Lavendeliger Garten

#1 von Lavendelzauber , 26.02.2012 19:17

So, also.
Anfangsstand 2012 sieht so aus: meine Geranien scheinen es nicht geschafft zu haben, die kurze aber sehr kalte Zeit hat ihnen richtig deftig geschadet. Naja, man lernt daraus: diesen Winter kommen sie in den Keller! Und nicht in das vermeintlich gute Garagen-Zimmerchen.

Leider - ich hoffe, das nur das Grüne verstorben ist - sieht meine Canna auch nicht ganz dolle aus.

Dafür haben es aber die Rosen, die ich letztes Jahr gesteckt habe (2 sind durch gekommen) geschafft und auch die wenigen alten Lavendel, die ich noch mit ach und Krach durch bekommen habe - und alle 40 Jungen scheinen es auch geschafft zu haben.

Heute habe ich mit meinem Junior Wicken, 2 verschiedene Blumen (meine Mutter wusste nicht mehr wie die heißen...Also: Ü-Ei-Blumen), Sonnenblumen, Haikaido und Lila gestreifte Aubergine gesät. Bin mal gespannt.

Meine Ma hat mir auch noch ne Mega Tüte mit Tagetes Samen verpasst... ich glaub die streu ich um den Kompost herum. Ich mag Tagetes nicht so gerne. Sehen an sich hübsch aus - aber die stinken ^^


So sonstige Vorhaben:
1. Wir wollen um den Misthaufen / Komposthaufen herum einzäunen, damit die HUnde nur noch da hinein gehen. Wegen dem Kleinen kann ich mit den Hunden noch nicht gehen. Naja...und da bleibt nur der Garten... Und damit da nicht überall was liegt - ....eingezäunt und fertisch.

2. So, die Hühner sind noch nicht aus unserem Plan. Vielleicht - wenn wir die Moneten fürs Material haben, klappt es ja im Laufe des Jahres mit STall & Auslauf. Mal sehen.

Und ansonsten hoffe ich einfach darauf, das ich meine erstmal ausgesäten Schützlinge auch alle durch bekomme.

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Lavendeliger Garten

#2 von marcu , 26.02.2012 20:05

Zeig' uns doch bitte mal Bilder!
Ist immer interessant zu sehen: vorher/nachher.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Lavendeliger Garten

#3 von Argo , 26.02.2012 22:14

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Gartentagebuch. Habe eben dein altes geschlossen. Werde es die Tage ins Archiv verschieben. Freue mich auch auf neue Bilder und Beiträge

Gruß Arndt

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Lavendeliger Garten

#4 von Lavendelzauber , 28.02.2012 19:57

Danke dir Arndt!
Bilder - also ich versuche mal dran zu denken, morgen Mittag welche zu machen. Ich muss damit warten, bis der Kleine im Bett ist *g* Sonst bekomme ich meine Kamera ohne Fingerdatschen und Kindernase nicht in Position *g*

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Lavendeliger Garten

#5 von Lavendelzauber , 16.03.2012 21:30

So, heute war ein wunderschöner Tag! Natürlich waren wir draußen.
Unser kleiner Sohn hatte einen riiiesen Spaß - vor allem das Hundewasser mit Erde zu versetzen und sich von oben bis unten voll zu erden. Kriegsbemalung :-)

Mein Männe hat mir eine totale Freude gemacht; er hat mir Blumen besorgt
Primeln, Stiefmütterchen, 2 Ranunkeln, 11 Lavendel und 2 Magnolien *froi wie blöde*

Leider habe ich heute keine guten Fotos mehr machen können, da wir sehr beschäftigt waren (ich=Blumen, Mann= Sandkasten bauen und Sohn= einerdferkeln). Sind nur wenige Fotos gemacht worden und da war es schon recht düster.

Ach, auf dem 2. Bild sieht man Links in der Ecke eine Kräuterschnecke - also den Anfang davon. Habe heute mal damit begonnen. Blöd nur; mir fehlen Steine ^^

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Garten2012.jpg   imGarten2.jpg  
Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Lavendeliger Garten

#6 von marcu , 16.03.2012 21:35

Ich mußt' grad' laut lachen ----->
Welch herrliche Bilders!!!!

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Lavendeliger Garten

#7 von Lavendelzauber , 23.03.2012 20:04

*g*
Ich würd gerne mehr von meinem Junior als Gartenzwerg zeigen - aber das geht nicht. Wir hatten uns auf möglichst wenig www geeinigt. (also was das zeigen von dem kleinen angeht)

Na - wurst. Sobald ich mal wieder los gurke - schätzungsweise morgen - mit Kamera.... mache ich wieder Gartenbilder ^^

Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Lavendeliger Garten

#8 von marcu , 23.03.2012 23:35

*kicher* - wie wär's, wennste den Junior mit Blick nach vorn in die Schubkarre setzt und losfährst?
Und bitte von hinten knipst.
Meine Kinders haben das immer sooo geliebt, das Schubkarrenfahren, und sich nachher gegenseitig drin gefahren.
Ich denke - sowas vergißt man sein Leben lang nicht.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Lavendeliger Garten

#9 von Lavendelzauber , 13.05.2012 20:28

Soooo....
Achso; Schubkarre fahren. Ja, biste wahnsinnig *g* dann muss ich das ja ständig

Leider habe ich von den schmucken Tulpen mit den lustigen Blütenblättern nur ein Foto *seufz* Die sehr interessanten, bunten - muss ich auf nächste Jahr verschieben *schade*
[attachment=1]RotePTulpe.jpg[/attachment]

dann wachsen hier total niedliche, winzige Veilchen - aber total schön...solange der Rasenmäher nicht kommt *seufz*
[attachment=0]veilchen.jpg[/attachment]

So und morgen tüddel ich los und versuche endlich noch meine anderen Blüten zu fotografieren.

Was ich noch für ein Problem habe; mein Hibiskus/ Malve (strauch-ding)
Der kommt nicht!!!
Der ist von den Zweigen her total biegsam, grün und hat auch noch Feuchtigkeit - aber es kommt nicht ein einziges Blättchen - noch nichtmal ne winzige mini-Knospe ist bislang zu sehen *seufz*

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
RotePTulpe.jpg   veilchen.jpg  
Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


RE: Lavendeliger Garten

#10 von marcu , 13.05.2012 21:23

Koine Bange - Hibis sind bei uns die letzten, die austreiben - ich habe jedes Jahr gedacht, die wären hin;
waren sie aber nicht!
Cheduld, cheduld, sachter Sauerländer.....
Selbst bei meinen Eltern treiben sie Ende Mai noch aus.

 
marcu
Beiträge: 5.542
Registriert am: 09.01.2011


RE: Lavendeliger Garten

#11 von Rouge ( gelöscht ) , 13.05.2012 21:44

Kann mich Mary da nur anschließen: Ich habe 3 Hibiscus syriacus im Garten ... 2 haben relativ früh (vor 3 Wochen ) ausgetrieben ... der 3. hat erst gestern das erste zarte Grün gezeigt! Die sind immer so spät dran

Und Dein kleines Veilchen müßte ein Duftveilchen (Viola odorata) sein ... (ich hab' den "Kopfkratz-Smiley" wiedergefunden *pfeif*) ... zum Veilchen hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Duftveilchen

Rouge

RE: Lavendeliger Garten

#12 von Argo , 13.05.2012 21:46

Unser Nachbar hat einen Ableger von unserem, er meinte die Woche, seiner hätte nicht überlebt. Meinte ich, die kommen immer sehr spät. Heute meinte er, die ersten grünen Spitzen kommen.

 
Argo
Beiträge: 2.276
Registriert am: 09.01.2011


RE: Lavendeliger Garten

#13 von Sonora , 14.05.2012 10:05

Da muss ich an die letzte Hausbesichtigung denken. Da standen lauter Kübel mit undefinierbaren Pflanzen drin. Der Mann der in dem Haus gewohnt hat, ist überraschend verstorben und der Sohn wohnt in nem anderen Ort und kommt nur zum Rasenmähen und so. Als er merkte, dass ich nen Löwenzahn von dem Bux unterscheiden kann, hat er mich gebeten zu schauen, ob von den Krüppelpflanzen noch was lebt. War alles hinüber

Ich glaube, ich muss meiner Mutter mal ein Duftveilchen schenken. Sie heißt nämlich Viola. Sind die auch was für den Balkonkasten?

Sonora  
Sonora
Beiträge: 1.918
Registriert am: 05.01.2010


RE: Lavendeliger Garten

#14 von Rouge ( gelöscht ) , 14.05.2012 10:31

Hallo Sonora,

Duftveilchen (Viola odorata) sind weniger was für Balkonkästen, die mögen es lieber schattiger und verborgener! Aber die Viola cornuta - das Hornveilchen - ist definitv was für den Balkonkasten ... oder das Stiefmütterchen (Viola x wittrockiana)

Rouge

RE: Lavendeliger Garten

#15 von Lavendelzauber , 16.05.2012 22:06

Also meine violas - sind sooo klein, die würden sich im Kasten total verlieren ^^ Die wachsen hier wild auf unserem Rasen :-) Total schööön!!

Tja, ihr habt schon recht. Im ursprünglichem Standort ist der HIbis auch sehr spät gekommen, aber so spät auch wieder nicht, meine ich ...
EGal - ich lasse ihn auf jeden Fall erstmal dieses Jahr stehen. Immerhin ist nix vertrocknet, verholzt oder sonst auffällig. Es muss also auf jeden Fall die Chance gegeben bleiben
Wäre auch echt schade drum, wenn der nicht wieder käme naja - hat ja vor einigen Tagen noch nen kräftigen Rückschnitt bekommen *seufz* ich wollt halt gucken, ob der irgendwie tot ist. Und habe mir auch gedacht, das er so vielleicht weniger zu tun hat *g*

So - außerdem war ich die Tage noch draußen und habe meine Tulpen bissel geknipst. Gestern konnte ich nicht - hatte die Weisheitszähne raus bekommen und war dementsprechend bissel im Kopp ^^

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gerbera.jpg   dkllilaglockenblume.jpg   stiefpriran.jpg   tulpeblauviolettweiß.jpg   tulpendklviolett.jpg  
Lavendelzauber  
Lavendelzauber
Beiträge: 419
Registriert am: 09.05.2009


   

Im Garten von Rouge
Der Anfang wird gemacht mit dem Kräuterdingsbums ....

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz