erste Schritte

#1 von Ute ( Gast ) , 12.09.2010 11:05

na da habe ich doch gleich mal eine erste Frage an eli.

Wenn ich mir einen Bonsai selbst ziehen möchte, welche Pflanze nehm ich von draußen,
wie klein muß sie sein und wie geh ich vor .. also die ersten Schritte ?

Habe null Ahnung und finde es voll interessant. Vielleicht wag ich mich dann mal heran.

Ute

RE: erste Schritte

#2 von didi , 12.09.2010 11:38

Hier findest du auf fast alle Fragen eine Antwort.



http://www.bonsai-club-deutschland.de/co...smf/Itemid,164/

didi  
didi
Beiträge: 50
Registriert am: 09.01.2010


RE: erste Schritte

#3 von eli ( Gast ) , 14.09.2010 22:41

ich hab deine frage erst jetzt gelesen.
der link zum deutschen bonsaiclub ist schon mal gut.
es gibt einige bonsaiforen in deutschland.
z.b
http://www.baum-in-der-schale.de/
oder
http://www.bonsai-fachforum.de/i...4baf1981a510141
da kann man sich genauso registrieren, wie hier und dann seine fragen stellen.
manches kann ich dir auch beantworten.
die frage, welche bäume man nimmt ist einfach: du kannst jeden baum aus deiner umgebung nehmen.
als sämling - wenn du viel geduld hast.
oder aber schon mehrjährige pflanzen, die vielleicht etwas krumm gewachsen sind, die schon einen kräftigeren stamm haben, der sich vielleicht sogar optimal verjüngt und von denen du dir vorstellen kannst, dass sie als bonsai geeignet sind.
die nächste möglichkeit sind baumschulen oder gärtnereien. man findet oft bei den verbilligten pflanzen brauchbare bonsaianwärter.
ich schau von zeit zu zeit mal in diverse baumärkte. bin dort auch schon fündig geworden.
und - ob du es glaubst oder nicht - auch auf friedhofskomposthaufen findet man manchmal koniferen, die einfach nach einer schale schreien!

lies mal ein paar fachbücher. da kann man viel lernen. ich glaub ich hab 15 bücher über bonsai. . und ich schau immer wieder gerne rein und frische meine kenntnisse auf.

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück und sag: trau dich!

eli

RE: erste Schritte

#4 von lifeday , 27.11.2010 12:46

Hi,
Bonsai war immer schon mein Traum. Ein schönes Buch hatte ich mir in den End 80ern gekauft, hab aber leider nicht viel verstanden. Ich werde mich mal umschauen, ob ich ein entsprechendes Bäumchen entdecken kann, um zu versuchen, es zu einem Bonsai umzugestalten. Aber es erfordert eine sehr lange Zeit, ehe ein Bonsai daraus entstehen kann. In einem Bonsai-Forum habe ich gelesen die ersten zwei Jahre nach der Einpflanzung und Erstbearbeitung des Bäumchens diesen in Ruhe lassen und danach den ersten großen Schnitt vorzunehmen oder so ähnlich.

Wenn ich einen Baum gefunden habe, werde ich es versuchen.

Grüße aus Hamburg und einen schönen ersten Advent
lifeday

lifeday  
lifeday
Beiträge: 17
Registriert am: 27.08.2009


RE: erste Schritte

#5 von Ute ( Gast ) , 27.11.2010 14:24

und uns dann sicher berichten gell lifeday ?

Ute

RE: erste Schritte

#6 von didi , 27.11.2010 21:28

Hallo lifeday!


In Hamburg gibt es bestimmt einen Arbeitskreis- Bonsai. Geh dort hin und du bekommst soviel input wie du brauchst.
Die Adresse bekommst du bestimmt über den Bonsai-Club-Deutschland.

didi  
didi
Beiträge: 50
Registriert am: 09.01.2010


RE: erste Schritte

#7 von lifeday , 04.12.2010 11:13

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ganz ehrlich, ich kämpfe mit mir, ob es sich für mich überhaupt noch lohnt, solch ein Bäumchen in Angriff zu nehmen, da ich nicht weiß, wie lange ich es begleiten kann. Ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngsten einer (63 Jahre). Aber vielleicht darf man so gar nicht denken und sich eher sagen, so lange ich das Bäumchen begleiten kann, ist es gut, alles danach liegt nicht mehr in meinen Händen. Aber irgendwie schon komisch, wenn ich daran denke, dass solch ein Bäumchen in 20 oder 30 Jahren erst so richtig nach Bonsai ausschaut und ich dass vermutlich nicht mehr erleben werde. Denn ein Bonsai ist ein Zukunfstbaum - wobei meine Zukunft naturgegeben begrenzt ist.

Na, schaun wir mal. Wenn mir ein Bäumchen über den Weg läuft, dass zu mir sagt: "Nimm mich mit", mach ich das, ansonsten erfreu ich mich halt an Bildern über diese zauberhaften Kleingewächse.

Einen schönen 2. Advent an Euch und Grüße aus Hamburg
lifeday

lifeday  
lifeday
Beiträge: 17
Registriert am: 27.08.2009


RE: erste Schritte

#8 von Ute ( Gast ) , 04.12.2010 11:29

nein lifeday .. ich teile Deine Ansicht überhaupt nicht.
63 Jahre ist doch kein Alter und die Menschen werde heutzutage 90 Jahre und älter !
Also noch genug Zeit damit anzufangen und es lange wachsen und gedeihen zu sehen
und sich an ihm zu erfreuen !

Nicht über so etwas nachdenken .. einfach losgehen und holen

Ute

RE: erste Schritte

#9 von didi , 04.12.2010 19:30

Das Alter spielt keine Rolle. Hast du Spaß daran......dann tu es!

didi  
didi
Beiträge: 50
Registriert am: 09.01.2010


RE: erste Schritte

#10 von eli ( Gast ) , 04.12.2010 19:51

ich versteh dich!
ich frag mich auch manchmal, was wohl aus meinen schalenbäumen wird, wenn ich mal nicht mehr in der lage bin, sie zu versorgen.
trotzdem möchte ich sie nicht missen.
viel arbeit, aber eine schöne!
wenn du es wirklich willst, dann mach es!

eli

RE: erste Schritte

#11 von Ute ( Gast ) , 13.12.2010 19:06

na lifeday .. hast Du es Dir noch mal überlegt und machst es doch ?

Ute

RE: erste Schritte

#12 von Myrtus ( gelöscht ) , 13.12.2010 21:06

Zitat von lifeday
... ich kämpfe mit mir, ob es sich für mich überhaupt noch lohnt, solch ein Bäumchen in Angriff zu nehmen, da ich nicht weiß, wie lange ich es begleiten kann. Ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngsten einer (63 Jahre).


Wir haben in unserem hiesigen Bonsaiverein jemanden, der hat etwa in deinem Alter mit Bonsai begonnen, ist nun fast 80 und immer noch ganz aktiv dabei. Außerdem kann man mit dem richtigen Ausgangsmaterial auch schon in wenigen Jahren gute Erfolge erzielen. Also: nur Mut!

Als Beispiel: Hainbuchen - Carpinus betulus - 50 bis 60 cm hoch, 3 Jahre nach Beginn der Gestaltung. Die Pflanzen wurden am Waldrand (mit Genehmigung des Försters) ausgegraben. Der Wildverbiss der Rehe hatte schon einige Jahre die Vorarbeit geleistet.


Myrtus
zuletzt bearbeitet 30.11.2014 09:29 | Top

RE: erste Schritte

#13 von Floriel ( Gast ) , 13.12.2010 21:15

Hallo Myrtus,

danke für Deine tollen Bilder. Das macht echt Lust darauf selber Bonsai zu ziehen.

Floriel

RE: erste Schritte

#14 von ruebe , 10.05.2011 15:12

Bonsai habe ich immer schon bewundert, diese kleinen Minibäumchen haben etwas!!!
Das man diese sogar selber ziehen kann ist ja toll. Vor kurzem war ich drauf und dran und wollte mir ein kleines Bäumchen kaufen. Allerdings weiß ich nicht viel über die Pflege von diesen.

ruebe  
ruebe
Beiträge: 2
Registriert am: 09.05.2011


RE: erste Schritte

#15 von Myrtus ( gelöscht ) , 10.05.2011 16:12

Bonsai kaufen, ist Vertrauenssache. Das meiste, was im Baumarkt unter dem Namen Bonsai verkauft wird, ist sein Geld nicht wert. Erstens ist es bestenfalls Rohmaterial, aus dem man mal einen Bonsai machen kann. Zweitens haben der lange Transportweg, der ungünstige Standort und die mangelnde Pflege bis zum Verkauf die Pflanzen dermaßen geschwächt, dass nur die wenigsten überleben. Und drittens stehen die Bäumchen oft in ganz schlechter Erde mit hohem Lehmanteil. Dadurch sind sie entweder zu nass, und die Wurzeln können faulen oder, wenn sie einmal austrocknen, ist die Erde wie imprägniert und nimmt kein Wasser mehr auf.
Fazit: Entweder selber gestalten, was, wie ich finde, auch viel mehr Spaß macht oder im Fachhandel kaufen, was allerdings seinen Preis hat.

Myrtus

   

Rosenbonsai
Bonsai-Neueinsteiger

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz