RE: Birgits und Theos Rosengarten

#16 von TKJ1966 , 02.02.2013 20:39

Hallo Marcu

Wenn man einmal den Rosenvirus hat, wird man ihn nicht mehr los. Wer hat die in Sachen Rosen beraten, wir werden doch bestimmt welche für dich finden.

Wie ich zu den Rosen gekommen bin

Eine wunder schöne Rose, Namens Gloria Dei ( ital: Zu ehre Gottes) seht nicht weit, von einem Wohnzimmerfenster in Omas Vorgarten.
Sie hat mich damals, Jahr für Jahr mit ihren grossen Blüten (15cm) richtig faszinieren und mich angelächelt, als würde sie sagen,, Theodor (griech: Geschenk Gottes) schau her ich blühe jedes Jahr für dich, damit du siehst wie schön Rosen sind"
Die Gloria Dei seht wirklich nicht an einem Sonnigen Platz, wenn sie im Sommer 6 Stunden Sonne bekommt, ist das sehr viel so genau habe ich das noch nicht beobachtet.

Geschichte zu Gloria Dei

Omas Gloria Dei



Was deine kleine Schwester, mit eurem Vater Rosen gemacht habt, kann man nun nicht mehr rückgängig machen, aber ich finde es sehr schade.

LG Theo

TKJ1966  
TKJ1966
Beiträge: 270
Registriert am: 25.01.2013


RE: Birgits und Theos Rosengarten

#17 von marcu , 02.02.2013 20:47

WIR haben das nicht gemacht, Theo -
meine "kleine" Schwester hat's mir erst nachher erzählt;
sie hat von Gartenbau koine Ahnung und hat auch die Hortensien
bis auf den Boden zurück geschnitten.
Gartenhibiskus auch - ich war entsetzt - und da meint sie:
Alles pflegeleicht halten, und alles, was tot ist, wegschneiden.
Bissel habe ich sie aufgeklärt.
Und sie meinte dann: "Juuut - dann blühen die eben ein paar Jahre nicht mehr."

Ich werde sie noch schulen, glaube mir!
Ich habe eine einzige Rose, die sehr dankbar ist: von *Feinkostaldi*.
Die hatte sich meine inzwischen 26jährige Tochter vom Kommunionsgeld gekauft,
und die ist unkaputtbar - kein Mehltau - nix.
Dennoch habe ich Hemmungen, mir weitere Sorten zuzulegen.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Birgits und Theos Rosengarten

#18 von TKJ1966 , 02.02.2013 21:15

Sorry marcu habe den Text geändert

Unser Matthias kann dich ganz bestimmt gut beraten, er hat 250 Sorten und vermehrt auch selber Rosen. Ich kenne ihn schon lange aus Garten Pur. Ich wollte ihn damals ( 2005 ) mal besuchen aber dazu bin ich noch nicht gekommen....warum auch immer...wie der Zufall es will, habe ich ihn hier wieder getroffen...8 Jahre danach...das ist schon komisch alles..... finde ich...Ich glaube das Menschen sich finden, die sich etwas zu sagen haben und eine bestimmte Seelen Verwandtschaft besteht...ich hoffe du kannst mir folgen, was ich schreibe...ist in geschriebenen Worte schwer zu erklären.

LG Theo

TKJ1966  
TKJ1966
Beiträge: 270
Registriert am: 25.01.2013


RE: Birgits und Theos Rosengarten

#19 von marcu , 02.02.2013 21:31

Lieber Theo - ich verstehe schon sehr gut, was Du mir sagen willst:
Nur habe ich leider von Rosen keine Ahnung, und ich werde meine *kleine* Schwester
(jetzt 46 Jahre alt) ab und zu mal ins Gesäß treten, weil sie wirklich koine Ahnung hat
aber auch keine Zeit sich zu informieren.
Sie pflegt mit voller Hingabe unsere im Endstadium alzheimerkranke Mutter. Und geht arbeiten.
All' das gibt ihr eben nicht die Zeit, (und ich glaube, sie will auch nicht so recht) sich über Gartenpflege zu informieren.
Sie gibt sich aber alle Mühe, alles *sauberzuhalten* - auch, wenn aus ihrer Unkenntnis heraus
da so einiges gemördert wird - und das ist ihr egal.
Dennoch verstehe ich ihr Verhalten: "Wennst' koi Ahnung hast und Dir Mühe gibst" muss das
erstmal anerkannt werden - egal, was gemördert wird.....
Auf Dauer werde ich der Kleenen schon noch beibringen, dass sie nicht so radikal mit der Machete umgeht.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Birgits und Theos Rosengarten

#20 von TKJ1966 , 02.02.2013 21:46

Hallo Marcu

Die Gloria Dei von der ich erzählt habe, hat Oma auch nie besonders behandelt, noch nicht mal richtig zurück geschnitten nur mal die Spitzen und das war es. Der Rosenstock ist mindesten schon 30 Jahre alt. Vielleicht ist das die richtige Rose für dich, ohne Erfahrung damit zu haben.

LG Theo

TKJ1966  
TKJ1966
Beiträge: 270
Registriert am: 25.01.2013


RE: Birgits und Theos Rosengarten

#21 von marcu , 02.02.2013 22:10

Lieber Theo - ich habe einen gewaltigen Respekt vor Rosen und deren Besitzern;
ich traue mir das einfach nicht zu - hatte mir mal 2 gekauft und nur Mehltau dran.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Birgits und Theos Rosengarten

#22 von TKJ1966 , 24.02.2013 09:01

Die Lichtkönigin Lucia ist bei mir ein Problemkind, anfangs ist sie gut gewachsen, jetzt mickert sie nur noch und wächst nicht richtig in die Höhe. Dieses Jahr habe ich sie stark zurück geschnitten und sie bekommt im März eine besondere Düngung wollen wir sehen was passiert.



LG Theo

TKJ1966  
TKJ1966
Beiträge: 270
Registriert am: 25.01.2013


RE: Birgits und Theos Rosengarten

#23 von Blömsche , 26.02.2013 20:06

Hallo Theo!
Schön! Schön! Schön! ...
kann ich nur sagen. Da kommt mir sofort
meine Oma in den Sinn! Mach weiter so mit
dem Himmelsgarten! Ich komm dann mal
wieder gucken.
Wie gehts eigentlich mit dem Schwimmbecken
weiter?






Die Schriftgröße fiel doch ein bisschen ins Auge. Habe sie bisschen kleiner gemacht,,,
Argo

 
Blömsche
Beiträge: 122
Registriert am: 09.02.2013


RE: Birgits und Theos Rosengarten

#24 von TKJ1966 , 26.02.2013 21:04

Hallo Blömsche

Momentan bin ich Krank und kann nix im Garten machen wenn es wärmer wird geht es mit dem Pool weiter.
Vorher müssen noch ganz viele andere Sachen im Garten gemacht werden.

LG Theo

TKJ1966  
TKJ1966
Beiträge: 270
Registriert am: 25.01.2013


RE: Birgits und Theos Rosengarten

#25 von marcu , 27.02.2013 17:00

Gute Besserung, Theo! Hoffentlich hat Dich nicht die Grippe erwischt!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Birgits und Theos Rosengarten

#26 von Melisse , 28.02.2013 10:06

Theo, ihr habt einen wunderschönen Garten!
Und deine Beschreibungen zeigen die Liebe, mit der ihr dies alles schafft, ich find das einfach nur toll!
Ich hatte seit 20 Jahren eine Kletterrose im Trog, keine Ahnung, welche Sorte, welcher Name. Damals, als wir sie kauften, hab ich darauf keinen Wert gelegt. Sie war halbgefüllt, die Knospen tiefrosa, die Blüte eher verwaschen rosa-weiß und im Verblühen nahezu reinweiß. Sie blühte üppig Ende Mai/Anfang Juni, bekam aber auch zwischendurch immer wieder Knospen und Blüten. Im September kam dann meist die zweite Hauptblüte, aber nicht so üppig wie im Mai.
Ich hab sie heiß geliebt.....

Letztes Jahr ist sie erfroren. Ein Trieb hat sich zwar wieder ausgebildet und im Sommer auch ein paar Blüten hervorgebracht, aber noch weiß ich nicht, wie es heuer aussieht. Hab natürlich gut eingepackt ind mit Reisig abgedeckt - bin schon gespannt, ob sie sich entschieden hat, weiterzuleben......

Irgrndwo hier hab ich auch Fotos davon, ich glaub in meinem Terrassen-Thread. Aber ich werd hier bei Gelegenheit eins "nachschießen".

Melisse  
Melisse
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2012


RE: Birgits und Theos Rosengarten

#27 von TKJ1966 , 02.03.2013 18:41

Zitat von marcu
:nt5: Gute Besserung, Theo! Hoffentlich hat Dich nicht die Grippe erwischt!



Danke Mary für die Genesungswünsche, bin so gut wie über den Berg, wenn alles gut geht habe ich mit dieser Grippe das Rauchen auf gegeben, dann hat sie wenigstens was gutes gehabt ... muss jetzt nur noch durch halten.

LG Theo

TKJ1966  
TKJ1966
Beiträge: 270
Registriert am: 25.01.2013


RE: Birgits und Theos Rosengarten

#28 von TKJ1966 , 02.03.2013 18:48

Zitat von Melisse
Theo, ihr habt einen wunderschönen Garten!
Und deine Beschreibungen zeigen die Liebe, mit der ihr dies alles schafft, ich find das einfach nur toll!
Ich hatte seit 20 Jahren eine Kletterrose im Trog, keine Ahnung, welche Sorte, welcher Name. Damals, als wir sie kauften, hab ich darauf keinen Wert gelegt. Sie war halbgefüllt, die Knospen tiefrosa, die Blüte eher verwaschen rosa-weiß und im Verblühen nahezu reinweiß. Sie blühte üppig Ende Mai/Anfang Juni, bekam aber auch zwischendurch immer wieder Knospen und Blüten. Im September kam dann meist die zweite Hauptblüte, aber nicht so üppig wie im Mai.
Ich hab sie heiß geliebt.....

Letztes Jahr ist sie erfroren. Ein Trieb hat sich zwar wieder ausgebildet und im Sommer auch ein paar Blüten hervorgebracht, aber noch weiß ich nicht, wie es heuer aussieht. Hab natürlich gut eingepackt ind mit Reisig abgedeckt - bin schon gespannt, ob sie sich entschieden hat, weiterzuleben......

Irgrndwo hier hab ich auch Fotos davon, ich glaub in meinem Terrassen-Thread. Aber ich werd hier bei Gelegenheit eins "nachschießen".



Zum Glück lebe ich hier in einer milden Gegend, wo die Rosen kein besonderen Winterschutz brauchen. Es ist immer traurig wenn eine kaputt geht..... Ich bin schon ganz gespannt auf das Foto....

LG Theo

TKJ1966  
TKJ1966
Beiträge: 270
Registriert am: 25.01.2013


RE: Birgits und Theos Rosengarten

#29 von marcu , 02.03.2013 20:15

Zitat von TKJ1966

Zitat von marcu
:nt5: Gute Besserung, Theo! Hoffentlich hat Dich nicht die Grippe erwischt!



Danke Mary für die Genesungswünsche, bin so gut wie über den Berg, wenn alles gut geht habe ich mit dieser Grippe das Rauchen auf gegeben, dann hat sie wenigstens was gutes gehabt ... muss jetzt nur noch durch halten.

LG Theo



Ich hätte Dich besuchen und mich anstecken lassen sollen.
Rauchen aufhören möchte ich schon lange!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Birgits und Theos Rosengarten

#30 von TKJ1966 , 02.03.2013 20:57

Zitat von marcu

Zitat von TKJ1966

Zitat von marcu
:nt5: Gute Besserung, Theo! Hoffentlich hat Dich nicht die Grippe erwischt!



Danke Mary für die Genesungswünsche, bin so gut wie über den Berg, wenn alles gut geht habe ich mit dieser Grippe das Rauchen auf gegeben, dann hat sie wenigstens was gutes gehabt ... muss jetzt nur noch durch halten.

LG Theo



Ich hätte Dich besuchen und mich anstecken lassen sollen.
Rauchen aufhören möchte ich schon lange!




Das ist auch jetzt mein dritter Versuch, mit dem Rauchen auf zu hören. Gesundheitlich wäre es für mich am besten, weil ich schon immer Probleme mit Cholesterin habe. Wenn du wirklich aufhören willst Mary, dann schaffst du das auch. Birgit raucht natürlich weiter.......

LG Theo

TKJ1966  
TKJ1966
Beiträge: 270
Registriert am: 25.01.2013


   

Englische Rosen
Unsere Rosenkinder

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz