RE: Rost und Mehltau

#16 von Rosenliebe , 18.08.2011 17:12

Ich muß gestehen , das ich immer spritze
dieses Jahr hab ich noch einen Blattaktivator
vom Rosenhändler dazu genommen
durch den vielen Regen haben sie schon Pilzbefall,
jedoch nicht so ganz arg
einige meiner Lieblinge sind immer befallen
egal , was ich tue
LG Silke

Rosenliebe  
Rosenliebe
Beiträge: 78
Registriert am: 07.01.2011


RE: Rost und Mehltau

#17 von Rosenfreund ( Gast ) , 18.08.2011 22:42

Dieses Jahr hat es hier in Nordsachsen auch enorm viel geregnet. Dennoch haben nicht alle meiner Rosen zwangsläufig Pilzbefall auf den Blättern. Das ist abhängig von der Rosenklasse und -sorte. Dennoch spritzen tue ich mit Fungiziden nie, wäre auch bei über 160 Rosen schlichtweg zu teuer, da man das aller 14 Tage vom Austrieb bis in den Spätsommer wiederholen muss.

Magermilchspritzungen helfen auch nur vorbeugend, nicht aber wenn schon ein Befall eingetreten ist.

Alternativ ein Tipp für die Damen im Forum, Strümpfe oder Strumpfhosen ausziehen, diese mit Urgesteinsmehl füllen und dieses am Abend oder einem bedeckten Tag am Abend auf die befallenen Blätter verstäuben. Wer einen Pulverzerstäuber besitzt, darf seine Beinkleider anbehalten.

Urgesteinsmehl hilft auch noch dann, wenn schon ein Befall eingetreten ist, es tötet die Pilzsporen auf den Blättern ab. Ich habe das schon mehrfach erfolgreich an Rosen und Tomaten ausprobiert.

Rosenfreund

RE: Rost und Mehltau

#18 von violacea , 19.08.2011 09:07

wenn es ganz schlimm mit dem Mehltau wird, nehme ich auch Urgesteinsmehl. Die Nachbarn gucken meist etwas irritiert wenn ich die Rosen einpudere, aber da müssen sie durch

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rost und Mehltau

#19 von Rosenliebe , 22.08.2011 08:59

na das ist ja mal ein toller tip
obwohl es da ein problem gibt....
ich trage keine strumphhosen
das ist mal ein tip , den ich gerne ausprobieren werde

Rosenliebe  
Rosenliebe
Beiträge: 78
Registriert am: 07.01.2011


RE: Rost und Mehltau

#20 von violacea , 22.08.2011 09:39

ich trage auch keine Strumpfghosen. Ich nehme ein altes Geschirrtuch, fülle Urgesteinsmehl rein und binde es zusammen. Dann habe ich ein kleines Säckchen und los gehts

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Urgesteinsmehl.jpg  
violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rost und Mehltau

#21 von Rosenliebe , 22.08.2011 09:58

ich sehe, ihr seid erfinderisch
dankeschön

Rosenliebe  
Rosenliebe
Beiträge: 78
Registriert am: 07.01.2011


   

Rosen nach Rosen?
Rosensaat

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz