Wieso nicht??? Borretsch ist doch eh nur einjährig oder nicht?
Wieso nicht??? Borretsch ist doch eh nur einjährig oder nicht?
Keine Ahnung. Bei ihr scheint er sich jedenfalls überall auszusamen, bei mir leider nicht.
Bin mir ziemlich sicher, dass er einjährig ist, daher wird es vielleicht nichts so mit den Pflanzen. hast du ihn bei dir einfach mal ausgesät? Ich versuche gerade ihn vorzuziehen, da das sicherer ist, als einfach bei mir aufs Beet. Meine Jostas sind gerade erst, ich schätze Rehen zum Opfer gefallen
Ich hatte Pflanzen eingebuddelt mit Knospen dran, die haben dann auch geblüht, aber bis auf eine einzige in den letzten Jahren mal hat keine sich wieder blicken lassen.
Merkwürdig! Ich habe gelesen, dass auch die Ameisen die Samen verteilen und daher Borretsch überall auftaucht, wenn man in einmal hat
Jaa, haben tut ihn die Schwiegermama, die ihn nicht will. Und da haut das mit der Verbreitung auch super hin.
Ich hatte für zwei Jahre auch Borretsch in einem großen Topf, eben weil mir die Blüten so gut gefallen und die Bienen und Hummeln ganz wild darauf sind.
Die Blätter hab ich nie verwendet, die sind mir auch im Jungstadium viel zu behaart, obwohl mir der frische Geschmack schon zusagen würde.
Aber mit den Blüten habe ich mit Erfolg folgendes probiert:
In einen Eiswürfelbehälter je eine Borretschblüte legen, mit Wasser auffüllen und zu Eiswürfeln gefrieren lassen.
Bei den meisten Gästen sind diese Eiswürfel sehr gut angekommen, einigen war das Herausfischen der Blüten (nachdem die Eiswürfel geschmolzen waren) zu mühsam, ein paar Tapfere haben die Blüten einfach mitgetrunken
Mein letzter Borretsch 2010 war dann mitte Juli derartig verlaust, dass ich ihn entsorgen musste.
Seither hab ich keinen mehr gehabt, aber ich glaub, ich probiers im nächsten Jahr noch einmal.
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |