Die Birnenallee

#1 von kdb , 03.10.2013 22:50

Zwischen Brandenburg/Havel und Radewege beindet sich das Domstiftgut Mötzow.
Dahinter beginnt ein gut ausgebauter Straßenabschnitt mit getrenntem Fuß- und Radweg. Diese Straße wird umsäumt von schätzungsweise über 200 Birnenbäumen, die vom Straßendienst zwar insoweit gepflegt werden, als daß sie eventuell abbruchgefährdetes Geäst abschneiden, aber ansonsten kümmter sich da niemand mehr um die Bäume. Sie sind riesig, teilweise weit über 10 m hoch.

Jetzt im Herbst sind dort die Birnen pflückreif, teilweise schon sehr saftig.

Dorthin sind wir jetzt innerhalb von einer Woche zweimal gefahren, um Birnen aufzusammeln.

Diese Birnen werden gewaschen, geschreddert und zu Saft verarbeitet. Von den heute gesammelten Birnen haben wir zusätzlich 5 Gläser Birnenkompott eingekocht.

Insgesamt haben wir jetzt davon 26 Literflaschen Birnensaft eingekocht.

Davon werden wir bei Reife unserer Quitten einige Flaschen Birnensaft verwenden, um daraus Birnen-Quitten-Gelee zu kochen.

kdb

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC00683.JPG   DSC00697.JPG   DSC00701.JPG   DSC00702.JPG   DSC00703.JPG  
kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011


RE: Die Birnenallee

#2 von marcu , 03.10.2013 23:04

Das ist ja der HAMMER!
Wieso ist der Saft orange? Ich hätte mir den gelb vorgestellt, weil es ja keine Orangen sind?

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Die Birnenallee

#3 von Siebenstern , 04.10.2013 22:05

Oh, wie lecker. Hast Du schon mal Birne-Ingwer-Gelee probiert? Das ist eine gute Kombination. Kann allerdings süchtig machen.:-)

Siebenstern  
Siebenstern
Beiträge: 5
Registriert am: 15.08.2013


RE: Die Birnenallee

#4 von kdb , 28.03.2014 21:19

siebenstern,

ich hab das birnen-ingwer-gelee gekocht, gekostet und weggeschüttet. es schmeckt mir überhaupt nicht.

kdb


Steuern erheben heißt, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viele Federn mit möglichst wenig Gezische bekommt.(Jean Baptiste Colbert)

kdb  
kdb
Beiträge: 322
Registriert am: 28.09.2011


   

Apfelbaum krank?
Minibirne oder Miniquitte???

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz