zunächst muss man feststellen, was die selenicereus überhaupt für ein kaktus ist, wo er vorkommt. dabei stoßen wir sehr schnell darauf, dass die selenicereus als aufsitzer in hohen bäumen wächst, in feuchten, schwülwarmen urwaldähnlichen gebieten. daraus ergibt sich, dass sie NICHT in solchen substraten gehalten werden können, die beispielsweise echinopsen, rebutia oder lithops benötigen.
sie brauchen lockere humose substrate, die im sommer durchaus auch gut gewässert und schwach gedüngt werden dürfen. auch hier ist natürlich stauende nässe zu vermeiden. ach ja, sie brauchen auch relativ große pflanzbehälter. standort balkon ist im sommer vorteilhaft, wenn sie nicht direkt sonnenbeschienen stehen. im winter sind temperaturen um etwa 10-12 grad und ein etwas trockenerer stand angemessen. meine bekommt im winter etwa alle 4 wochen etwas wasser, im sommer auch schon mal täglich, je nach hitze im gewächshaus. zur guten gartenerde gebe ich etwas seramis und etwas aquarienkies bis stärke 5 mm.
und nun wünsch ich viel geduld beim zuschauen, wie die selenicereus wächst und irgendwann blüten bekommt.
kdb