RE: Plumeria - Frangipani

#16 von Sonora , 06.02.2011 19:28

Ich habe einen Schnurbaum und in der Beschreibung stand, dass er nach einigen Jahren bis -10° aushält.... Vermutlich kommt er die nächsten 10 Jahre eh nicht ausm Kübel raus

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Plumeria - Frangipani

#17 von Hibiscus , 07.02.2011 00:57

Ein Schnurbaum ist aber keine Art der Plumeria. ;) aber der Schnurbaum ist auch sehr schön. Ach der könnte auch noch in mein Garten. *träum* aber ich glaube dann hätte ich keinen Platz mehr wegen der großen Feige und der Kaki die mal groß werden will.

Plumerien sind sukkulente Bäume, die nur in den tropischen Regionen wachsen. Ich habe teilweise meine aus Thailand importiert. Da waren sie trotz allen Unkosten viel billiger als wenn man sie hier kauft.

@ marcu, hätte ich das gewusst. Ich hatte über 50 Sämlinge, die ich fast alle abgestoßen habe, wegen Platzmangel. Wenn ich sehe welche im Gewächshaus überlebt haben von meinen restlichen kann ich dir gerne welche schicken. ;)

Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011


RE: Plumeria - Frangipani

#18 von Sonora , 07.02.2011 10:54

@ Hibiscus

Da magst du wohl Recht haben, aber ich denke, dass die Art, wie man den Schnurbaum zum keimen bringt, auch bei anderen funktioniert.

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Plumeria - Frangipani

#19 von Hibiscus , 07.02.2011 13:16

Achso das meinst du. Ja das kann gut sein.

Ich habe Watte genommen habe sie in eine Schüssel Wasser eingeweicht und dann sehr fest ausgedrückt. Danach habe ich Die Watte in eine verschließbare Schüssel gelegt und zwischen die Watte die Samen gelegt. Das ganze habe ich dann auf die Abedeckung von meinem Aquarium gestellt und da sind sie gekeimt. Bei der Küchenpapiermethode sind sie mir immer eingegangen bzw verschimmelt.

Hibiscus  
Hibiscus
Beiträge: 61
Registriert am: 02.02.2011


RE: Plumeria - Frangipani

#20 von annewenk , 23.07.2012 15:57

Und meine Plumi will ich Euch auch noch zeigen,leider noch nix zu sehen,von Blütenansätzen ,aber so sieht sie auch ganz nett aus,ich finde die Blätter hübsch !
Mal sehen,vielleicht wird sie jetzt,durch das warme Wetter,zum Blühen angeregt!
Hat von Euch auch jemand eine Plumi ?
Letzte Woche habe ich noch 2 Kleine zugeschickt bekommen und ein paar Samen. Mein letzter Versuch mit Plumi-Samen ist kläglich gescheitert,sie sind mir weggegammelt.....



 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011

zuletzt bearbeitet 29.11.2014 | Top

RE: Plumeria - Frangipani

#21 von Rouge ( gelöscht ) , 23.07.2012 16:08

Hallo Anne, ich habe mittlerweile 10 Plumerien ... bis auf 4 sind alle von mir aus Samen gezogen ... allerdings sind die 4 "Großen" auch aus Samen gezogene Pflanzen, sodaß die wahrscheinlich eh erst die nächsten 3-4 Jahre mal Blüten ansetzen werden

Rouge

RE: Plumeria - Frangipani

#22 von marcu , 23.07.2012 16:35

Beim ersten Tausch bei Grün (mit Chiva) bekam ich von ihr eine selbst ausgesäte - die ist schon recht stattlich, und dann habe ich noch eine hübsche verzweigte von einem gewissen Kompost - die müßte schon blühfähig sein.
Bilder folgen.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Plumeria - Frangipani

#23 von walmar , 23.07.2012 20:48

Ich hab 4 selbstausgesäte Plumis.

Diese habe ich vor vielen Jahrena auch bei Chiva in Essen gekauft.

Apropo Chiva:
ich vermisse sie sehr.

 
walmar
Beiträge: 961
Registriert am: 30.09.2011


RE: Plumeria - Frangipani

#24 von annewenk , 24.07.2012 00:17

Dann zeigt doch mal Eure Schönen !! Büdde....

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Plumeria - Frangipani

#25 von marcu , 24.07.2012 16:44

Sind gerade völlig fertig von der Arbeit gekommen; in meinem Büro waren 33°!!!!
Hier im Wohnzimmer sind nur 22.2° - das ist sehr angenehm; wir müssen erstmal
ausdünsten, dann machen wir Fotos.

Bitteschön, hier sind sie:
Meine beiden Plumerien (Frangipani, Tempelbaum):





 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Plumeria - Frangipani

#26 von annewenk , 24.07.2012 21:36

Mary ,was sehen die gut aus !! Und die Verzweigte !!

Meine Große bekommt Blätter ohne Ende,ich trag sie schon immer der Sonne hinterher .... und red ihr auch gut zu ,aber nix mit Knospen .....

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Plumeria - Frangipani

#27 von marcu , 24.07.2012 21:45

Die verzweigte ist von dem:
Die nicht verzweigte ist von Chiva.
Beide haben noch keine Blütenansätze - leider.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Plumeria - Frangipani

#28 von annewenk , 24.07.2012 23:05

Meine hoyas vom ,hab ich noch bei meiner Schwester getopft .Einen Teil hab ich bei ihr im GH gelassen und den anderen Teil hab ich bei mir auf Terazza. Sehen noch ganz gut aus ....
So eine Verzweigte würde mich ja auch noch reizen,ob man die durch "Köpfen" dazu bekommt ?
Oder ich muss warten,bis ich in anderhalb Wochen,wieder in Neuss bin ......

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


RE: Plumeria - Frangipani

#29 von marcu , 25.07.2012 16:36

Die Steckis die man aus Thailand kommen läßt, sind alles geköpfte!
Die haben allerdings auch richtige Bäume von denen - ich würde mich nicht trauen, die zu köpfen!
Chiva hatte sich auch mal welche in Thailand bestellt, und walmar auch letztes Jahr - panaschierte Plumis!
Leider sind walmar ihre verfault; ärgerlich!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Plumeria - Frangipani

#30 von annewenk , 25.07.2012 18:56

Ja,das ist wirklich ärgerlich! Da freut man sich über eine panaschierte Seltenheit....und dann das !!!

 
annewenk
Beiträge: 1.068
Registriert am: 24.11.2011


   

Königin der Nacht

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz