Teich läuft aus

#1 von violacea , 15.04.2011 21:09

Mein Teich ist kaputt ! Ich muß alle 2 Tage Wasser nachfüllen, weil der Flachwasserbereich sonst kein Wasser mehr hat.
Vielleicht ist die Folie im Laufe der Jahre porös geworden oder es ist irgendwo ein Loch. Ich hab mal nachgerechnet, der Teich ist ca. 25 Jahre alt. Wie lange halten eigentlich Teichfolien? Ich weiß noch nicht was ich jetzt mache, ganz ohne Teich würde mir der Garten leer vorkommen

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Teich läuft aus

#2 von Argo , 15.04.2011 21:57

Wißt ihr denn, auf welcher Höhe das Leck ist und aus welchem Material die Folie besteht?

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Teich läuft aus

#3 von violacea , 15.04.2011 22:17

es ist grüne Teichfolie, mehr weiß ich nicht. In den letzten Tagen habe ich immer nachgefüllt wenn der Flachwasserbereich trocken wurde, das ist ungefähr bei 30cm. Es kann aber durchaus sein, daß das Leck weiter unten ist. Ich kann den Wasserstand nicht so weit absinken lassen weil Fische im Teich sind. Jetzt ist der Wasserstand durch den ausdauernden Regen wieder etwas gestiegen, ich mach morgen mal ein Foto.

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Teich läuft aus

#4 von Argo , 15.04.2011 22:50

Ich gebe mal einen Tipp, mein alter Meister hatte ein Loch im Teich, er hat eine handvoll Mehl rein geschmissen. Das Mehl hat sich nach paar Tagen am Loch gesammelt, vielmehr konnte man da eine Ansammlung weißer Partikel sehen. Bei ihm hat es funktioniert, eine Garantie gebe ich aber nicht darauf.

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Teich läuft aus

#5 von Jumbo , 16.04.2011 18:34

da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als es auszutesten wie weit es runtergeht. Unter Wasser geht so eine Folie nichtso schnell kaputt wie oben

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Teich läuft aus

#6 von violacea , 16.04.2011 19:33

Ich glaube, es hat keinen Sinn da was zu reparieren, die Folie ist zu alt. Vielleicht kaufen wir einen Fertigteich, er muß ja nicht so groß sein wie der alte.
Ich hab ein Bild gemacht, an den Steinen sind Ablagerungen. Da kann man erkennen wie hoch das Wasser sonst stand.

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Teich läuft aus

#7 von Jumbo , 21.04.2011 12:55

wenn du schon so einen großen Teig hast würde ich ihn beibehalten. Alles raus, alte Folie auch, neue drüber und fertig. Sonst mußt du alles aussen neu gestalten, evtl. tiefer gehen oder anfüllen..... Ein Fertigteich in entsprechender Größe ist auch nicht gerade ganz billig. Kleinlebewesen so gut es geht rausfangen wenn er fast leer ist und in den neuen wieder aussetzen.

Jumbo  
Jumbo
Beiträge: 219
Registriert am: 14.12.2009


RE: Teich läuft aus

#8 von violacea , 21.04.2011 16:22

der aktuelle Stand: Fische sind im Bottich, Seerose auch, beides wird nach Ostern in einen Teich bei Bekannten umziehen.
Wir kaufen einen kleinen Fertigteich, ungefähr 1000l. Da kommt dann eine Zwergseerose rein und an Sumpfpflanzen was jetzt drin war. Die Randbepflanzung bleibt vorläufig, die Rosen kann ich jetzt nicht umsetzen. Wahrscheinlich säen wir auf der freien Fläche Rasen und stellen eine Bank an den Teich und einen Sonnenschirm. Der große Teich war wirklich schön und hat mir viele Jahre Freude gemacht, aber das sauber machen ist eine Viecherei und ich werde nicht jünger

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Teich läuft aus

#9 von Depperl , 19.05.2011 15:22

Ich habe mal gehört, dass man die Folie auch mit einem normalen Fahrradschlauch-Flicken wieder dicht bekommen kann.
Einfach mit dieser Galvanisierungspaste auftragen und glattstreichen, soll bei meinem Onkel geholfen haben!
Aber jetzt ist es ja leider eh schon zu spät, der schöne Teich :(

Naja Tip für den Nächsten hihi

Grüüße

Depperl  
Depperl
Beiträge: 8
Registriert am: 13.05.2011


RE: Teich läuft aus

#10 von Rosentante , 20.05.2011 08:11

Habt ihr den Fertigteich schon gekauft? Wenn nicht lasst es bleiben. Die sind ganz grosser Mist.
Haben wir weil auch unsere Folie kaputt war. Seither haben wir eine Algenplage die wir im Folienteich nie hatten.
Ich rate euch neue Folie und alles neu machen.

Mein GG hat schon hunderte Euros verbraten für Teichklar etc. nichts hilft. Auch Pflanzen in Unmengen gekauft.
Am liebsten würde ich das Dreckloch zuschütten.
Nur GG ist noch nicht damit einverstanden.

Rosentante  
Rosentante
Beiträge: 74
Registriert am: 11.02.2011


RE: Teich läuft aus

#11 von violacea , 20.05.2011 19:20

Teich ist gekauft und eingebaut. Es ist mir klar, daß ein kleiner Teich sich stärker erwärmt und sich dadurch wahrscheinlich schneller Algen bilden. Wir hatten aber im großen Teich auch Probleme damit. Wenn der Teich durchlüftet wird ist es besser. Aber bei dem kleinen Teich kann ich die Algen mit einem Kescher rausfischen - hoffe ich.
Morgen werde ich mal ein Foto machen.

violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Teich läuft aus

#12 von violacea , 21.05.2011 14:58

hier ist der neue Teich, es ist nur noch eine Pfütze. Wir mußten zum Auffüllen jede Menge Erde ranschaffen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
neuer  Teich.jpg   neuer Teich.jpg  
violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Teich läuft aus

#13 von Rosentante , 21.05.2011 19:47

Berichte doch bitte weiter wie es läuft mit Algen diesen Sommer. Interessiert mich.

Rosentante  
Rosentante
Beiträge: 74
Registriert am: 11.02.2011


RE: Teich läuft aus

#14 von violacea , 03.06.2012 14:28

so sieht der Miniteich heute aus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Teich 1.jpg   Teich 2.jpg  
violacea  
violacea
Beiträge: 473
Registriert am: 20.10.2010


RE: Teich läuft aus

#15 von marcu , 03.06.2012 14:37

Gemütlich sieht es dort aus - richtig idyllisch!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


   

Miniteichpflanzen überwintern
Frostschutzmittel im Wasserbecken ?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz