Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

#1 von Ninja , 19.03.2012 17:39

Hallo ihr Lieben!

Ich glaub, wir haben die Gartensaison eröffnet. Mein Söhnchen und ich haben letzte Woche unser Kräuterdingsbumbs von Unkraut befreit und noch neue Kräuter mit dazu gesäht. Nun haben wir darin: Kamille, Lavendel, Petersilie, Dill, Schnittlauch, Liebstöckel, Zitronnmelisse, Bohnnkraut und Salbei. Ich hoffe alle Kräuter werden kommen und wir haben wieder ganz viel um leckere Salate zu verfeinern.

Gleich am selben Abend hat mein Mann noch die Stühle auf die Terrasse geräumt

Heute habe ich angefangen das Beet wieder etwas hübsch zu machen und die Erdbeeren etwas "entwildert". "Leider" wollte mein Sohn mit kräftigen Elan mithelfen und das funktionierte noch nicht so wir müssen ihm eindeutig Kindergerechtes Gartenzeugs kaufen!

Wir haben auch schon vereinzelt Schneeglöckchen und die Tulpen schauen schon ganz wenig aus der Erde heraus. Leider ist nichts von meinen ganz vielen Krokussen gekommen, die ich im Herbst alle versteckt habe nur einer - und der steht auf dem Misthaufen

Ich freue mich auf ein neues Gartenjahr mit euch!

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

#2 von Rouge ( gelöscht ) , 19.03.2012 17:41

Zitronenmelisse ist zwar superlecker , aber mit der ist Vorsicht geboten! Das ist besseres Unkraut ... also immer schön klein halten und ja nicht aussamen lassen

Rouge

RE: Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

#3 von Argo , 19.03.2012 17:52

Da kann ich Rouge nur beipflichten! Immer schön Herr drüber bleiben!

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

#4 von Ninja , 19.03.2012 17:57

Danke das ihr mich vorwarnt!

Ich habe auch mit Pfefferminz überlegt, aber da wußte ich von meinem Kollege das dies auch wie Unkraut ist und das bekomme ich eh immer von ihm.

Naja, mal schauen wie alles wächst. Mein Kind hat heute auch leider noch mal im Kräuterdingsbums nachgearbeitet wer weiß wo dann welche Pflanze zum Vorschein kommt.

Wie ist das eigentlich mit Liebstöckel? Da habe ich jetzt richtig fette Knollen bzw. Wurzeln schon drin und hoffe einfach das diese wiederkommen.

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

#5 von Argo , 19.03.2012 17:59

Also bei uns hat er bisher die letzten Winter überstanden. Er wird ein richtiger schöner Busch.

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

#6 von Rouge ( gelöscht ) , 19.03.2012 18:17

Aus welcher oberfränkischen Region bist Du denn, Ninja? Mein Liebstöckel hat den Winter nicht überlebt, wir sind hier fast im Steinwald und da wird's lausig kalt (-20 °C sind keine Seltenheit!) !

Rouge

RE: Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

#7 von marcu , 19.03.2012 18:23

Bei mir hat auch mal einer den vorletzten Winter nicht überlebt - der war aber auch sehr hart!
Der Bärlauch kommt!!!!
Hach - das gibt wieder herrliche Kräuterbutter, ohne dass man nachher müffelt!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

#8 von Ninja , 19.03.2012 19:01

Ich komme eigentlich aus "Klein Sibirien", so wie die das immer nennen. Ich komme gleich aus der Nähe von Hof, Richtung Bayreuth und bei uns war es diesen Winter auch mal richtig kalt.

Bärlauch finde ich auch immer super lecker. Knoblauch mag ich nicht wirklich, aber Bärlauch...mhhh...lecker!

Dann bin ich mal gespannt ob er es überlebt hat, sonst muss ich noch welchen wieder anpflanzen. Aber Liebstöckel muss schon sein, das muss bei mir in jeden Gemüseeintopf. mhhh....

Ninja  
Ninja
Beiträge: 634
Registriert am: 21.04.2010


RE: Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

#9 von marcu , 19.03.2012 19:07

Bärlauch haben wir letztes Jahr abgegeben - ich glaube nicht, dass ich da schon wieder teilen kann.
Und Jaaaaaa ------> Liebstöckel vor Allem in die Suppen!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

#10 von Rouge ( gelöscht ) , 19.03.2012 19:42

Bärlauch muß ich erst noch aussäen ... mal guggn, ob der Stock, den ich letztes Jahr gekauft hatte, wiederkommt

Was auch superlecker ist, ist der Schnitt-Knoblauch! Der schmeckt absolut net nach Knofi, sondern oberlecker nach Schnittlauch mit Knofi-Aroma - ich kann im Moment nur noch net erkennen, WIE GROSS der geworden ist, aber wenn ich's weiß und was abgegeben werden kann, werde ich's melden

Rouge

RE: Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

#11 von marcu , 19.03.2012 19:57

Ich melde mich schonmal dafür!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

#12 von Argo , 19.03.2012 19:58

Wenn du dieses Jahr Bärlauch aussähst, kommt er eh erst im nächsten Jahr, Die Samen brauchen erstmal eine Kälteperiode.

Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

#13 von Rouge ( gelöscht ) , 19.03.2012 20:03

Ich weiß, ich hab's im Herbst komplett verpeilt ... nur gut, daß die 2 Jahre Keimgarantie haben ... darf ich im Herbst dann nur net wieder vergessen ... aber ich hab' ja jetzt meine Ordner

@marcu: Spätestens nächsten Frühling, dann ist der def. groß genug ... bei der Schwiegermutter meiner Freundin ist das ein richtiges "Gras" geworden

Rouge

RE: Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

#14 von Sonne , 19.03.2012 21:24

@ninja- ich habe meine Pfefferminze in einen großen Maurerkübel gepflanzt, nachdem
sie im Garten unkontrolliert wucherte.

Bärlauch hab ich mir neulich aus dem Baumarkt mitgebracht.
Ist der nun Winterhart oder nicht????

Sonne  
Sonne
Beiträge: 1.641
Registriert am: 16.01.2011


RE: Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

#15 von Rouge ( gelöscht ) , 19.03.2012 21:29

Bärlauch ist winterhart

Und meine Minzen (ich hab' mehrere leckere Geschmackssorten) habe ich in Steinringe gepflanzt, sobald die da ausbrechen wollen, werden sie in "ihre Schranken" gewiesen

Rouge

   

Lavendeliger Garten

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz