Rosen...wie pflanze ich richtig?

#1 von Manon , 19.06.2009 08:00

Huhu...ich schon wieder mit Fragen ....habe mich gerade mal durch den tollen Onlinelink von Ute
gearbeitet...die Auswahl ist ja echt gigantisch u.für jeden Geschmack ist was dabei.Dort habe ich auch gelesen das man neue Rosen auf 15 cm runterschneiden soll(Frühjahr) u.die Veredlungsstelle soll 5 cm unter die Erde gepflanzt werden u.danach soll man die Rosen ganz mit Erde zuhäufeln für mehrere Wochen....?Jetzt meine Fragen? Gelesen habe ich das schon so oft...aber wie sieht diese Veredlungsstelle eigentlich genau aus...?Ist das der Übergang vom Wurzelwerk ins grüne...?
Und bei meinen Rosen die ich auf dem Müll fand...soll ich die jetzt nachträglich noch auf 15 cm stutzen u.dann mit Erde bedecken?Die haben aber schon Knospen u.eine ist schon aufgeblüht....?
Und noch eine letzte Frage...Was genau ist ein Kaskadenstamm u.welche Vorteile hat der gegenüber Container-oder wurzelnackten Rosen...ist ja auch um einige Euronen teurer??? Ich hoffe ich nerv euch nicht...aber ich möchte doch irgendwann auch `nen grünen Daumen haben...grins

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


RE: Rosen...wie pflanze ich richtig?

#2 von dagobine ( Gast ) , 19.06.2009 12:15

Also, ich beantworte dir mal, was ich so kann.

Die Veredelungsstelle ist der Knubbel ganz unten. Der gehört unter die Erde. Die meinen sehr frühes Frühjahr, da schneidest sie zurück und häufelst die frisch gesetzte Rose an. Bei Containerware macht man das nicht mehr.

Schneide deine Kompostrose ja nicht zurück. Erst im Herbst! Nur immer schön die verblühten Blüten wegschneiden.

Kaskadenstammrosen sind ein spezieller Wuchs, so wie Hochstamm, Halbstamm, Strauchrose etc.

Wenn du jetzt setzen willst, kommt für dich nur Containerware in Frage. Die kannst das ganze Jahr über setzen.

dagobine

RE: Rosen...wie pflanze ich richtig?

#3 von Manon , 19.06.2009 14:02

Hui...das ging ja mit der Antwort supiflott,danke Dir liebe Steffi
na..da bin ich ja froh das meine Müllrose so bleiben darf u.ich sie nicht schneiden muss,daß hätte
mir jetzt auch für die Rose leid getan.
Nochmals zu dieser Veredlungsstelle...also zwischen Wurzeln u.Oberteil...da soll als Knubbel die Veredlungsstelle sein...? Da muß ich nochmal genau drauf achten....wenn ich meine Rose von dem Rosenversand kommen lasse...meine ist momentan leider ausverkauft...kommt erst im Oktober wieder... na ja...ich werde die Wartezeit wohl überstehen...

Manon  
Manon
Beiträge: 124
Registriert am: 28.03.2009


   

alle Blüten u.Knospen sind weg....
Schwarze Rose

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz