Bonsai im Schnee

#1 von Myrtus ( gelöscht ) , 17.12.2010 08:26

Nach so viel Schnee heute Nacht muss ich euch mal meine Freilandbonsai präsentieren:
[attachment=1]winter.jpg[/attachment]
[attachment=0]winter1.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
winter.jpg  
Myrtus

RE: Bonsai im Schnee

#2 von Biene M. ( Gast ) , 17.12.2010 08:37

Schnuckelig!


das sieht hübsch aus, vor dem ruhigen Grün,
hoffentlich hält die Pracht ein Weilchen.

Biene M.

RE: Bonsai im Schnee

#3 von Landwirtin ( Gast ) , 17.12.2010 13:47

Ja sieht hübsch aus mit dem Schnee.

Landwirtin

RE: Bonsai im Schnee

#4 von Floriel ( Gast ) , 17.12.2010 14:01

Sieht doch schön aus mit dem Schnee.

Vielen Dank für das zeigen.

Ich habe mal gelesen , dass man die Kleinen eingraben sollte über den Winter.

Hast Du keine Bedenken das Sie erfrieren?

Floriel

RE: Bonsai im Schnee

#5 von Myrtus ( gelöscht ) , 17.12.2010 14:30

Die stehen ja zu sechst in diesen Kunststoffkisten. Im Herbst nehme ich sie aus den Schalen raus und setze sie dort hinein. Bisher haben es die Meisten überstanden. Wichtig ist, dass sie vor Sonne und Wind geschützt sind. Vor allem für immergrüne Pflanzen (Nadelgehölze, Efeu, ...) ist das wichtig. Die Pflanzen verdunsten über die Blätter auch im Winter Wasser. Und wenn dann der Boden gefroren ist, können die Wurzeln nichts nachliefern. Wind und Sonne verstärken diesen Effekt noch. Wenn ein Bonsai den Winter nicht übersteht, dann ist er in den seltensten Fällen erfroren, sondern er ist vertrocknet.
An frostfreien Tagen muss deshalb bei Bedarf auch gegossen werden.

Myrtus

RE: Bonsai im Schnee

#6 von Floriel ( Gast ) , 17.12.2010 15:28

Hallo Myrtus, vielen Dank für Deine ausgezeichnete Berichterstattung.

Wie man sieht hast Du hervorragende Kenntnisse über Bonsais und Du bist eine Bereicherung für dieses Forum, auch wenn es noch nicht sehr viele Bonsaifreunde bei uns weilen.

Ich find Das Thema sehr interessant und man lernt ja auch mal grene etwas dazu.

Uns würde interessieren, wie du dazu gekommen bist und wie lange du das interessante Hobby schon machst?

Floriel

RE: Bonsai im Schnee

#7 von Myrtus ( gelöscht ) , 17.12.2010 17:14

Vor etwa 25 Jahren habe ich einmal etwas über Bonsai gelesen und war so fasziniert, dass ich es gleich selber ausprobieren wollte. Meine ersten Versuche sind allerdings missglückt. Also habe ich mir erst einmal Bücher gekauft und bin später einem Verein beigetreten.
In den Anfangsjahren habe ich nur Freilandbonsai gestaltet, also alles, was in unseren Breiten in der Natur wächst: Ahorn, Lärche, Wacholder, Efeu, Buche, usw.
Dann habe ich es immer wieder bedauert, dass ich im Winter kaum etwas von meine Bäumen habe, da diese ja ihre natürlich Winterruhe halten. Also begann ich auch die verschiedenen Arten, die als Indoors empfohlen werden, auszuprobieren. Aber Carmona, Sageretia, Serissa, Zelkova und Co. haben meist nicht lang in der Wohnung überlebt. Einzig die Myrte ist über die Jahre mit mir zurecht gekommen. So habe ich mich auf diese Art spezialisiert und meine Erfahrungen auf meiner Seite veröffentlicht.

Myrtus

RE: Bonsai im Schnee

#8 von Kiria , 17.12.2010 20:19

Ich finde Bonsais faszinierend, ich habe früher auch mal ein Buch dazu gelesen, mich aber nicht daran getraut. Einen Garten hab ich leider nicht, also bräuchte ich wenn einen fürs Zimmer aber katzensicher muss er auch sein *seufz*. Aber ich schau sie mir immer wieder an wenn ich irgendwo welche sehe :) Mit den Schneehäubchen sehen sie ja besonders bezaubernd aus :)

Kiria  
Kiria
Beiträge: 116
Registriert am: 14.12.2010


RE: Bonsai im Schnee

#9 von Anja , 19.12.2010 23:31

Da muß ich allen hier mal zustimmen - Deine Bonsais mit Schneehaube sehen faszinierend aus.

Anja  
Anja
Beiträge: 444
Registriert am: 14.12.2010


RE: Bonsai im Schnee

#10 von Peter01 , 21.09.2011 16:35

was braucht man den alles um einen Bonzai schön aufzuziehen?

HAb schon des längeren mit dem gedanken gespielt?

Gruß Peter

Peter01  
Peter01
Beiträge: 3
Registriert am: 21.09.2011


RE: Bonsai im Schnee

#11 von Myrtus ( gelöscht ) , 24.09.2011 06:58

1. Geduld
Mit wenigen Worten ist der Rest nicht beschrieben. Außerdem hängen die Pflegebedingungen stark von der jeweiligen Pflanzenart ab. Um sich einen Überblick zu verschaffen hilft erst einmal ein Buch. Und dann wäre ideal, unter fachkundlicher Anleitung zu beginnen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Bonsai-Verein oder -Arbeitskreis. Man muss ja nicht gleich beitreten. Die meisten Vereine, die ich kenne, stehen auch Gästen mit Rat und Tat zur Seite.

Myrtus

   

Bonsai-Frühling 2012
Bonsai-Saison 2011 eröffnet

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz