Apfelbaum krank?

#1 von Ingrid , 22.03.2014 14:57

Hallo,
ich habe, wie schon geschrieben, mehrere Apfelbäume. Einer davon, hat die letzen 2 Jahre verkümmerte, schwarzbraune Blätter gehabt.
Trotzdem Äpfel, die aber nicht groß wurden und viele davon fielen schon vor der Ernte runter.

Hat jemand eine Idee was der haben könnte? Ich hoffe jetzt mal, dass das dieses Jahr besser wird.

LG Ingrid

Ingrid  
Ingrid
Beiträge: 17
Registriert am: 20.03.2014


RE: Apfelbaum krank?

#2 von marcu , 22.03.2014 15:06

Wir haben hier einen Obstbaum-Experten: kdb - ich hoffe, er guckt mal rein! Ich selbst kann Dir da nicht helfen: eher bei so leicht exotischen Pflanzen....



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Apfelbaum krank?

#3 von Rouge ( gelöscht ) , 23.03.2014 10:14

Wie alt sind denn die Apfelbäume?

Wir hatten bei unserer Birne dasselbe Problem und haben letztes Jahr bei unserer Baumschule erfahren, daß man früher wohl die falschen Unterlagen verwendete ... bei Birne z.B. sehr oft Quitte - an sich eine gute, weil stark wachsende Unterlage - aber: Birne und Quitte vertragen sich nicht immer! Und dann kommt es zu dem Bild, daß Du beschreibst ...

Soll also heißen: Der Edelreißer des Apfels verträgt sich nicht mit der Unterlage, auf der er gepfropft ist! Das kann - wie im Fall unserer Birne - auch mal 25 Jahre dauern, bis sie mosert, aber sie tut es irgendwann ... und leider ist in diesem Fall keine Rettung möglich :(

http://www.ogv-offenthal.de/obstbeschreibungen/32-unterlagenbirne.html


lg Kerstin

Es gibt keine Pessimisten! Es gibt nur Optimisten mit Erfahrung!

Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. (Martin Luther)

Rouge

RE: Apfelbaum krank?

#4 von Ingrid , 24.03.2014 17:31

Oh, oh,
das hört sich aber nicht gut an.
Ich habe keine Ahnung wie alt der Baum ist. Ich habe das Haus samt Grundstück vor ca. 5 Jahren gekauft, da war alles schon drin.
Er gehörte einer älteren Dame und ich denke, die Bäume sind schon uralt.

Werde ich mal einen Gärtner holen müssen.
Danke für den Tip liebe Kerstin.

LG Ingrid

Ingrid  
Ingrid
Beiträge: 17
Registriert am: 20.03.2014


RE: Apfelbaum krank?

#5 von Tommy a. d. Pfalz , 27.03.2014 13:04

Hallo ich weiß nicht inwieweit ich Dir helfen kann, es könnte schlimmstenfalls die Krankheit Feuerbrand sein. Wenn es noch nicht auf dem ganzen Baum übertragen ist kann man durch wegschneiden der befallenen Spitzen bis in das gesunde Holz den Baum retten. Das Problem ist, das man an der Schnittfläche sieht ob das Holz noch durchgängig ok ist, wenn nicht, weiter zurückschneiden, aber die Schere oder das Messer mit dem man schneidet muß gereinigt werden nach jedem Schnitt, denn diese Krankheit überträgt sich schon an den noch befallenen Schnittflächen wiéder auf die nächste Schnittfläche oder den nächsten Baum den Du mit diesem Werkzeug schneidest. Wichtig und zu beachten ist auch das Schnittgut keinesfalls auf den Kompost oder in den Biomüll werfen! Es überwintert und trägt sich mit dem Kompost weiter auf weitere Pflanzen. Als Wirtsträger gibt es gerne Weiß- oder Rotdornpflanzen die ja Wildpflanzen sind. Hast du einen solchen damit befallenen Baum in der Nähe wirst Du nie mehr glücklich solange der befallene Krankheitsträger/Baum noch steht. Feuerbrand ist auch in vielen Bezirken Meldepflichtig. Bei Obstbauwiesen werden dann oft ganze Wiesen umgeholzt und meist verbrannt. Schau mal im Internet bei Google unter Feuerbrand und die dort gezeigten Bilder dann kannst Du sehen ob es wirklich Feuerbrand ist. Notfalls ein befallenes Stück abschneiden und in eine Baumschule in der Nähe bei Dir bringen die können Dir mit Sicherheit sagen was und ob es das ist. Ferndiagnose für mich ohne Bild ist schwer...

Kannst Dich aber jederzeit auch bei mir melden, bin im Garten groß geworden und kenne auch recht viel.....


Liebe Grüße aus der schönen + sonnigen Pfalz, (dort wo andere Urlaub machen) ;-)

Euer Tommy

Tommy a. d. Pfalz  
Tommy a. d. Pfalz
Beiträge: 723
Registriert am: 28.09.2011


RE: Apfelbaum krank?

#6 von kdb , 28.03.2014 21:17

ingrid,

hast du fotos vom kranken apfelbaum? so ohne anheltspunkte kann ich nicht allzuviel dazu sagen.

kdb


Steuern erheben heißt, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viele Federn mit möglichst wenig Gezische bekommt.(Jean Baptiste Colbert)

kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011


RE: Apfelbaum krank?

#7 von Andre , 29.03.2014 22:47

könnte Monilinia spitzendürre sein http://de.wikipedia.org/wiki/Monilinia


 
Andre
Beiträge: 118
Registriert am: 27.01.2013

zuletzt bearbeitet 29.03.2014 | Top

   

Kirschbaum hat Läuse
Die Birnenallee

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz