Rost und Mehltau

#1 von Ute ( Gast ) , 21.03.2009 21:27

Hy,

an anderer Stelle wurde ja schon über das Übel Rosenrost und Mehltau an Rosen diskutiert.
Ich möchte gerne das Thema hier noch einmal seperat aufgreifen. Da ich auch kein grosser
Fan von der chemischen Keule bin, habe ich mal ein wenig herumgestöbert und einen
ganz tollen Bericht gefunden :

Zitat


Ich mag Pilze, sehr gern sogar, am liebsten in Butter geschmort, mit etwas Zwiebeln. An meinen Rosen dagegen haben sie nichts verloren.
Wenn sich dann aber doch der eine oder andere Pilzspore eingenistet hat und in voller Schädlichkeit zu Mehltau oder Rosenrost erblüht, hat man meist die Qual der Wahl.

- Abschneiden und vernichten ...
- Der Weg an den Giftschrank und Chemie pur auf die Pflanze ...
Hm, beide Möglichkeiten sind eigentlich nicht so ganz nach meinem Geschmack. Bei der ersten müssen meistens auch die Knospen mit dran glauben, und bei der zweiten wird eigentlich mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

Also habe ich mir mein 'Ölbuch' geschnappt, ein bisschen über ätherische Öle mit pilztötenden Eigenschaften nachgelesen und mich dann für eine Mischung entschieden, die sowohl gegen Pilzbefall, als auch gegen Blattläuse und andere Schädlinge helfen soll.
Dann hab ich's eher skeptisch ausprobiert und ich kann nur sagen:

--- Es wirkt !!!
Bereits nach dem dritten Tag sprühen war von Mehltau nichts mehr zu sehen, und auch der Rosenrost ging ordentlich zurück. Nur die Blattläuse waren nicht sonderlich beeindruckt. Aber ich blieb konsequent und habe sie immer wieder eingenebelt und nach ca. einem Monat konnte ich feststellen, dass sie es mit der Vermehrung wohl nicht mehr so wichtig hatten, und so habe ich die paar hartnäckig verbliebenen einfach als Nahrung für Marienkäfer, Ohrenkneifer und Co. sitzen lassen.

Meinen Rosen ging's prima, sie haben bis weit in den Herbst hinein geblüht, und von Pilzen war trotz eines verregneten Sommers nichts mehr zu sehen.
Ich werde auf jeden Fall bei dieser Methode bleiben, da sie absolut unschädlich für mich (die Öle sind beim Einatmen der Gesundheit sogar eher zuträglich), die Pflanze und für die auf ihr wohnenden Insekten ist (eigentlich auch für die Blattläuse, die lediglich durch den Duft zu einem Wohnungswechsel veranlasst werden).

------------------------------------------------------
Und hier nun die Mischung:

- 15 Tropen Lavendel
- 15 Tropfen Teebaumöl
- 5 Tropfen Thymian rot
in einen halben Liter Wasser, kräftig schütteln und mit dieser Mischung die befallene Pflanze besprühen. Je öfter, umso besser, allerdings nicht in der prallen Sonne, sonst 'verbrennen' die Blätter und Blüten.
Ich habe bei zwei bis drei Sprühaktionen pro Tag den Mehltau bereits nach drei Tagen vernichtet gehabt. Anschließend habe ich gegen die Blattläuse noch ca. jeden zweiten Tag gesprüht, und der Befall blieb in erträglichem Rahmen. Und damit die Pilze nicht auf dem Boden rund um die Pflanze überleben konnten, habe ich auch die Erde hin und wieder besprüht.

------------------------------------------------------
Die für dieses Anwendungsgebiet wichtigen Eigenschaften der Öle:

- Lavendel ist unter anderem auch insektenabwehrend, ein altbewährtes Hausmittel gegen Motten ist das Lavendelsäckchen im Kleiderschrank

- Teebaumöl ist stark antimykotisch (pilztötend)

- Thymianöl hat bessere keimtötende Eigenschaften als
so manches 'thymianfreie' Desinfektionsmittel
Selbstverständlich haben alle drei Öle auch noch viele andere sehr nützliche Eigenschaften, diese hier aufzuführen wäre allerdings müßig. Wer sich für die Wirkung von ätherischen Ölen interessiert, der sollte sich ganz einfach eins der vielen Bücher zu diesem Thema antun ...

------------------------------------------------------
Noch ein Tipp zum Schluß:
Wer mit ätherischen Ölen 'arbeiten' will, sollte unbedingt auf gute Qualität achten. Auf den Etiketten sollte der Vermerk 100% naturreines bzw. natürliches ätherisches Öl stehen.
Gute Hersteller sind zum Beispiel Neumond und Primavera.
Die Preise für oben genannte Öle liegen zwischen ca. 10,- und 20,- DM jeweils für 10 ml und damit ist die Sprühmischung um einiges günstiger als so manches chemische Spray.




Quelle : Ökologische Schädlingsbekämpfung

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, oder ??

Ute

RE: Rost und Mehltau

#2 von Basti Bertelmann , 22.03.2009 08:50

^^ Wenn man von den Preisen mal absieht, sicherlich einen Versuch wert.
Ich meine es geht 1mal Öl für 5 bis 10 Euro, da kriegt man ja schon fast ein Mittel gegen Mehltau für.
Für die Gesundheit ist Öl natürlich die bessere Variante.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Rost und Mehltau

#3 von Feigchen ( Gast ) , 07.04.2009 16:09

Hab mir die 3 Oele Besorgt und werde es mal Testen.Sag dann Bescheid wies funzt

Feigchen

RE: Rost und Mehltau

#4 von Feigchen ( Gast ) , 30.04.2009 07:04

Ich hab mir den ganzen Kram Besorgt und wie Vorgeschlagen gesprueht.GRRRRRRR
Nix hat sich Veraendert.Hilft nix.Da hab ich geholfen,Rose Abgeschnitten bis fast unten.Ma sehn wiese wird

Feigchen

RE: Rost und Mehltau

#5 von Ute ( Gast ) , 30.04.2009 13:21

hast Du sie auch wie oben beschrieben mehrmals besprüht ???

Ute

RE: Rost und Mehltau

#6 von Feigchen ( Gast ) , 30.04.2009 19:16

Hab ich gemacht.

Feigchen

RE: Rost und Mehltau

#7 von Basti Bertelmann , 01.06.2009 12:24

Schon ein Ergebnis ?? Lassen sich die Pilze damit unter Kontrolle kriegen ??

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Rost und Mehltau

#8 von Feigchen ( Gast ) , 01.06.2009 13:40

Zitat von Basti Bertelmann
Schon ein Ergebnis ?? Lassen sich die Pilze damit unter Kontrolle kriegen ??



Scroll ma etwas hoch.Da stehts

Feigchen

RE: Rost und Mehltau

#9 von Lavendelzauber , 01.06.2009 19:30

Weiter machen. Schaden tut das nicht.
Probier es einfach noch weiter aus. Vielleicht noch mal nen Monat. Vielleicht sind diese Pilze besonders hartnäckig...

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Rost und Mehltau

#10 von Basti Bertelmann , 01.06.2009 22:07

^^ Schon schade, dass es nix zu helfen scheint. Naja wirklich vielleicht brauchen die Öle mehrere Anwendungen um zu wirken.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Rost und Mehltau

#11 von Feigchen ( Gast ) , 01.06.2009 23:13

Zitat von Basti Bertelmann
^^ Schon schade, dass es nix zu helfen scheint. Naja wirklich vielleicht brauchen die Öle mehrere Anwendungen um zu wirken.



Hab se 5 x am Tag eingesprueht.Fuer mind.eine Woche.
Danach hab ich se razzeputz runter geschnitten,der Witz is der sie haben zwar jetzt
Klasse Blueten aaaber ham die Farbe geaendert. Werd mal ein altes Foto suchen und eins vom jetzigen Stand machen.Irrer Unterschied

Feigchen

RE: Rost und Mehltau

#12 von Basti Bertelmann , 05.06.2009 11:44

Interessant !! rosen wechseln also bei Kontakt mit ätherischen Ölen die Farbe.

Basti Bertelmann  
Basti Bertelmann
Beiträge: 228
Registriert am: 16.12.2008


RE: Rost und Mehltau

#13 von Feigchen ( Gast ) , 05.06.2009 13:32

Ob das nun an den Oelen oder am runter Schneiden gelegen ha,das weiss ich nicht.

Feigchen

RE: Rost und Mehltau

#14 von Ute ( Gast ) , 09.06.2009 10:40

Foto schon gemacht Irene ? Das interessiert mich aber auch wie sie jetzt farblich ausschaut.

Ute

RE: Rost und Mehltau

#15 von Ute ( Gast ) , 24.06.2011 19:48

Huhu Maria,

ich habe neulich im Fernsehen noch von einem guten Tipp gehört wie man Mehltau
bekämpfen kann ( allerdings waren es dort Rosen ) und zwar :
10 l Spritze : 9 Liter Wasser und 1 Liter Milch und damit die Rosen besprühen.
Auf jeden Fall völlig bio

Das freut mich das es Dir hier gefällt. Weiter machen

Ute

   

Rosen nach Rosen?
Rosensaat

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz