da ziehe ich echt meinen Hut

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#39 von Myrtus ( gelöscht ) , 13.03.2011 08:35

Vielen Dank für die Blumen.

Myrtus

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#40 von Myrtus ( gelöscht ) , 06.04.2011 17:54

Der Baum, den ich am 6. März komplett umgestaltet habe (siehe HIER), hat die Prozedur gut überstanden und zeigt jetzt, 4½ Wochen danach, reichlich Neuaustrieb. Außerdem habe ich ihn am Wochenende in eine neue Schale umgetopft.
[attachment=0]060411.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
060411.jpg  
Myrtus

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#41 von Sonne , 07.04.2011 14:00

Was für eine Veränderung, in nur 4,5 Wochen, toll!

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#42 von Mara , 08.04.2011 07:14

Klasse , würde man nicht denken das sich in viereinhalb Wochen so viel tut

Mara  
Mara
Beiträge: 220
Registriert am: 21.08.2010


RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#43 von Myrtus ( gelöscht ) , 09.04.2011 08:02

Ja, im Frühjahr treiben die Myrten besonders stark aus.
Hier noch eine Ergänzung zum Schneiden der Astpolster: http://www.myrtus-communis.de/archiv/59-...kenschereq.html
Durch den Einsatz dieses "Hightech-Werkzeuges" war ich etwa viermal so schnell fertig wie üblich.

Myrtus

RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#44 von Sonne , 09.04.2011 09:19

Gewußt wie, vom Haarschneider zum Hightech-Werkzeug, Klasse.
Stammt die Idee von dir?

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Bonsai-Saison 2011 eröffnet

#45 von Myrtus ( gelöscht ) , 09.04.2011 09:35

Zitat von Sonne
Stammt die Idee von dir?


Ja.
Sollte ich mir vielleicht patentieren lassen.

Myrtus

   

Bonsai im Schnee
Bonsais in der Boga Essen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz