Was blüht denn noch bei dir? So viel ich weiß, sind die Epiphyten nicht selbstfertil. Die können sich nicht selber bestäuben.
Gruß Arndt
Was blüht denn noch bei dir? So viel ich weiß, sind die Epiphyten nicht selbstfertil. Die können sich nicht selber bestäuben.
Gruß Arndt
beifall beifall, superklasse die blüte
kdb
Aber: die Königin übertrifft keine, gelle????????????????????????
Zitat von marcu
Aber: die Königin übertrifft keine, gelle????????????????????????
nö
Herrrlich, geeeniaaaaal - traumhaft schön!
DAS ist aber nun kein Handyfoto?
Hi Ihr,
@Andre, sag bitte mal wie die Triebe bei deiner Königin aussehen.
Ich habe ja auch ein paar, geblüht hat eine auch schon, ich verwende sie zum Pfropfen, außer letztes jahr, dachte die soll mal wieder blühen, bis jetzt macht sie noch keine Anzeichen.
Das Netz fängt mich an zu verwirren, ich pfropfe seit ca. 1988, also so lange habe ich sie schon, und bin immer der Meinung die Königin der Nacht zu haben, die Blüte war der Wahsinn und der Duft enorm nach Vanille. Die Triebe sind größenteils 4 kantig, (Ideal zum Pfropfen)
So nun schaut bitte mal bei Wikipedia nach:
Selenicereus grandiflorus: Triebe: Es sind fünf bis acht niedrige Rippen vorhanden, Die wohlriechenden Blüten sind bis zu 30 Zentimeter lang und erreichen ebensolche Durchmesser. (Quelle Wikipedia)
Selenicereus pteranthus: Triebe: vier- bis sechskantig, Die schlanken Blüten erreichen Durchmesser von 25 bis 30 Zentimeter und duften stark. (Quelle Wikipedia)
Also in meinen alten Büchern steht das ganz anders, kurz über den Daumen, die Königen dufted stark und die Prinzessin leicht oder wenig.
Wenn mich mal einer gefragt hat was habe ich für eine, habe ich gesagt entscheident ist der Duft, nur an den Trieben zu beurteilen geht nicht.
Was stimmt den nun? Vieleicht kann einer von euch mich entwirren ;-))
Viele Grüße Axel
Axel, leider meldet sich Andre sehr selten. Eher kann Dir kdb Auskunft geben, denke ich? Er ist aber auch nicht so oft hier.
kdb hat eine gaaaanz stattliche!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
so sieht die königen aus, wenn man die triebe sehen kann. die blüte muss so aussehen!
Andre, kannste mal bitte den Habitus der Pflanze zeigen?
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |