Bonsai-Neueinsteiger

#1 von Lydia , 25.06.2012 09:40

Achtung, Bilderflut von meinen Geburtstagsgeschenken :
Bonsai `s !!!!
Habe ich mir schon soooo lange gewünscht, jetzt endlich....... hurra, hurra sind sie da !








Frage an die Experten : Ist das gesund, kann ich das so lassen oder soll ich lieber den Draht durchknipsen ?



Dann hab ich noch den :




Jetzt kommen noch zwei Pflanzen, die mein Göga bei Lidl erstanden hat. Er meint, daraus könnten wir auch schöne Bonsai`s machen :





Was meint ihr ? Vom Stamm her sehen sie doch klasse aus. Umtopfen werde ich sie auf jeden Fall. Soll ich da die Wurzeln gleich beschneiden ?
Obenrum werde ich auf jeden Fall nachschneiden.
Jedenfalls freu ich mir ein Loch in den Bauch, endlich bin ich auch Bonsaibesitzer !
Jetzt hoffe ich nur, alles richtig zu machen. Für jeden Tipp und Ratschlag bin ich dankbar.

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


RE: Bonsai-Neueinsteiger

#2 von Rouge ( gelöscht ) , 25.06.2012 10:23

Gratuliere Lydia ... die Pachira würde ich allerdings "entdrehen" und vereinzeln ... das Problem bei so gedrehten Pflanzen ist immer: Wenn nur eine mal kranken sollte, sterben meistens alle, weil sie sich gegenseitig anstecken ... und nach einigen Jahren hast Du keine Chance mehr zum Entwirren!

Klar, können die auch irgendwann zusammenwachsen, Fakt ist aber: Es bleiben 3 individuelle Pflanzen

Rouge

RE: Bonsai-Neueinsteiger

#3 von Lydia , 25.06.2012 11:50

Danke Kerstin, klingt logisch. Entdreht habe ich sie schon mal, sieht noch schöner aus als vorher.
Mit dem Vereinzeln lasse ich mir noch 1-2 Wochen Zeit, in der Ruhe liegt die Kraft.

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


RE: Bonsai-Neueinsteiger

#4 von Anker , 19.09.2012 11:24

Die sehen echt toll aus, woher sind die denn? Direkt von einem speziellen Händler oder online bestellt?

 
Anker
Beiträge: 12
Registriert am: 11.09.2012


RE: Bonsai-Neueinsteiger

#5 von Lydia , 21.09.2012 19:05

Weder noch Anker. Die ersten 3 sind aus zwei verschiedenen Gartencentern, die letzten 2 vom Lidl.
Bis jetzt haben sie sich gut gemacht. Demnächst hole ich sie nach Hause auf den Balkon.

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


RE: Bonsai-Neueinsteiger

#6 von marcu , 21.09.2012 19:41

Tolle Pflanzen hast Du da, Lydia!
Leider habe ich keine Erfahrung mit Bonsais.
Es gibt hier allerdings einen Experten im Forum,
bin gespannt, ob er mal wieder reinschaut!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Bonsai-Neueinsteiger

#7 von Lydia , 22.09.2012 09:47

Ja schade, dass er sich so selten meldet. Seine Bäumchen sind einfach traumhaft.

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


RE: Bonsai-Neueinsteiger

#8 von Deshojo , 22.09.2012 12:09

Da ist aber jemand vom Bonsai-Virus befallen worden.

Zitat von Lydia
Ist das gesund, kann ich das so lassen oder soll ich lieber den Draht durchknipsen ?

Hallo Lydia,
der Draht muss unbedingt ab, da er für die Bonsaigestaltung vollkommen ungeeignet ist.
Das ist billigstes Material, das zudem auch noch rostet und entsprechende Spuren auf der Rinde hinterlässt.
Guter Bonsaidraht besteht entweder aus weichem eloxiertem Aluminium oder aus reinem Kupfer.

P.S. Meiner Erfahrung nach musst Du die geflochtenen Stämmchen nicht entwirren. Ich habe es während meiner über 25-jährigen Arbeit mit Bonsai noch nie erlebt, dass es irgendwelche Probleme mit dieser Gestaltungsform gegeben hätte.

Viel Spass noch mit deiner neuen Leidenschaft!

P.S. Um Dich noch etwas hippeliger zu machen, zeige ich Dir einen meiner Dreispitzahorne in seinem Herbstkleid.

Das Bäumchen ist genau 20 Jahre alt.

Deshojo  
Deshojo
Beiträge: 24
Registriert am: 13.09.2011


RE: Bonsai-Neueinsteiger

#9 von Lydia , 23.09.2012 11:11

Wunderwunderschön Pit, einfach prächtig !
Danke für deinen Hinweis mit dem Draht. Habe ich mir gedacht und schon vor einer Weile entfernt.
Die Pachira habe ich gleich nach Kerstins Beitrag entworren und einzeln gesetzt. Zum Glück, weil die Wurzeln ganz straff mit Gummiband umwickelt waren. Das hätte ihnen auf Dauer sicher nicht gut getan.
Naja, als Anfänger muss ich noch viel lernen und mich langsam reinschaffen. Bin schon gespannt, wie ich sie über den Winter bekomme. Darf ich jetzt eigentlich noch düngen, oder ist es schon zu spät im Jahr ?

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


RE: Bonsai-Neueinsteiger

#10 von Deshojo , 23.09.2012 14:08

Hallo Lydia,
die Weymouth-Kiefer jetzt nicht mehr düngen und daran denken, dass dieser Nadelbaum im Winter nicht in die Wohnung darf!
Alle anderen kannst Du bis Ende Oktober im gewohnten Rhythmus beruhigt weiter düngen, ab November bis Ende Februar dann allerdings nur noch alle 4 Wochen.

Deshojo  
Deshojo
Beiträge: 24
Registriert am: 13.09.2011


RE: Bonsai-Neueinsteiger

#11 von Gartenelf , 17.01.2013 12:55

Hallo Leute
ich bin neu hier im Forum und wollte nicht extra ein neues Thema erstellen da ich gesehen habe das hier ein forum über Bonsai's existiert...

da ich jetzt meine erste eigene Wohnung habe wollte ich mir jetzt mal ein paar pflanzen anschaffen...
Dabei habe ich mich für Bonsai Bäumchen entschieden. ;)
Ich finde die Bäume sehr interessant auch wenn cih weiß das sie pflege intensiv sind
aber vielleicht kann mir einer von euch ja ein Bonsai empfehlen der perfekt für neu einsteiger ist :)

Vielen Dank im voraus
Grüße
Gartenelf

Gartenelf  
Gartenelf
Beiträge: 12
Registriert am: 15.01.2013


   

erste Schritte
Bonsai-Frühling 2012

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz