Bonsai-Frühling 2012

#1 von Myrtus ( gelöscht ) , 23.03.2012 20:17

Letztes Wochenende habe ich alle meine Bonsai umgetopft. Hier einige Bilder vom fertigen Ergebnis:
[attachment=2]bonsai_.JPG[/attachment]
[attachment=1]DSCF2321.JPG[/attachment]
[attachment=0]DSCF2331.JPG[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF2321.JPG   DSCF2331.JPG   bonsai_.JPG  
Myrtus

RE: Bonsai-Frühling 2012

#2 von Argo , 23.03.2012 20:56

Das war garantiert mit Beschneiden ein ganzes Stück Arbeit. Die Bonsais sehen aber alle toll aus.

Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Bonsai-Frühling 2012

#3 von Myrtus ( gelöscht ) , 23.03.2012 21:22

Die Freilandbonsai hatten ja Winterruhe, da war nicht viel zu schneiden.
Und für die Myrten habe ich seit letztem Jahr meine "patentierte" Bonsai-Heckenschere, damit geht's viermal so schnell.
[attachment=0]b_heckensch1.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
b_heckensch1.jpg  
Myrtus

RE: Bonsai-Frühling 2012

#4 von Argo , 23.03.2012 21:24

Ist das eine Art Haartrimmer??

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Bonsai-Frühling 2012

#5 von Myrtus ( gelöscht ) , 23.03.2012 21:40

Zitat von Argo
Ist das eine Art Haartrimmer??


Genau!

Myrtus

RE: Bonsai-Frühling 2012

#6 von Rouge ( gelöscht ) , 23.03.2012 21:51

Zuwas die Dinger alles gut sind ... bei uns gibt's einen extra für die Hunde ... die haben so extrem langes Bauchfell und Knickerbocker, daß da alles, aber auch wirklich alles haften bleibt ... dann kommt halt das Trimmgerät zum Einsatz

Aber ich finde Deine Bonsai-Sammlung klasse! Ziehst Du Dir die selbst her oder sind das Gekaufte?

Rouge

RE: Bonsai-Frühling 2012

#7 von Myrtus ( gelöscht ) , 23.03.2012 21:56

Alle selbst gezogen.
Einige aus meiner Anfangszeit leben noch und sind nun schon fast 30 Jahre alt.

Myrtus

RE: Bonsai-Frühling 2012

#8 von Rouge ( gelöscht ) , 23.03.2012 22:17

Wow!! Respect! Ich glaube, ich werde mich mal intensiver auf Deiner Page umsehen müssen ... v.a. was die Freilandbonsais angeht - welche Arten sich eignen .... wobei sie bei mir nicht unbedingt nach Bonsai aussehen müßten, nur kleinbleibend wachsen, weil der Garten leider nicht mehr hergibt

Rouge

RE: Bonsai-Frühling 2012

#9 von Myrtus ( gelöscht ) , 24.03.2012 08:30

Zitat von Rouge
Wow!! Respect! Ich glaube, ich werde mich mal intensiver auf Deiner Page umsehen müssen ... v.a. was die Freilandbonsais angeht - welche Arten sich eignen .... wobei sie bei mir nicht unbedingt nach Bonsai aussehen müßten, nur kleinbleibend wachsen, weil der Garten leider nicht mehr hergibt


Danke!
Kannst gern vorbeischauen, allerdings habe ich auf meiner Seite nur Myrtenbonsai, keine Freilandarten.

Myrtus

RE: Bonsai-Frühling 2012

#10 von Callie , 08.05.2012 11:53

Lieber Myrtus,
Es ist einfach wunderschön, man sieht, dass viele Liebe und arbeit hintersteckt.... Ich habe eine Bonsai und der ist nun 1 jahre alt... Ihm geht's gut, aber ich finde, es ist sehr sehr anspruchsvoll. Deswegen kann ich nur klopfen... Besonders wenn du sagst, dass einigen schon aus deiner Kindheit stammen :) Weiter so ! Und Tipps bräuchte ich gerne (es gibt bestimmt einen Thread darüber im Forum oder ?)
Danke !

Callie  
Callie
Beiträge: 5
Registriert am: 07.05.2012


RE: Bonsai-Frühling 2012

#11 von Myrtus ( gelöscht ) , 13.05.2012 12:11

Danke für das Lob. Wenn du Fragen hast, einfach hier stellen.

Myrtus

RE: Bonsai-Frühling 2012

#12 von Boraras , 16.06.2012 10:06

Zitat von Myrtus
Alle selbst gezogen.
Einige aus meiner Anfangszeit leben noch und sind nun schon fast 30 Jahre alt.



Hallo Myrtus,

ich hätte ja durchaus auch Interesse an Bonsais, ich habe aber zuviel Angst davor, dass sie mir irgendwann mal vertrocknen. Nicht dass das ein generelles Problem bei mir ist (eigentlich ist mir in den letzten Jahren keine Pflanze vertrocknet) aber der Wurzelballen ist bei den Bonsais so klein, dass sie an einem heißen Sommertag doch schnell mal trocken fallen können. Und wenn ich mir dann vorstelle, dasss das gute Stück schon 30 Jahre alt ist...
Oder hast Du eine Art Bewässerungssystem?

Gruß
Frank

Boraras  
Boraras
Beiträge: 91
Registriert am: 28.11.2011


RE: Bonsai-Frühling 2012

#13 von Myrtus ( gelöscht ) , 16.06.2012 10:15

Zitat von Boraras
Oder hast Du eine Art Bewässerungssystem?


Nö, da vertraue ich lieber mir selbst.
Klar, an heißen Sommertagen, besonders, wenn es zusätzlich noch windig ist, muss man ganz schön aufpassen. Da gieße ich gelegentlich auch schon zweimal am Tag.

Myrtus

RE: Bonsai-Frühling 2012

#14 von Boraras , 16.06.2012 10:23

Zitat von Myrtus

Zitat von Boraras
Oder hast Du eine Art Bewässerungssystem?


Nö, da vertraue ich lieber mir selbst.
Klar, an heißen Sommertagen, besonders, wenn es zusätzlich noch windig ist, muss man ganz schön aufpassen. Da gieße ich gelegentlich auch schon zweimal am Tag.




Nee, dann lasse ich lieber die Finger davon. Das Risiko und der entstehende Schaden wären zu groß.

Boraras  
Boraras
Beiträge: 91
Registriert am: 28.11.2011


RE: Bonsai-Frühling 2012

#15 von Lydia , 17.06.2012 09:51

Huhu Frank,

mein Vater macht es so :
Ein dick gedrehter Baumwollstrang wird gleich neben den Wurzeln mit eingepflanzt und hängt unten aus der Schale raus. Dieser Strang hängt in einem kleinen Wasserbehälter. Die Flüßigkeit steigt nach oben, der Strang ist immer feucht und versorgt so die Wurzeln mit Wasser. Natürlich ist das nicht als dauerhafte Bewässerung gedacht, aber für 2-3 Tage ohne gießen hat es bei ihm immer super geklappt.

Lydia  
Lydia
Beiträge: 339
Registriert am: 28.02.2012


   

Bonsai-Neueinsteiger
Bonsai im Schnee

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz