Tomatensorten

#1 von manu , 20.03.2011 12:23

Also ich habe nun in der Fensterbank ganz kleine Tomaten stehen. So ca. 4cm hoch. Mein Sohn hat die mit mir ausgesäht und schön beobachtet wie sie wachsen.

Nun denke ich müssen die ja auch gestutzt werden oder wie das heißt. Wer kann mir da sagen wie und wann ich das machen soll?

manu  
manu
Beiträge: 178
Registriert am: 20.03.2011


RE: Tomatensorten

#2 von Ninja , 20.03.2011 16:12

Hi!

meine sind auch schon so groß also das man die stutzen muss weiß ich nicht, aber Tomaten muss man später ausgeizen, damit sie gut wachsen und schön viele Früchte tragen.

Aber dazu müßten sie erst mal noch etwas wachsen.

Eins weis ich noch, Tomaten wollen keinen Regen oder überhaupt Nass von oben, da können sie so braune Blätter bekommen. Also immer von unten giesen und nicht in den Regen stellen.
Meine dürfen dann im Gewächshaus wohnen.

LG Janin

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Tomatensorten

#3 von tatjana5 , 20.03.2011 17:42

Hallo, ich habe auch Tomaten ausgesät, und die sind auch um die 4 cm. gross. Mann muss sie piekiren. Am besten kleine Töpfe, und je 2 bis 3 Pflanzen drinn. Aber die Pflänzchen müssten noch etwas kräftiger werden. habe auch noch Spitz Paprika ausgesät, aber die kommen erst aus der Erde raus. Ich freue mich schon wenn die saison beginnt.

tatjana5  
tatjana5
Beiträge: 28
Registriert am: 19.03.2011


RE: Tomatensorten

#4 von nanaglen , 20.03.2011 18:25

Du meinst bestimmt "ausgeizen". Das hat noch gaaaanz viel Zeit. Erstmal müssen 2-3 echte Blattpaare her, dann pflanzt du die Lütten in größere Pötte um. Da darfst du sie ruhig bis zu den Keimblättern einbuddeln.

Dann erst mal wachsen lassen. Wenn sich dann in den Blattachseln Seitentriebe zeigen, kommts drauf an. Es gibt Tomatensorten die man mehrtriebig zieht, andere zieht man eintriebig.

Hast du eintriebige, kneifst du die Triebe in den Achseln ab. Irgendwann wenn deine Tomaten richtig hoch sind (1,50, 1,70 oder höher, kannst du sie ruhig in der Höhe kappen, aber das dauert noch. Hast du mehrtriebe Tomaten lässt du sie wachsen. Die bleiben aber i.d.R. auch kleiner als die eintriebigen. Dann hast du nen ca. 1,20 Meter hohen Busch.

Ich halte beides, eintriebige und mehrtriebige. Aber meine sind grad dabei ihr zweites Blattpaar zu bekommen, ergo hab ich noch was Zeit. Sogar noch mit dem pikieren.

Was du nun hast, müsstest du via "Tante Google" finden.

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Tomatensorten

#5 von Sonora , 20.03.2011 18:48

Ich rate lieber davon ab die Tomaten zu stutzen, denn das werden große Wunden, über die sich Braunfäule und Pilzkrankheiten freuen.

Wenn du sie in einen großen Topf oder sogar raus pflanzt, dann setz sie gerne tief und etwas schief, damit sie später einen besseren stand haben, denn unter der Erde wachsen am "Stängel" Wurzeln.

Tomaten mögen generell keine Nässe, da sie so sehr schnell anfällig für Braunfäule werden und auch windgeschützt finden sie toll. Zudem musst du drauf achten, dass sie immer genug Dünger (wie z.B. Hornspäne oder Brennnesseljauche) bekommen.
Die Blättchen die du beim ausgeizen rausbekommst, darfst du gerne auf die Erde unter die Pflanze legen, denn Tomaten liegen gerne in ihrem eigenen "Dreck".

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Tomatensorten

#6 von manu , 20.03.2011 18:54

ah nun habe ich aber was gelernt. Danke

Dann werde ich mal schauen das ich nen Foto machen , wenn die zu groß werden. So nen Busch wollte ich eigentlich nicht. Also sollte ich die dann wohl ausgeizen? Oder Piekieren? Aber da frag ich dann noch mal bei euch nach. danke für die antworten.

In Freiland will ich die an einer Stange hochwachsen lassen an einer Hauswand. Denke da sind die gut geschützt.

manu  
manu
Beiträge: 178
Registriert am: 20.03.2011


RE: Tomatensorten

#7 von Sonora , 20.03.2011 18:58

Nur um es kurz zu erklären.

Pikieren bedeutet vereinzeln, was man tun muss/sollte, wenn man viele Samen in einem Topf ausgesät hat. Nach erscheinen des zweiten Blattpaares kann man sie in getrennte Töpfe setzen.

Ausgeizen bedeutet, dass man die Triebe in den Blattachseln der Tomaten ausbricht.

Wenn sie da Wind und Regen geschützt sind, wird es denen da sicher gefallen.
Aber bitte nicht vor den Eisheiligen auspflanzen, sonst gehen sie ein.

Freuen uns auf Fotos

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Tomatensorten

#8 von nanaglen , 20.03.2011 19:06

So hier mal meine Tomätchen als Beispiel, die werden nächstes WE umgetopft/pikiert.


Black Cherries 4 cm hoch, eintriebig


Piedmonts ca. 5-6 cm hoch, das sind mehrtriebige


Balinesische Tomaten, ich denke eintriebige Tomaten, aber ich hab nix gefunden, so um die 8 cm hoch. Es sind Fleischtomaten, das sieht man jetzt schon.

Die Pflanzen sind gute 2 Wochen alt. Ich wart noch ein Blattpaar ab, dann kommen sie in 13er Pötte. Wie schon gesagt pikieren ist das Trennen und auspflanzen der Keimlinge wenn sie so das zweite vielleicht dritte Blattpaar haben.

Ausgeizen tut man eigentlich die ganze Wachstumszeit durch, da muss man echt am Ball bleiben. Netterweise kann man mit etwas grösseren ausgegeizten Trieben neue Tomatnpflänzchen ziehen, das sind dann Stecklinge. Also wer genug Platz hat....

nanaglen  
nanaglen
Beiträge: 295
Registriert am: 02.03.2010


RE: Tomatensorten

#9 von marcu , 20.03.2011 19:09

Ich hole mir meine Tomatenpflanzen immer auf der Börse in Essen.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Tomatensorten

#10 von Sonora , 20.03.2011 19:10

Ich habe meine Samen immer übers Internet gekauft und so super altdeutsche Sorten erstanden aber leider kann ich dir hier nicht anbauen

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Tomatensorten

#11 von Sonne , 20.03.2011 19:19

Wieso kannst du gerade die alten Sorten nicht anbauen?

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Tomatensorten

#12 von Sonora , 20.03.2011 19:21

Es liegt nicht an der Sorte, sondern an unseren Vermietern. Ich habe hier ein kleines Stückchen Wiese zum Beet umfunktionieren dürfen, jedoch liegt das direkt zwischen Reitplatz und Weide und ich darf kein Vlies und nichts benutzen, weil die Pferde wohl mehr als schreckhaft sind. Deswegen sind mir letztes Jahr einige Plänzchen eingegangen, da er mir das erst gesagt hat, als ich schon alles fertig hatte

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Tomatensorten

#13 von marcu , 20.03.2011 19:23

Gib ihm

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Tomatensorten

#14 von Sonora , 20.03.2011 19:25

Würde ich gerne! Fühle mich schon wie ein Landschaftsgärtner bei den ganzen Einschränkungen! Daher kann ich es kaum erwarten bis mein Mann und ich ein Haus kaufen können und ich meinen eigenen Garten habe, in dem ich machen und lassen kann, was ich will. Da werde ich dann Tomaten anbauen, dass es knallt!!

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Tomatensorten

#15 von marcu , 20.03.2011 19:28

[quote="Sonora"]..............................Da werde ich dann Tomaten anbauen, dass es knallt!![/quote]

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


   

Limonadenpflanze
Mangold

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz