Hallo,
da es nun doch zu kalt wurde und meine Tomaten nicht geschützt sind habe ich gestern eine Kiste in verschiedenen Reifestadien geerntet, wie kann ich sie jetzt am besten lagern bzw. die Grünen reifen lassen?
Danke und Grüße
Henry
Hallo,
da es nun doch zu kalt wurde und meine Tomaten nicht geschützt sind habe ich gestern eine Kiste in verschiedenen Reifestadien geerntet, wie kann ich sie jetzt am besten lagern bzw. die Grünen reifen lassen?
Danke und Grüße
Henry
Meine Gartennachbarin hat die Tomaten in ein kleines Obstkörbchen gelegt, die mit Zeitungspapier (oder Packpapier) ausgelegt ist. Die stehen auf der Fensterbank am Licht.
Ich lager sie eher dunkel und leg noch einen Apfel dazu. Äpfel geben Reifegase [Äthylenspender] ab.
Danke, 1 x hell, 1 x dunkel, das habe ich befürchtet, na mal schauen was noch für Meinungen kommen. Hell wäre mir ja lieber, muss ich nicht ständig in den Keller .
Meine sind hell auf der Fußbodenheizung vor dem Balkonfenster wunderbar nachgereift (letztes Jahr) ... geht vielleicht so und so.
Meine stehen in kleinen Kisten im Keller, dunkel und relativ kühl.habe auch jeweis einen Apfel zugetan, und abgedeckt.Aber auch die die oben im hellen standen sind noch nachgereift.
Ich danke Euch, da ich noch reichlich habe werde ich einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten testen.
Grüße Henry
Ideale Temp. zum nachreifen der Tomate habe ich gelesen liegt bei rund 15°C und abgedunkelt. Bitte keine Äpfel oder Birnen in der Nähe lagern, diese verzerren den Reifevorgang und die Tomate reift unregelmäßig (innen/außen) weil diese Kern-Früchte Reifegase absondern!
ich kenne das nur so, Tomaten grün pflücken und in Zeitungspapier wickeln oder in eine Papiertüte legen oder in einen Korb der mit Papier aus geschlagen ist.
Ich hab neulich die letzten Tomaten (grün) gepflückt. Habe sie in eine Schüssel gelegt und ab in den dunklen Schrank. Die reifen so wunderbar nach. So mache ich es jedes Jahr.
meine Oma erntet auch immer schon die grünen ab, weil Sie net so oft in Garten kommt. Diese reifen fast so toll wie an der Pflanze ab. Sie legt Sie einfachin eine Schüssel in die Küche und fertig.
Ich lege sie einfach auf die Fensterbank, klappt auch!
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |