Rosensaat

#1 von violacea , 07.12.2010 14:38

Hallo,

habt ihr schon mal versucht Rosen aus Samen zu ziehen? Ich habe es im vergangenen Winter versucht, leider nur mit mässigem Erfolg. Von ca. 60 Nüßchen haben nur 3 gekeimt. Wahrscheinlich weil die Hagebutten so viel Frost bekommen haben. Trotzdem - ich versuche es in diesem Winter nochmal.
Die Hagebutten habe ich in diesem Jahr vor dem starken Frost gepflückt, sie sind jetzt in feuchtem Sand zum Nachreifen eingebuddelt. Ende Dezember werde ich die Nüßchen rausholen und waschen. Dann wird gesäät und gehofft. Zwei Sämlinge vom letzten Jahr haben tatsächlich geblüht, hier sind sie:



Rudolf Hueber von Durlach - Album.de



Gisela Ossmann von Durlach - Album.de

LG

Gaby

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rosensaat

#2 von Biene M. ( Gast ) , 07.12.2010 16:51

Interessant, Deine Zuchtversuche.

Konntest Du irgendwelche Abweichungen zu den Mutterpflanzen feststellen?

Biene M.

RE: Rosensaat

#3 von violacea , 07.12.2010 19:47

Die Mutterpflanze ist James Galway - Vater unbekannt. Die Blüten ähneln in der Farbe der Mutterpflanze, aber sie sind kleiner. Eine duftet, bei der zweiten konnte ich keinen Duft feststellen. Mal sehen wie sie sich entwickeln, hoffentlich kommen sie gut über den Winter.

LG

Gaby

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rosensaat

#4 von Löwenzahn ( Gast ) , 08.12.2010 11:58

Ich habe die Vermehrung von Rosen bislang nur mit Stecklingen versucht, auch hier ist der Erfolg nur begrenzt.
In diesem Jahr habe ich wieder einige Steckis im Gewächshaus.

Löwenzahn

RE: Rosensaat

#5 von Ute ( Gast ) , 14.12.2010 09:35

ganz bestimmt kommen sie gut über den Winter

Ute

RE: Rosensaat

#6 von Rosenfreund ( Gast ) , 02.02.2011 11:26

Hallo Gaby,

ich habe vorige Woche einige Hagebutten von Elfenreigen und Morning Mist gepflückt, die bis dahin am Strauch waren und dem Frost ausgesetzt. Was meinst du, keimen sie jetzt sofort wenn ich die Nüsschen aussäe, oder keimen sie zeitversetzt um ein Jahr später?

Soll ich sie im Zimmer oder im Freiland in Töpfen aussäen, was würdest du mir raten?

Bisher habe ich nur aus Steckhölzern vermehrt, aber noch nie Rosen aus Samen gezogen.

Rosenfreund

RE: Rosensaat

#7 von violacea , 02.02.2011 12:56

Hallo Matthias ,

wirklich beschäftigt habe ich mich mit der Rosenzucht nicht, ich probiere nur so aus Spass ob es was wird.
Ich weiß, daß die Hagebutten richtig reif sein müssen. Unreife Hagebutten erfrieren wenn sie Frost bekommen. Waren Deine reif bevor der Frost kam? Wenn Du sie jetzt in die Erde bringst, keimen sie in 3-6 Wochen. Viele beizen die Nüsschen vor dem säen, mir war das bis jetzt zu viel Aufwand. Bis zur Keimung standen sie im letzten Jahr bei mir kühl aber frostfrei in Töpfchen, danach habe ich sie wärmer gestellt. Wenn Du gleich im Freiland aussäen willst warte damit bis es wärmer ist, im März kannst Du loslegen.
Wenn Du Dich ernsthaft damit beschäftigen willst schau mal hier rein

http://books.google.com/books?id=2Mo1AAA...epage&q&f=false

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rosensaat

#8 von Rosenfreund ( Gast ) , 02.02.2011 13:10

Hallo Gaby,

die Hagebutten die mir die Vögel übrig gelassen haben, waren reif und voll ausgefärbt als sich sie vorige Woche geerntet habe. Wenn ich sie jetzt im Zimmer aussäe, keimen sie schon in 3-6 Wochen, das klingt gut, ich versuche es mal im Zimmer. Wie viele Nüsschen legst du in wie große Töpfe? Wie schnell wachsen die Sämlinge, bzw. anders herum gefragt wie lange dauert es, bis man vereinzeln muss?

Im Freiland habe lch letzten Sommer auch ein paar reife Butten sofort in die Erde gebracht, mal schaun welche jetzt schneller sind, die die ich jetzt aussäe, oder die aus dem Freilandversuch.

Danke für den Tipp zum Geschwind-Buch, das hatte ich bis voriges Jahr und habe es wieder verkauft. So tief möchte ich nicht in die Materie einsteigen, ich bin einfach nur mal neugierig was aus Morning Mist und Elfenreigen ensteht, mehr nicht. Mein Traum wäre eine Kreuzung von Rosa canina x Morning Mist, könnte ich mir gut vorstellen einen 3 x 3 m Strauch mit Wildrosenblüten der fortwährend blüht, aber ist nicht so einfach, sonst gebe es so was wohl schon.

Womit beizt man die Nüsschen? Bisher kannte ich nur Stratifizierung in reinem Sand, was die Keimung beschleunigt, geht beizen anders und schneller?

Rosenfreund

RE: Rosensaat

#9 von violacea , 02.02.2011 13:51

Wie schon gesagt - ich habe keine große Erfahrung mit der Aussaat von Rosen.

In einer Broschüre von Ewald Scholle steht
Zitat: "Die Saat kommt in Filmdöschen. Darin muß die Saat gebeizt werden. Zur Saatgutbeizung gebe ich auf 1 Liter Wasser eine 1g Chinosol-Tablette und rühre so lange, bis sie sich aufgelöst hat. Von dieser Beizlösung kommt so viel Flüssigkeit in die Filmdöschen, bis die Saat bedeckt ist. Wie lange die Saat in dieser Beizlösung verbleibt, ist nicht ganz so wichtig. So habe ich die Saat 1 Stunde darin gelassen - aber auch schon über Nacht."

Ich habe die Samen in den Töpfchen nicht gezählt, es gehen ja sowieso nicht alle auf. Ich würde ca. 5 Nüsschen in einen 10er Topf legen.

Viel Erfolg !

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rosensaat

#10 von Rosenfreund ( Gast ) , 02.02.2011 14:58

Gaby, danke erst mal. Ich werde alles so machen wie von dir beschrieben und bei Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Rosenfreund

RE: Rosensaat

#11 von carina , 02.02.2011 16:13

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich mal gelesen, dass die Samen aus unreifen Hagebutten bei div. Sorten schneller keimen, als die reifen davon.
Aber wie gesagt, das soll wohl sortenabhängig sein.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Rosensaat

#12 von Rosenfreund ( Gast ) , 02.02.2011 17:04

Das stimmt das unreife Nüsschen sofort keimen und das werde ich im Spätsommer testen, wenn ich von allen Rosensträuchern genug Hagebutten zur Auswahl besitze.

Rosenfreund

RE: Rosensaat

#13 von violacea , 02.02.2011 17:34

Hier habe ich eine Beschreibung mit Bildern für die Aussaat gefunden

http://www.schmid-gartenpflanzen.de/page...n%20Hagebutten/

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rosensaat

#14 von Rosenfreund ( Gast ) , 02.02.2011 17:46

Gaby danke, mit der Anleitung kann Man(n) nichts mehr falsch machen.

Das bei Schmid so'ne Anleitung steht, wußte ich noch gar nicht. Muss da auch mal wieder ins Forum, war schon eine Weile nicht mehr dort.

Die Anleitung habe ich gerade ausgedruckt und bin schon ganz gespannt, welche neuen Sorten ich da bald im Garten haben werde.

Gaby, den Anreiz das auch mal zu probieren habe ich mir von deiner HP geholt, da du schon einige eigene Sorten besitzt.

Rosenfreund

RE: Rosensaat

#15 von violacea , 11.02.2011 15:13

Meine ersten Sämlinge sind da

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Sämlinge.jpg  
violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


   

Rost und Mehltau
Heckenrosen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz