RE: Rosensaat

#16 von Rosenfreund ( Gast ) , 11.02.2011 18:17

Gaby, toll. Bei mir tut sich bisher noch nichts.

Rosenfreund

RE: Rosensaat

#17 von violacea , 11.02.2011 18:18

ich habe früher ausgesät als Du, Anfang Januar schon.

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rosensaat

#18 von Rosenfreund ( Gast ) , 11.02.2011 18:23

Ich hoffe nur nicht, das die Samen ein Jahr Keimruhe einlegen, aber ich kann es jetzt eh nicht mehr beeinflussen. Im Sommer werde ich mal vesuchen, Samen aus noch unreifen Butten auszusäen, die sollen ja meist sofort keimen. Rosenaussaat ist für mich noch Neuland, da ich bisher nur über Steckhölzer vermehrt habe.

Rosenfreund

RE: Rosensaat

#19 von carina , 11.02.2011 19:31

Zitat von Rosenfreund
Ich hoffe nur nicht, das die Samen ein Jahr Keimruhe einlegen



Das kann dir aber sehr gut passieren.
Aussaaten bei Rosen sollen immer ein Tanz mit einem Harlekin sein.
Manche Arten liegen prinzipiell über, andere keimen teilweise schnell und bringen noch ein Jahr darauf eine Vielzahl Keimlinge (Rosa cannina).
Andere keimen schon im kommenden Frühjahr vollständig (Rosa multiflora).
Wieder andere erweckten den Eindruck, dass der Samen taub war, es ging überhaupt nix auf (z.B. die New Dawn)
Über das Keimverhalten von den Kartoffelrosen kann ich nichts sagen, als die hätten aufgehen müssen, hatte ich das Objekt bereits verlassen.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Rosensaat

#20 von Hibiscus , 15.02.2011 01:22

Das ist aber sehr interessant. Ich hatte auch schon überlegt Rosen mal selbst zu züchten bzw auszusäen. Ich hatte mir sogar Butten abgemacht nur hat jemand die mir weggeworfen.

Ich denke ich werde es gleich dieses Jahr versuchen, sobald die erste Blüte kommt, lasse ich ein paar am Strauch und ernte dann später mal die Samen.

Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011


RE: Rosensaat

#21 von violacea , 27.03.2011 16:53

heute habe ich einige Sämlinge pikiert. Eigentlich soll man das machen wenn die ersten Blättchen kommen, ich bin etwas zu spät dran. Nun hoffe ich, daß ich die feinen Würzelchen nicht verletzt habe und die Rosen im Sommer ihre erste Blüte zeigen

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rosensaat

#22 von Hibiscus , 27.03.2011 18:00

Du machst mich ganz neidisch!! Ich will auch unbedingt Rosen ziehen aber ich muss noch warten bis meine mal Hagebutten bekommen haben.

Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011


RE: Rosensaat

#23 von violacea , 27.03.2011 19:38

ich kann ja mal nachsehen ob bei mir noch was Brauchbares dranhängt. Wen ich was finde könnte ich sie Dir schicken

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rosensaat

#24 von luise , 08.04.2011 09:44

Das will ich auch probieren.........
Bin auch schon ganz neidisch............
hab lange keine Zeit gehabt hier rein zu schauen das wird sich ändern

luise  
luise
Beiträge: 45
Registriert am: 21.10.2009


RE: Rosensaat

#25 von Rosenfreund ( Gast ) , 30.04.2011 00:21

Zitat von Hibiscus
Du machst mich ganz neidisch!! Ich will auch unbedingt Rosen ziehen aber ich muss noch warten bis meine mal Hagebutten bekommen haben.



@Hibiscus,

wenn noch Bedarf besteht, hätte ich noch Hagebutten anzubieten von 'Constance Spry', oder 'Elfenreigen', oder 'Henri Martin'.

@all,

bei mir tut sich noch nichts in den Töpfen. Im Garten keimen schon diverse Rosensämlinge, wie in jedem Jahr, nur weiß ich da nie welche Roseneltern da beteiligt waren.

Wie sieht es bei euch aus, sind eure Rosen schon gekeimt?

Rosenfreund

RE: Rosensaat

#26 von carina , 30.04.2011 22:37

Zitat von Rosenfreund
nur weiß ich da nie welche Roseneltern da beteiligt waren



u n d ob die Saat auch erst seit dem vergangenen Winter im Boden liegt, oder nicht schon ein Jahr länger.


Meine beiden Rosenkeimlinge haben sich als schnöder Klee entpuppt
Nun darf ich erstmal weiter warten.

carina  
carina
Beiträge: 498
Registriert am: 24.01.2011


RE: Rosensaat

#27 von Rosenfreund ( Gast ) , 02.05.2011 14:13

Was du hast Klee als Rosenkeimlinge angesehen?

Bei mir im Garten keimen an allen Ecken junge Rosensämlinge, ob und wann gesät, von den vielen Vögeln mitgebracht und von welcher Rose stammend, alles fiktiv. Aber sonst habe ich immer alle Sämlinge gerodet, dieses Jahr lasse ich sie mal stehen, vielleicht ist eine schöne neue Rosensorte dabei, die duftet und auch noch schön blüht, wer weiß. Schaun ma mal.

Rosenfreund

RE: Rosensaat

#28 von violacea , 20.05.2011 19:27

beim ersten Rosensämling von diesem Jahr öffnet sich die Knospe!

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rosensaat

#29 von Lavendelzauber , 04.06.2011 10:37

Matthias, hast du von 'Constance Spry' noch Büttchen? Die gefällt mir nämlich total gut ^^

Ich würd das auch gerne mal probieren - finde ich total fazinierend!!!

Also laut Rosenzucht-gedöns, werden neue Rosen ja durch bestäuben mit anderen - zu neuen ^^ Ich glaub ich werde das mal mit meinen probieren.
Vielleicht erstmal die Weiße mit einer..hm - gelben ^^ Muss dann nur dran denken, auch die Butten zu sammeln *lol*

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


   

Rost und Mehltau
Heckenrosen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz