Mangold

#1 von Sonne , 25.05.2013 10:31

Hab zum ersten Mal Mangold gepflanzt. Hat jemand Erfahrung damit?
VG Ines

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Mangold

#2 von marcu , 25.05.2013 11:17

Ich, Ines!
Als meine Kinder noch im Hause waren, bekam ich mal einige Pflänzchen von einer Nachbarin, einer Kroatin geschenkt - sie hatte zuviel ausgesät. Ich habe sie in lockere Erde an einen sonnigen Platz gesetzt, sie wuchsen sehr schnell.
Man nimmt immer die äußeren Blätter ab wie bei Pflücksalat, und bereitet sie wie Spinat zu. (Die Blattstiele kann man ähnlich wie Spargel zubereiten, habe ich aber nicht gemacht.) Es schmeckt auch genauso köstlich wie Spinat! Wir haben sehr oft (etwa einmal wöchentlich) mit 4-5 Personen davon gegessen. Als der Spätherbst kam, habe ich den Rest verwendet und die Strünke dem Kompost zugeführt.
Anfang des Winters meinte Bojanna, ich solle jetzt mal die Strünke leicht mit Tannenzweigen abdecken, damit ich schon im Frühjahr erneut ernten könne.....
Dass die Pflanzen mehrjährig sind wußte ich nicht.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Mangold

#3 von Sonne , 25.05.2013 12:52

Danke Mary,
da hab ich ja den sonnigen Standort schonmal richtig gewählt.
Zubereiten wie Spinat wußte ich schon, aber das der Mehrjährig ist, war mir auch neu.
Also Danke nochmal.
VG Ines

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Mangold

#4 von Rouge ( gelöscht ) , 25.05.2013 14:59

Doch Mangold ist mehrjährig! Und ich finde ihn leckerer als Spinat! Man kann ihn im übrigen auch roh in Salat zubereiten! Allerdings sollte man nur junge Blätter nehmen und nicht zuviele, wegen der Gerbstoffe

Aber nachdem unsere Winter hier immer extrem kalt sind und ich den Mangold im Treppenhaus leider nicht überwintern kann (der hält max. bis Anfang Januar), kaufe ich mir jedes Jahr ein paar Mini-Pflänzchen (kosten nur 18 Cent) und habe keinen Streß damit

Rouge

RE: Mangold

#5 von Sonne , 13.08.2013 17:33

Ich hab heute zum ersten Mal den Mangold geerntet und zubereitet wie Spinat.
Ich war positiv überrascht, schmeckt lecker.
Übrigens hab ich heute zum ersten Mal in meinem Leben Mangold gegessen.
VG Ines

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Mangold

#6 von marcu , 14.08.2013 13:16

Die Stiele kann man ähnlich wie Spargel zubereiten! Und - er ist mehrjährig. Ich hatte mal welchen von einer Nachbarin geschenkt bekommen, als Sämlinge. Man erntet nur immer die äußeren Blätter, und dann wächst er wieder nach. Im nächsten Sommer fragte sie mich, ob ich denn schon wieder Mangold geerntet habe? "Höh? Ich habe im Herbst die Reste kompostiert!" Dann erzählte sie mir, dass man über den Winter die Pflanzen stehen lassen solle....

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


   

Tomatensorten
Gurke

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz