Vinca - Immergrün

#1 von Rouge ( gelöscht ) , 07.07.2012 19:22

Ob nun das V. minor (das "Kleine" Immergrün) oder das V. major (das "Große" Immergrün) einen Platz im Garten finden, will ich mit einer "Tradition" aufräumen, eine kleine Liste, um meine kleinen "Lieblinge" mal ins "rechte Licht" zu stellen :

1. Die kleinen Schönheiten gehören zu den Hundsgiftgewächsen, sind also Verwandte der Hoya, der Seidenpflanze (Asclepias), der Plumeria, Stapelien (Ordenssterne), der Wüstenrosen (Adenium), des Oleanders (Nerium oleander), der Mandevilleen, der Pachypodien ... um nur mal so eine kleine Auswahl zu nennen

2. Die kleinen Schönheiten sind MITNICHTEN "nur" Pflanzen für den Schatten oder Halbschatten! Meine stehen eher halbschattig bis vollsonnig, wachsen wie blöd UUUUUUUUND blühen den ganzen Sommer! Die V. minor, die an der Nordseite der Garage unseres Nachbarn vor sich hin dümpelt (nun, ich glaube, mehr muß ich nicht sagen ) ... die blüht recht mickrig im Frühjahr, das war's dann und wachsen tut sie zwar, aber auch mehr als kümmerlich ... da werde ich mir Absenker "in die Sonne" holen

3. Und WENN sie denn mal so richtig loslegen mit Blüten, ist ihre Verwandtschaft zum Oleander nicht mehr zu übersehen ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Vinca minor 'Alba' - 001 (640x555).jpg  
Rouge

   

Magnolien - Magnolia
Felsenbirne - Amelanchier

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz