Heckenrosen

#1 von Elli , 22.05.2011 09:43

Ich schieb denn meine Frage einfach mal hierher, notfalls müßt ihr sie an die richtige Stelle verschieben:


Zitat von Rosenfreund

Zitat von Elli
Mal 'ne Frage so allgemein an alle, haben wir irgendwo was über Heckenrosen? Wohin gehören die?



Der Begriff Heckenrose steht meist für diverse Wildrosen.

Elli, was interessiert sich an Heckenrosen besonders?






Ich hab einige Heckenrosen im Garten stehen, die, die sich selbst ausgesäht haben wachsen in meinem Rasen, ich würd sie gern ausbuddeln, was sich als schwierig erwiesen hat. Wie lang sind die Wurzeln bei den kleinen Ausläufern? Kann man sie problemlos an andere Stellen umsetzen?

 
Elli
Beiträge: 1.379
Registriert am: 27.02.2009


RE: Heckenrosen

#2 von Rosenfreund ( Gast ) , 22.05.2011 09:48

Hallo Elli,

die Wurzeln der Sämlinge sind je nach Alter und Boden meist so 20-30 cm lang. Mit einem Spaten müsstest du sie leicht heraus buddeln können. Dazu evtl. ein Stück Grasnarbe abstechen, und die Rosen dann aus den Rasensoden heraus pulen. Wenn du sie gleich wieder an anderer Stelle einpflanzst und gut wässerst, kannst du das ausgraben auch jetzt noch tun, anderenfalls im Herbst zur Pflanzzeit.

Ich habe auch immer dutzende Sämlinge im Garten, die ich aber meist ausjäte da mir zum umpflanzen der Platz fehlt.

Rosenfreund

RE: Heckenrosen

#3 von Elli , 22.05.2011 13:48

Im Rasen hab ich sie bislang einfach abgemäht, dass sie sich auch sonst im Garten vermehren ist mir egal, ich mag sie. Bei meinen Pferden könnt ich in der Hecke noch welche gebrauchen, daher wär's ja Verschwendung sie umzumähen.

 
Elli
Beiträge: 1.379
Registriert am: 27.02.2009


   

Rosensaat
frühblühende Rosen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz